| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| unomuse Registriert seit: Jan 2003 Ort: Im wunderschönen Hamburg
| XML ohne Attribute auslesen
Hejhej Jungs, ich hab mal ne Bitte; ich habe eine xml Datei, die wie folgt ausschaut: <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <liste> <item id="1"> <veranstaltung></veranstaltung> <beschreibung>Tanz in den Mai!</beschreibung> <link></link> <logo>bild02.jpg</logo> </item> <item id="2"> <veranstaltung></veranstaltung> <beschreibung></beschreibung> <link></link> <logo>bild02.jpg</logo> </item> <item id="3"> <veranstaltung></veranstaltung> <beschreibung></beschreibung> <link></link> <logo>bild03.jpg</logo> </item> </liste> Und was ich lediglich möchte, ist die Beschreibung "Tanz in den Mai" in ein bestehendes Textfeld in Flash zu packen mehr nicht. Aber mein Verständnis mit diesem XML-Kram reicht mit Ach und Krach gerade einmal für das auslesen mit Attributen aus dank zahlreicher Tutorials versteht sich. Und ich möchte für so eine Kleinigkeit nun wirklich keinen Auftrag schreiben ... daher bitte bitte helfen! Merci! Merci!
__________________ Da kann ja jeder aus'm Wald kommen und sagen, dass er der Förster ist. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Ich arbeite gerne mit der XPath-API, da sind die Zugriffe auf die einzelnen Knoten IMHO eindeutiger. Kleines Beispiel zum Auslesen deines XML-Files: PHP-Code: |
|
| | #3 (permalink) |
| unomuse Registriert seit: Jan 2003 Ort: Im wunderschönen Hamburg
|
Boah, vielen Dank. So wie's soll. Langsam verstehe ich das auch. Aber ist irgendwie schon echt umständlich, oder nicht?
__________________ Da kann ja jeder aus'm Wald kommen und sagen, dass er der Förster ist. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Standard User Registriert seit: May 2006 Ort: Dresden
|
Find's eigentlich relativ knapp und einfach. Aber kann sein, dass es die XPathAPI erst ab Flash 8 gibt? Denn ich hab jetzt hier in meiner MX2004er Hilfe nix dazu gefunden?
__________________ zuerst den Flash-Debugger nutzen... |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Standard User Registriert seit: May 2006 Ort: Dresden
|
Hallo, ich hab mich auch gleich mal von diesem XPath zum Testen hinreisen lassen, aber mit mäßigem Erfolg XML: Code: <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <bilder> <pic id="1"> <url> /bilder/bild1.jpg </url> </pic> <pic id="2"> <url> /bilder/bild2.jpg </url> </pic> <pic id="3"> <url> /bilder/bild3.jpg </url> </pic> <pic id="4"> <url> /bilder/bild4.jpg </url> </pic> </bilder> und AS: Code:
import mx.xpath.XPathAPI;
var p:Number = 0;
var picSize:Number;
var sizeGot:Number;
var total:Number;
picture.createEmptyMovieClip("picture",this.getNextHighestDepth);
preloader_mc._visible = false;
function xmlLaden(geladen){
if(geladen){
var xmlNode = XPathAPI.selectNodeList(this.firstChild, "/bilder/pic");
total = xmlNode.length;
for(var i:Number; i<total; i++){
bilder[i] = XPathAPI.selectNodeList(xmlNode[i], "/pic/url");
}
erstesBild();
}
else{
status_txt.text = "Fehler beim laden der Bilder!";
}
}
file = "bilder.xml";
bilderXML = new XML();
bilderXML.ignoreWhite = true;
bilderXML.onLoad = xmlLaden;
bilderXML.load(file);
.
.
. 'ne idee? EDIT: das muss an dem XPath liegen, denn xmlNode = this.firstchild und total = xmlNode.childNodes.length funktioniert. Sicher, dass das schon bei MX2004 dabei ist?
__________________ zuerst den Flash-Debugger nutzen... Geändert von codontooom (19-04-2007 um 11:00 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Trennschleifer Registriert seit: Apr 2004 Ort: Hamburg
|
wenn xpath, dann aber gleich die hier nehmen - ist viel mächtiger als die Standard -> http://www.xfactorstudio.com/
__________________ Es gibt nur zwei Arten von Menschen die Hawaiihemden tragen: Schwuchteln und dicke fette Partylöwen. Und du siehst nicht aus wie ein dicker fetter Partylöwe!" - Homer J. Simpson |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Trennschleifer Registriert seit: Apr 2004 Ort: Hamburg
|
und hier zum Lernen von XPATH http://www.w3schools.com/xpath/
__________________ Es gibt nur zwei Arten von Menschen die Hawaiihemden tragen: Schwuchteln und dicke fette Partylöwen. Und du siehst nicht aus wie ein dicker fetter Partylöwe!" - Homer J. Simpson |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |