| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2010
|
Hallo Community. Vorneweg: ich bin Gelegenheits-Flash-Anwender, kein Dauernutzer. Ich hab trotzdem in diesem Bereich gepostet, weil es denk ich ein sehr spezielles Problem für erfahrenere Leute ist... Wir in der Firma erstellen ab und an Offline-Flash-Anwendungen, die auf CD ausgeliefert werden. Wir bauen die ganze Anwendung in Flash, erstellen ein SWF, laden dieses in Director MX 2004 ein und veröffentlichen dieses. Das finale Ding läuft dann Fullscreen als Director-Projektor auf MAC und PC. Wir gehen über Director, damit wir Download-Buttons anbieten können, wo ein "Speichern Unter"-Dialog aufgeht, was ja so ohne weiteres in Flash nicht möglich ist. Actionscript auf einem Download-Button ist so: on (release) { getURL("Lingo: saveImage(\"Video01_large.wmv\")"); } Wir hatten in der Vergangenheit nie Probleme damit. Jetzt habe ich nach längerem wieder ein solches Projekt begonnen und musste folgendes feststellen: Die finale Anwendung (also der Director-Projektor) funktioniert auf der Festplatte jedes Rechners (PC & MAC) und jedes Betriebssystems problemlos. Sobald ich das Ganze aber auf eine CD/DVD brenne, gehen die Download-Buttons auf MACs mit OS X ab 10.5. (so meine bisherige Vermutung) NICHT mehr. Auf meinem MAC mit 10.4.11 hier, geht`s problemlos. Auf PC`s mit WinXP läuft es auch fehlerfrei. Auf neueren MAC`s (z.B. auch mit Snow Leopard, also 10.6) gehen alle Download-Buttons nicht, WENN die Anwendung von CD/DVD läuft. Ich habe alte Anwendungen aus dem Archiv gekramt, die exakt so aufgebaut sind wie meine aktuelle, und 1:1 so erzeugt wurden, und auch da geht auf genannten Systemen der Download-Button nicht. Andere Director-Befehler, also Lingo-Anweisungen, z.B. on (release) { getURL("Lingo: goToNetPage \"http://www.homepage.de\", \"_new\""); } gehen aber auch auf CD. Frage(n) an die Runde: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt jemand ähnliche Probleme mit OS X 10.5. oder 10.6.? Woran kann das liegen? Verwendete Software: Flash CS3 Professional Director MX 2004 Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße Medienmacher |
| | |
| | #2 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Hallo, wie lautet denn dein saveImage-Handler in Director? Was ich meine, was sich geändert hat, ist dass MacOS ab Version ??? Pfade zu lokalen Daten ohne weitere Angaben immer auf die Harddisk bezieht. In Director sollte das über (the applicationPath)&danndeinedatei funktionieren. In Flash wäre das hingegen nicht so ohne weiteres möglich da das aktuelle Laufwerk nicht so leicht zu benennen ist. Grüße Rena Geändert von rena (15-04-2010 um 16:06 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
Danke für den Hinweis. Ich kenn mich in Director so gut wie gar nicht aus, und benutze seit jeher die Director-Datei, die ein Kollege vor Jahren mal angelegt hat. Darum die Nachfrage: wie oder wo finde ich den "saveimage-handler"? Danke! | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Im Skript-Fenster unter dem Reiter "saveImage" finde ich folgendes Monstrum: Code: on saveImage afilename
jpgFile = afilename
filepath = getHiImagePath(jpgFile)
put filepath
fxObj = xtra("FileXtra4").new()
put fxObj
volumeToUse = gGetSystemFolder(#desktop)
put "xxx"
put volumeToUse
destination = getFileSaveAsDialog(fxObj, volumeToUse, jpgFile, "Save file to disc:")
put destination
OK = fxObj.fx_FileCopy(filepath, destination)
put OK
fxObj = VOID
end
on getHiImagePath( str_filename )
return getPath( "Downloads", str_filename)
end
-- workaround for different syntax in win/mac versions of the FileXtra4
on getFileSaveAsDialog(fxObj, volumeToUse, jpgFile, message)
if the machineType = 256 then
return fxObj.fx_FileSaveAsDialog(volumeToUse, jpgFile, message, TRUE)
else
return fxObj.fx_FileSaveAsDialog(volumeToUse, jpgFile, message)
end if
end
on getPath( afolder, str_filename)
-- Windows uses the forward slash or backslash character to delimit the path
return the moviePath& afolder & "/" & str_filename
else
-- mac uses the colon character to delimit the path
return the moviePath& afolder & ":"& str_filename
end if
end Die ganzen Files, die man speichern kann, liegen in einem Ordner /Downloads. Vermute ich richtig das das hier in diesen Zeilen festgelegt wird: Code: on getHiImagePath( str_filename ) return getPath( "Downloads", str_filename) end |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
ja, und im getPath-Handler wird der endgültige Pfad dann zusammengesetzt Ich kann es gerade nicht am Mac testen aber änder mal folgendes Code: on getPath( afolder, str_filename)
-- Windows uses the forward slash or backslash character to delimit the path
return the moviePath& afolder & "/" & str_filename
else
-- mac uses the colon character to delimit the path
return the applicationPath& afolder & ":"& str_filename
end if
end Zum Testen im Projektor (da gibt es ja kein Nachrichtenfenster, in dem man sich mit "put" was anzeigen lassen kann) kannst du hier auch noch folgende Zeile eingeben Code: on saveImage afilename jpgFile = afilename filepath = getHiImagePath(jpgFile) alert filepath -- und dann was da weiter steht Grüße Rena Geändert von rena (15-04-2010 um 16:50 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Danke! Leider löst es das Problem nicht. Es bleibt dabei: auf der Festplatte läuft alles einwandfrei, sobald ich es auf DVD brenne geht es nicht. Der alert-Befehl gibt beim Starten von Festplatte den korrekten Pfad wieder, beim Starten von DVD auf einem MAC mit OS X 10.5 folgendes: DVD-Name:Ordner-Name: Dateiname DVD- und Ordner-name als auch Dateiname sind korrekt. Bei einem Rechner mit OS X 10.4 kommt ... die aller gleiche Message: DVD-Name:Ordner-Name: Dateiname Und danach der "Speichern Unter"-Dialog, wie gehabt. Ich werd da also nicht schlau draus. Hast du noch andere Ideen? Geändert von Medienmacher (15-04-2010 um 17:29 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| So...
Nun, hab's getestet. Stehe allerdings vor demselben Problem. In der Tat - alles stimmt aber gespeichert wird es nicht, wenn es auf dem Mac von einem externen Datenträger (in meinem Fall ein USB-Stick) abgespielt wird. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Jedenfalls wissen wir aber nun, es ist kein Flashproblem da dasselbe auch bei einem reinen Directortest auftaucht. Vielleicht hilft dir ein Directorforum eher weiter? Versuch es mal bei Directorforum - Adobe User Group Ist zwar nicht wirklich mehr nur ein Directorforum aber ein paar schlaue Köpfe sind da noch unterwegs. Ich häng dir wenigstens mal meine Testdatei (rein Director, Version MX2004) mit nur diesem Problem und vielen alerts an, dann kannst du die dort auch posten. Sorry ... Grüße Rena |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| director, dvd, offline, save as, speichern unter |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |