Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash CS3 Professional

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-05-2010, 03:05   #1 (permalink)
Neuer User

Anwendung im Vollbildmodus ausführen und gleichzeitig MCs ausrichten

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem wofür ich keine Lösung finde.
Und zwar geht es darum, dass meine Flash-Datei hochskaliert werden soll, wenn der Vollbildmodus aktiviert wird. Das ist zunächst kein Problem, jedoch sollen gleichzeitig einige MovieClips an dem rechten und linken Bildschirmrand ausgerichtet werden. Sinnvoll soll dies insbesondere für Bildschirme im Breitbildformat sein.
Beispielsweise befindet sich am rechten Bildschirmrand ein MovieClip. Wird die Anwendung dann in den Vollbildmodus geschaltet soll das MovieClip anschließend wieder am rechten Bildschirmrand ausgerichtet werden.
Die Anwendung hat eine Auflösung von 800x600 Pixel und wenn diese jetzt im Vollbildmodus bei einer Bildschirmauflösung von bsp. 1280 x 800 Pixel dargestellt wird, muss dieser MovieClip manuell per ActionScript versetzt werden.

Mein Ansatz sieht folgendermaßen aus:

Code:

stage.scaleMode = StageScaleMode.SHOW_ALL;
stage.align = StageAlign.TOP_LEFT;
vollbild_mc.addEventListener(MouseEvent.CLICK, onMouseClick);

function onMouseClick(e:Event) {
	stage.displayState = StageDisplayState.FULL_SCREEN;
	rechteck_mc.x = stage.fullScreenWidth;
}
rechteck_mc ist der MovieClip, welcher am rechten Bildschirmrand ausgerichtet werden soll, allerdings wird der Wert fullScreenWidth nicht auf die maximale Bildschirmauflösung gesetzt. Ich vermute mal, dass es daran liegt, das die Bühne einfach hochskaliert wird und die gleiche Anzahl der Pixel beibehält.
Und hier ist der Punkt an dem ich nicht weiterkomme. Wie kann ich den MovieClip korrekt positionieren?
Für Ideen und Tipps bin ich dankbar
vschaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2010, 09:43   #2 (permalink)
Neuer User

Hi,

hast du mal daran gedacht das resizen unabhängig vom fullscreen modus zu machen?
Die Stage feuert RESIZE-Events egal ob du nun in den Vollbildmodus wechselst oder ob du die Fenstergröße änderst.

sowas in der art:

PHP-Code:

stage
.addEventListener(Event.RESIZEstage_resizeHandlerfalse0true);

function 
stage_resizeHandler(evt:Event) : void
{

rechteck_mc.stage.stageWidth;

NilsK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2010, 10:07   #3 (permalink)
Neuer User

Aber stageWidth ändert sich ja nicht. Vermutlich wegen stage.scaleMode = StageScaleMode.SHOW_ALL.
Alt 13-05-2010, 10:20   #4 (permalink)
Neuer User

achso ... deswegen ist vermutlich auch der wert in "stage.fullScreenWidth" nicht korrekt.

Hast du mal Capabilities.screenResolutionX versucht?
Alt 13-05-2010, 10:40   #5 (permalink)
Neuer User

Nein, dann verschwindet der MovieClip komplett am rechten Rand, da die Pixel von der Bühne ja größer werden und screenResolutionX demnach viel zu hoch ist. Der Wert muss zwischen stageWidth und screenResolutionX liegen. Aber wie berechne ich den Wert exakt?
Alt 13-05-2010, 13:59   #6 (permalink)
Neuer User

Wenn ich stage.scaleMode auf StageScaleMode.NO_SCALE setzte ist es kein Problem den MovieClip zu Positionieren, aber dann muss ich ja alle Elemente von Hand skalieren. Und das ist ja ein eher unsauberer weg. Da müsste es doch eine andere Möglichkeit geben?
Alt 13-05-2010, 15:03   #7 (permalink)
Neuer User

Ich komme grad nicht ganz klar mit den Berechnungen zwischen den zwei Koordinatensystemen. Ich denke aber das es eine korrekte Lösung geben muss!

EDIT: Achso ich glaube der weg über die screenResultionX/Y ist sowieso ziemlich schwach, da man ja mehrere Monitore haben kann.

EDIT 2: code entfernt (war bs)

Geändert von NilsK (13-05-2010 um 15:22 Uhr)
Alt 13-05-2010, 16:03   #8 (permalink)
Neuer User

Der Ansatz war gar nicht so verkehrt. Es zählt bei screenResultionX/Y immer der Monitor auf dem sich die Bühne gerade befindet.
Solange das Seitenverhältnis der Bühne kleiner ist als das von der Bildschirmauflösung funktioniert es. Das kann man ja über eine If-Abfrage steuern:

PHP-Code:
    if(ratioStage ratioRes)

rechteck_mc.stage.stageWidth ratioRes  ratioStage;  
    else
        ??? 

} 
Jetzt fehlt nur noch der else-Block. Aber da habe ich leider auch noch keine Lösung für
Alt 14-05-2010, 01:19   #9 (permalink)
Neuer User

sicher?
Ich hab den Ansatz wieder rausgenommen, als ich nämlich das Verhältniss der stage-größe geändert hatte hat auch nichts mehr gestimmt.
Alt 14-05-2010, 01:40   #10 (permalink)
Neuer User

Ok, das hier scheint zu funktionieren:
(der else-Fall ist im Nachhinein auch logisch, aber so ganz trauen tu ich der geschicht noch nicht ;-))

PHP-Code:

stage
.displayState StageDisplayState.FULL_SCREEN;

var 
ratioStage:Number =  stage.stageWidth stage.stageHeight;
var 
ratioRes:Number =   Capabilities.screenResolutionX Capabilities.screenResolutionY;

if(
ratioStage ratioRes)

rechteck_mc.stage.stageWidth * (ratioRes ratioStage);
else

rechteck_mc.stage.stageWidth
Alt 14-05-2010, 10:49   #11 (permalink)
Neuer User

Ja genau das ist es.
Danke!
Alt 14-05-2010, 10:59   #12 (permalink)
Neuer User

kein Thema.
Ich würde es zur Sicherheit trotzdem mal bei einem System mit zwei Monitoren unterschiedlicher Auflösung testen.

Mich persönlich würde immer noch interessieren warum diese Rechnung zu stimmen scheint:

PHP-Code:
stage.stageWidth * (ratioRes ratioStage
Falls das jemand erklären kann wäre ich sehr dankbar. Das war nämlich leider nur geraten.
Alt 14-05-2010, 11:27   #13 (permalink)
Neuer User

Mit ratioRes wird das Seitenverhältnis der Bühne berechnet und mit ratioStage das Seitenverhältnis der Monitorauflösung.
Wenn das Seitenverhältnis von dem Monitor größer ist, sprich der Bildschirm breiter als die Bühne ist, dann muss man den MovieClip der am Rand ausgerichtet werden soll um so viel Pixel nach rechts verschieben, wie das Seitenverhältnis prozentual größer ist als die Bühne.
Bsp:

Bühne: 800 x 600 Pixel => ratioStage: 1 1/3
Monitor: 1440 x 900 Pixel => ratioRes 1,6

ratioStage < ratioRes => Seitenverhältnis vom Monitor ist größer als von der Bühne

ratioRes / ratioStage = 1.2 => Seitenverhältnis des Bildschirms ist 20% größer, also muss man um den Pixel des äußeren Randes zu Berechnen 20% auf die Breite der Bühne hinzurechnen und das macht man mit dieser Formel:
stage.stageWidth * (ratioRes / ratioStage);

So müsste es eigentlich sein.
Alt 14-05-2010, 11:55   #14 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von vschaefer Beitrag anzeigen
ratioRes / ratioStage = 1.2 => Seitenverhältnis des Bildschirms ist 20% größer, also muss man um den Pixel des äußeren Randes zu Berechnen 20% auf die Breite der Bühne hinzurechnen und das macht man mit dieser Formel:
stage.stageWidth * (ratioRes / ratioStage);

So müsste es eigentlich sein.
hey danke, das macht durchaus Sinn!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht