| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2005
| Zeitberechnung bei Bewegung
Hi! ![]() Folgende Konstellation: Ich habe ein paar bilder die nacheinander erscheinen. Diese Bilder haben eine größe von 100 x 400 Pixel. Jedes Bild bewegt sich von links nach rechts bzw. von rechts nach links, außerdem gibt es einen festgelegten Bereich von 50 x 200 in dem das bild zu sehen ist. Jedes Bild hat also einen Bewegungsbereich von horizontal von 50 Pixel und Vertikal von 200. Also Horizontal pro seite 25 Pixel und Vertikal jeweils 100 Pixel. Ich möchte jetzt, das sich das jeweilige bild nach einer gewissen zeit ausblendet und das nächste eingeblendet wird, das Bild darf aber natürlich nicht zuweit in den Sichtbaren Bereich von 50 X 200 Pixel fallen, sonst sieht man ja das Bildende. Das Bild muss also dann ausgeblendet werden dass noch genügend Zeit für den ausblendungseffekt. Ist dies ein FadeOut kann ich die dauer ja berechnen aber ich möchte eventuell den Effekt in AfterFX da dort mehr möglich ist. Also um zum Punkt zu kommen: Wie kann ich das mit dem FadeOut-Effekt genau berechnen lassen, so dass das bild nicht zu weit fährt. ![]() Ich hoffe das war verständlich.
__________________ |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Wenn ich das richtig verstehe, dann musst du doch nur, wenn der Bewegungstween z.B. 4 Sekunden dauert, den Ausblend-Effekt z.B. nach 2 Sekunden auf 2 Sekunden stellen? Oder wie, oder was?
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Na und? Eine gewisse Zeit braucht ja trozdem jedes der Bilder. Also kann man doch einfach immer 1 Sek. vor Tween-Ende ausblenden oder so...
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ok. Aber wie kann ich denn dynamisch abfragen dass es jetzt nur noch 1 Sekunde ist, das dachte ich mir ja auch schon. Leider habe ich keine Funktion oder eine genaue methode gefunden die mir sagt wie lange die animation jetzt noch dauert. Beispiel: Ich habe ein Bild das heißt Bild1.jpg das mit folgenden Code von Links nach rechts wandert: onEnterFrame() {Bild1.jpp._x+=1;} Deine Antwort habe ich auch schon durchdacht, aber ich möchte eben nicht über die Timeline arbeiten. Dort könnte ich natürlich sagen bei Frame 100 von 125 fade aus. Aber bei einer Bewegung über den Code geht das leider nicht so genau.
__________________ |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Nimm eine Tween-Klasse. Da kannste dann z.B. den "_x" Tween direkt starten (von mir aus 4 Sekunden) und den "_alpha" Tween mit einem Delay von 3 Sekunden direkt hinterher. Ist ganz easy ...edit -> Mal ein kleines Beispiel mit der etwas in die Jahre gekommenen Engine von http://laco.wz.cz/tween/: PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ Geändert von Der Frager (11-01-2010 um 16:07 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ok, danke erstmal. ![]() Weil wir gerade darüber sprechen, gibt es einen Befehl mit dem ich mir die Framerate ausgeben lassen kann. Ich kann ja in Flash die Framerate einstellen, aber diese wird ja nicht immer genau eingehalten. Wenn ich 30 fps einstelle für die Szene, dann können es schon auch manchmal 32 oder 25 sein.
__________________ |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |