| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2010
| Dynamisch erstellten MC Instanznamen vergeben und ansprechen ???
Hallo, ich erstelle auf der Bühne dynamisch 8 Movieclips und gebe ihnen einen Instanznamen. Das Funktioniert wunderbar und sieht so aus: Code: var movieClip:MovieClip = new MovieClip(); movieClip.addChild(loadedObject); movieClip.x = 0; movieClip.y = 140 + categoryloaded * 100; movieClip.name = String(categorydescription[categoryloaded]); addChild(movieClip); 1. tee 2. kaffee 3. usw.... Jetzt möchte ich gerne wenn ich auf einen anderen Button drücke das der Movieclip mit dem Instanznamen tee auf alpha 0.5 und der Movieclip kaffee auf der x Achse verschoben wird. Eigentlich müßte das ja dann so in der funktion des Button aussehen: Code: function buttonClick(evt:MouseEvent):void {
tee.alpha = 0.5;
kaffee.x = 120;
}; Vielen Dank!!! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Der "name" eines DisplayObjects hat in AS3 nichts mehr mit dem Namen der Eigenschaft zutun unter des in seinem "parent" gespeichert ist. Du kannst die Instanzen also entweder in einer Variable mit einem dynamischen Variablennamen speichern: Code: this[ String(categorydescription[categoryloaded]) ] = new MovieClip(); Code: var tee:MovieClip = new MovieClip(); Code: getChildByName("tee").alpha = .5;
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (20-04-2010 um 13:10 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2004
|
Hallo zusammen. Ich hab da ein ganz aehnliches Problem: Code: containerMc.getChildByName("name").innerMc.alpha = .5 Salu2 |
| | |
| | #5 (permalink) |
| PHP-Code:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
MartinKraft: Das hatte ich auch schon versucht, klappt aber leider nicht. Hier mein Code: var mcName:String = "page1"; pages_mc[mcName].image_mc.x = -50; Und das kommt dabei raus: "Ein Ausdruck ist nicht definiert oder hat keine Eigenschaften" Hat noch jemand eine Idee oder hab ich einfach etwas vergessen? |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Du könntest mal das hier versuchen: PHP-Code: Wenn ja, wie wird er erstellt? Per Script? Die Eigenschaft name hat in AS3 nicht mehr zwangsläufig etwas mit dem Namen der Referenz auf das DisplayObject zutun. Deshalb sollte man auch von solangen Pfaden absehen und die Objekte stattdessen z.B. in ein Array schreiben!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (23-02-2011 um 16:37 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Das Script geht leider auch nicht - Fehlermeldung. Der mc wird in einer for-Schleife erzeugt: Code: for (var i:uint = 0; i<xmlDaten.items.item.length(); i++) {
page = new Page();
pages_mc.addChild(page);
var loadPage:Loader = new Loader();
var reqPage:URLRequest = new URLRequest(xmlDaten.items.item[i].image);
page.image_mc.addChild(loadPage);
loadPage.load(reqPage);
page.num = i;
page.name = "page"+i;
} Danke fuer die Hilfe! |
| | |
| | #10 (permalink) | |||
| Neuer User Registriert seit: Dec 2010
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Opi3
__________________ Es gibt 7 Milliarden Menschen und einer davon bin ich. Eine Pizza mit r = z und dicke = a hat v = Pi*z*z*a; | |||
| | |
| | #11 (permalink) |
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
|
Namen sind Schall und Rauch. (besonders solche wie "page1", "page2", ...) schreib direkt eine Referenz auf die Page in das Array: Array "global" definieren: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: und wenn du "Namen" statt Nummern verwenden willst, nimm statt des Arrays ein Dictionary: PHP-Code: Geändert von thomas_E (16-03-2011 um 20:20 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |