| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2006
|
Hallo, wie kann ich Folgendes in Flash am sinnvollsten umsetzen: Ich habe mehrere Scenen und bin zB in Scene 1, dort kann man per Menü zu den anderen Scenen springen. Ist ein Menüpunkt gewählt soll es eine Animation geben.. soweit kein Problem - aber: es soll egal welchen Menüpunkt man klickt die selbe Scenen-Endanimation kommen - wie Teile ich aber der aktuellen Scene nun am Scenenende mit, welcher Button geklickt wurde, damit die Scene zur richtigen Folge-Scene springen kann!? Soll ich das mit Variablen machen? Also wenn ein Button geklickt wurde, wird der Name der Zielscene in diese Variable gesetzt und ich lasse zum Frame der Endscene springen, in der wiederrum zum Ende anhand der Variable zur passenden nächsten Scene gesprungen wird!? Oder geht das wesentlich einfacher!? Danke! - bb |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash_Magier Registriert seit: Apr 2005 Ort: Dresden
|
Hallo Billyblue, mit Szenen arbeitet man nicht mehr. Da wirst Du nur Schwierigkeiten bekommen. Besser ist Du nimmst Movieclips, davon kannst Du Tausende machen. Einen für Animationen, einen für´s Menü, was auch immer du willst. Wie Du diese ansprichst, kann Du in der Flashhilfe nachlesen. Wie gesagt von Szenen würd ich Dir abraten, sonst macht Dir Flash eine Szene! Geändert von Maximillian (29-05-2007 um 17:32 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Na und ob Szenen noch Sinn machen - besonders in meinem Fall, wo es nicht eine statische Endsequenz ist die immer abgeleiert wird, sondern bei JEDEM Screen (Szene) zum Ende hin immer der KOMPLETTE INHALT animiert abgebaut wird. So sag mir mal bitte, wie das mit nem MovieClip gehen soll und sag mir jetzt bitte nicht, ich soll für jeden Screen einen eigenen MovieClip anlegen, denn kurz darüber nachgedacht zeigt ganz deutlich, dass es wesentlich schneller und einfacher ist, das Ganze via Szenen zu realisieren. Vielleicht hab ich das Ziel auch nicht deutlich genug dargestellt: Ein Startscreen und viele Menüpunkte, welche dann jeweils einen komplett neuen und anders aussehenden Screen ergeben. Jeder Screen wird durch eine individuelle Animation geöffnet und soll durch eine individuelle aber für den Screen feste Animation abgeschlossen werden und dann zu dem entsprechenden Screen springen, der zuvor von dem User per ButtonMenu ausgewählt wurde. Ich würde das im Normalfall so realisieren: - Aufbauanimation - Menüauswahl -> via Button -> Auswahlwert wird in Variable X geschrieben - Endanimation -> Zielauswahl aus X lesen und Szene X anspringen So sollte es da nun tatäschlich via MovieClip einfacher gehen, dann sag mir bitte wie das gehen soll ohne dass ich jeden Screen x-mal reproduzieren muss und bitte dabei unbedingt beachten, dass JEDER Screen einen komplett anderen Inhalt hat, dem User verschiedene neue Anwahlziele zum anklicken gibt, aber unabhängig von dem nächsten Ziel mit der selben Animation aufhören soll. In diese Animation sind auch Elemente des Screens enthalten, welche sich ständig ändern können! |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Flash_Magier Registriert seit: Apr 2005 Ort: Dresden
| Zitat:
zum Beispiel ja! Du wirst das Problem kriegen zwischen den einzelnen Szenen hin und herzuspringen. Bei Movieclips kein Problem. Glaub mir mit den Szenen hab ich alles schon durch. menüprobleme!!! | |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Noch mal.. ich hatte mit Szenen noch nie ein Problem ![]() Ich möchte doch einfach nur wissen ob es einen anderen Weg gibt als über die Variablen Aus zeitlichen Gründen kann ich mir das jetzt mit den MovieClips nicht in den Kopf pressen und sehe da vorallem nach wie vor nicht den Sinn in dem jetzt beschriebenen Einsatz - vielleicht kommt auch einfach nicht deutlich genug rüber was ich brauche!Und zu dem Link > also wa da steht stimmt doch so gar nicht, man kann Szenen auch direkt über ihren Namen anspringen, da muss man nichts mit Frames zählen machen oder so Geändert von billyblue (29-05-2007 um 20:32 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |