Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash CS3 Professional

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-01-2009, 23:03   #1 (permalink)
Neuer User

Question benutzerdefiniertes TextField

hallo,

es ist ein bisschen schwierig zu erklären was ich erreichen möchte. Ich möchte im Prinzip mit dem Textwerkzeug von Flash CS3 einen dynamischen Text erzeugen, der aber keine Instanz von TextField ist, sondern eine Instanz meiner eigenen Klasse, die zwar von TextField erbt, aber noch andere Methoden hat.
Wenn ich das TextField per Actionscript erzeugen würde, wäre es ja kein Problem, nur wenn ich das TextField mit dem Textwerkzeug erstelle geht es eben nicht.
Ein MovieClip kann man zum Beispiel für Actionscript exportieren und ihm eine eigene Klasse zuordnen. Bei einem TextField geht das nicht.
Die Frage ist nun, wie könnte ich es in irgendeinerweise schaffen ein benutzerdefiniertes TextField innerhalb der Flash CS3 Authoring Umgebung zu erstellen?

Meine eigenen erfolglosen Lösungsansätze:
- Eine Komponente erzeugen. Diese sind dann aber MovieClips, soweit ich das verstanden habe. Das funktioniert dann nicht.
- Ein TextField in ein MovieClip einbetten, dem ich dann eine Klasse zuordne mit den bestimmten Methoden für das TextField. Das funktioniert aber aus mehreren Grünen auch nicht.
newgame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2009, 07:56   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Was hat es für Vorteile, ein Textfeld mit dem Textwerkzeug zu erstellen (Auwsnahme statische Texte)? Gescriptete Instanzen sind doch viel flexibler...

Und wenn der Text mit dem Textwerkzeug erstellt werden muss, leg ihn auf die Bühne. Dann kannst du ganz normal über den Instanznamen darauf zugreifen...
Alt 09-01-2009, 08:49   #3 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von agedoubleju Beitrag anzeigen
Was hat es für Vorteile, ein Textfeld mit dem Textwerkzeug zu erstellen (Auwsnahme statische Texte)? Gescriptete Instanzen sind doch viel flexibler...

Ja für meinen speziellen Fall wäre es aber sehr viel vorteilfhafter die Texte mit dem Textwerkzeug zu erstellen.

Und wenn der Text mit dem Textwerkzeug erstellt werden muss, leg ihn auf die Bühne. Dann kannst du ganz normal über den Instanznamen darauf zugreifen...

Ja über diesen Umweg könnte ich theoretisch auch erreichen was ich will. Nur wäre es viel umständlicher für meinen Fall
Also ich habe gesucht und herausgefunden, dass der Schlüssel zum Erfolg in der flash javascript api liegen könnte, mit der ich neue Werkzeuge zur FlashIDE hinzufügen kann. Der Aufwand ist denke ich mal eigentlich zu groß sich nur wegen dieses einen Problems dort einzuarbeiten, aber mit Blick auf die Zukunft könnte das Wissen doch nützlich sein.
Alt 09-01-2009, 14:23   #4 (permalink)
Neuer User

Exclamation

Okay, habe mich in das DOM von Flash eingearbeitet, sehe aber keine Möglichkeit damit mein Ziel zu erreichen.
Ich hab hier einen Thread im Internet gefunden, wo ein Typ genau (fast) das gleiche erreichen will wie ich: http://www.mail-archive.com/flashcod.../msg43407.html
Anscheinend hat er es mit as2 noch geschafft. Gibt es eine Möglichkeit sowas ähnliches in as3 zu realisieren?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht