| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003
| Verhake mich grade bei Galeriedarstellung - Help!
Hallo zusammen, hab grade mal versucht, eine Galeriedarstellung zu entwickeln (allerdings auf dem Know-How-Level eines seltenen Flash-Users, weiß deswegen auch nicht, ob die Fortgeschrittenenecke hier letztlich richtig ist): Hier seht ihr meinen (nur bei den ersten beiden Bildern) auf die Schnelle umgesetzten Grundgedanken und die Codes samt Zeitleiste (die zum Vergrößern anklicken). Scheint so vom logischen Ablauf her sogar einigermaßen zu funktionieren, doch jetzt ist mir aufgefallen, dass das so nicht wirklich für mehrere Bilder zu machen scheint, da die sich in dieser Form mit der rollOver-Funktion natürlich in die Quere kommen, heißt: ich kann die Bilder letztlich gar nicht mit dem Cursor erreichen in ihrer gewünschten Funktion, weil immer auf jedem Bild die Funktion ausgelöst wird. Nun meine Frage: Gibt's dafür eine Lösung? nee, wenn ich mir das jetzt während des Schreibens nochmals vor Augen führe, denke ich, kann das gar nicht gehen. oder? Wenn auf diesem Weg also meine Grundidee nicht umzusetzen ist, wie könnte es dann machbar sein?! Könnt ihr mir da ein paar Vorgehenstips- bzw -ideen geben. Grüße Matthias |
| | |
| | #2 (permalink) |
| + Zimt & Zucker Registriert seit: Mar 2006 Ort: hinterm Mond gleich links
|
Die Gallerie/Bilder macht bei mir irgendwas undefiniertes. Bilder fahren von irgendwo ein, werden dann plötzlich größer, wieder kleiner, unklar. Also: was möchtest du denn eigentlich haben? Der Grundidee ist grundsätzlich nicht so toll. Eine Bildergallerie sollte dynamisch sein, dh. das man die Anzahl an Bildern variabel hält. Was machst du denn wenn du ein Bild hinzufügen möchtest? Alles nochmal bearbeiten? Wir schreiben außerdem das Jahr 2011, As1 ist in keinster Weise zu rechtfertigen. Ich würde vorschlagen As3 zu nutzen. PS: Ist dir schon aufgefallen wie angenehm das "lightbox" Javascript das Bild deines Codes darstellt?
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Gut, ich seh schon, die ganzen Dinge, die mir im Kopf rum schwirren sind mit meinen mickrigen, vorsintflutlichen AS1-Versuchen nicht wirklich umsetzbar. Heißt wohl entweder: Schuster bleib bei deinen Leisten oder: ich muss mal definitiv intensiver ran an AS (sag ich aber schon seit Jahren). Dieser Galeriegedanke war, als Zwischenschritt zum Großbild noch etwas Kreatives mit rollOver einzubinden, dieses dargestellte, störrische Einfahren war nur ein recht einfach umzusetzendes Vorzeigebeispiel (das ja aber auch in der Ausführung mit dieser Form der Umsetzung nicht funktionieren kann). Vorerst bzw. wahrscheinlich ewig bleibt mir der interessierte und bewundernde Blick auf Seiten wie z.B. die der conclave obscurum oder vom l'ambiance design. Dank dir für deine Kritik zur rechten Zeit :-) Nur noch ne Frage zu AS3, da ich da überhaupt keinen Plan habe: kann man dessen Vorgehen auch in alten Programmen wie Flash 8 überhaupt ausgiebig nutzen? |
| | |
| | #4 (permalink) | ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Programmieren bedeutet, dem Computer zu sagen, was er tun soll. Eigentlich musst du nur sehr präzise dein konkretes Problem beschreiben. Im Grunde gibt es weder Problem, noch Lösung. Beides ist eigentlich das selbe, nur anders betrachtet. Wenn du aus deiner Betrachtung, eine für den Computer verständliche machst, hast du dein Ziel erreicht. Beschreibe also dein Problem zuerst so genau und kleinlich wie du nur irgend kannst. Wenn du damit fertig bist, übersetzt du diese Beschreibung in Code und bist fertig. Also: "Kreatives mit rollOver einzubinden" Was denn kreatives? Was exakt soll passieren? --- Ich kann weder zwischen den von dir geposteten Seiten noch zu deiner Seite viele Übereinstimmungen feststellen. Gehe weg von dem "das sieht toll aus und das sieht auch toll aus und das dort..." und versuche wie oben schon geschrieben konkret zu werden. Welches Detail gefällt dir an den Seiten? Was möchtest du für deine Seite übernehmen? Zitat:
nein: Flash besitzt keinen Compiler für As3 Ja: Flash 8 erlaubt den export von .swc und .swf Dateien die sich in Flash Projekte einbinden lassen Die Arbeit mit As3 würde dein Flash 8 zu einem Grafikprogramm "degradieren", was eigentlich einer Aufwertung entspricht, denn der Actionscript Compiler taugt nicht viel, da er nur As2 compilieren kann, doch die grafischen Werkzeuge sind annehmbar. Somit würdest du Grafiken in Flash 8 erstellen, in ein swc compilieren und dann in As3 einbinden. Hier einige Informationen dazu: Beginner's Guide to FlashDevelop | Activetuts+ Das ist in jedem Fall umständlicher als Flash allein zu nutzen, klar. Du musst As3 nicht benutzen, wenn du nicht willst. In jedem Fall solltest du zumindest As2 nutzen, also in Klassen und auf der Zeitleiste programmieren.
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick | ||||
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Dank dir für deine ausgiebigen und unterstützenden Zeilen... werd mich, wenn es die Zeit und Muße hergibt, dann mal reinknien in das Ganze und schauen, wie die Ideen mit mehr technischem Verständnis und Möglichkeiten am Bildschirm lebendig werden können. Auf Englisch werde ich mich da etwas schwer tun, von daher suche ich mal noch nach guten deutschen Seiten, vielleicht die hier... Und wenn's dann mal wieder konkret wird mit sicherlich vielen Fragen, dann tauch ich gewiss wieder hier im Forum auf. |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
Wenn Du ernsthaft in AS3 einsteigen möchtest, solltest Du über die hier zusammengestellten Links etwas besseres finden. Generell würde ich mich an Adobe orientieren. Die haben schließlich als Herrsteller ein vitales Interesse daran, dass möglichst viele Flash lernen und stellen deshalb auch entsprechede Hilfeseiten und Tutorials zur Verfügung...
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
![]() Ich dachte die hier besprochene Gallerie möchtest du umsetzen?
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick | |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Klasse, muchas gracias, Martin, für die Links und Tips ... werde mal in Ruhe wühlen und schauen, was mich anspricht. Und, Milchreis (Milchreis ist ein unbedingtes Grundnahrungsmittel für gestandene Männer, aber: Zimt und Zucker ist out, selbstgemachtes Bodenseeäpfelapfelmus ist in :-)): nee, ich werde das jetzt nicht konkret umsetzen, denn nun hat mich der Ehrgeiz gepackt, erstmal ein wenig zu lernen und zu üben. Würde ich das jetzt hier z.B. mit deiner Hilfe und mit AS2 oder 3 umsetzen, müsstest du oder andere im Forum mir mehr oder weniger das Script schreiben... das wäre zwar learning by forumdoing, aber das will ich dir jetzt auch nicht zumuten und ich habe in den nächsten Tagen und Wochen auch nicht wirklich die Zeit dazu, konstant da dran zu bleiben. Drum wie geschrieben: die ersten Fragen beim Erarbeiten von AS werden bald kommen und dann lesen wir uns hier wieder. |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |