| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2010
| Codepage-Problem bei Bearbeitung von Win-FLA’s unter OSX
Ich habe eine unter Win erstellte FLA zur Nachbearbeitung erhalten. Darin enthalten sind auch dynamische Textfelder mit eingebetteter Schrift (überall wurde ‘Helvetica Neue’ verwendet). Meine Aufgabe war, das Flash mit rumänischen Übersetzungen zu versehen. Die festen Texte konnte ich durch Copy&Paste einfach ersetzen – bei den dynamischen Einträgen allerdings werden die Zentraleuropäischen Sonderzeichen (z.B. ţ und ă ) nur als Kästchen dargestellt. Die anfänglichen Verdächte nach falscher Konvertierung (utf8/ iso-mix) oder aber vergessener Einbettung der zusätzlichen Glyphen haben sich nicht bestätigt. Ich habe zum Überprüfen ein Testflash mit Dynamic-Feld angelegt und als Basis-Aktion Code: label1.text = "AB: \u0163 Selectează o ţară"; Nur Helvetica (nicht Helvetica Neue) hat die Zeichen in beiden Filmen sauber dargestellt. Meine Vermutung ist nun, dass Windows eine falsche Codepage oder eine falsche 2-Byte-Zuordnung der Sonderzeichen in den Tiefen einer FLA speichert – und OSX diese versucht, weiterzuverwenden. Falls hier jemand eine Lösung kennt: Bitte melden!! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |