Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 8

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-05-2007, 11:25   #1 (permalink)
Neue Userin

Benutzerbild von Linath

Question Verbindungsgeschwindikeit FVL prüfen (progessiver Download)

hallo zusammen,

ich habe zwar einige posts hier im forum gelesen, aber so richtig beantwortet das meine frage nicht.

ich habe folgendes problem:
ich zeige in meinem swf ein flv an das NICHT echt gestreamt wird, sondern progessiv downloaded. ich möchte einen alternativen inhalt des videos anzeigen, falls jemand mit modem unterwegs ist.
dem user eine auswahlseite voran zustellen möchte ich nicht unbedingt, sondern eher etwas automatisches.

in der flash hilfe hab ich das beispiel zu FLVPlayback.bitrate + .smil-datei gefunden. aber das scheint mir eine lösung für echtes streaming zu sein? bzw. bei progressivem download nur anhand einer auswahl-option durch den user möglich zu sein?

weiß einer eine sichere methode die verbindungsgeschwindigkeit des users automatisch zu überprüfen und dann entsprechendes flv zu laden???

danke!
Linath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2007, 12:23   #2 (permalink)
dreizeiler

Benutzerbild von mojave

zuerst muss ich sagen, dass ich das vergessen würde.

erstmal wird heutzutage in der webentwicklung modemgeschwindigkeit weitestgehend ignoriert. bzw wenn eine site "rich media content" anbietet dann ist klar dass diese art user ausgeschlossen ist, da man schon gleich davon ausgehen kann dass dieser solche seiten erst gar nicht besuchen will.

davon abgesehen kannst du per MovieClipLoader eine datei laden, die 100kb gross ist und ausrechnen wieviele bytes die sec geladen werden. und trara: ich denke nicht, dass du dem modemuser diese wartezeit zumuten willst.

echtes streaming erreicht man mit einem streaming server. zb flash media server oder die opensource variante (empfehlung) red5
diese server rechnen auch selbst die verbindungsgeschwindigkeit aus.
aber mach dich jetzt nicht deswegen ran einen solche server aufzusetzen.

Geändert von mojave (24-05-2007 um 12:25 Uhr)
mojave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2007, 12:41   #3 (permalink)
Neue Userin

Benutzerbild von Linath

hallo mojave,
danke für die antwort. mein hauptproblem ist, dass mein kunde auf den alternativen inhalt zum flv besteht und die zielgruppe für meine applikation nicht einschränken will. ein media-server ist nicht vorgesehen/gewünscht. daher die lösung mit dem progessiven download.
ich werd mal schaun, was ich mit zeitmessung erreiche - aber wird diese nicht verfälscht wenn der user grade auch anderweitig im netzt unterwegs ist und grade etwas runterlädt oder eine datengroße andere website besucht? ist der download einer testdatei absolut?
Alt 24-05-2007, 12:57   #4 (permalink)
dreizeiler

Benutzerbild von mojave

natürlich wird das ergebnis dadurch beeinflusst. und ratsam ist es auch nicht. ich würde mir einen anderen weg einfallen lassen oder das video einfach einbauen. beim modemuser dauerts dann halt ein wenig bis es abgespielt wird.

vielleicht ein screenshot von dem ersten bild und ein play buttob, damit der user die wahl hat. wenn er ein modem hat wird er sichs schon überlegen. ist ja nicht das erste mal im netz vermutlich

Geändert von mojave (24-05-2007 um 12:59 Uhr)
mojave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2007, 14:57   #5 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Lade und zeig an der Position des Videos deinen "alternativen Modemcontent" an. Das laden von diesem Content stört einen DSL-User nicht, da er die zu landenden Bytes hierfür gar nicht bemerkt. Der Modemuser hängt jedoch an der Zeit und seine Daten stehen somit als erstes im Ladeablauf zur Verfügung.

Dann startest du den Download für die FLV. Als Video Buffer gibt du Flash z.B. 5 Sek. vor. Also 5 Sekunden Videomaterial wird geladen, bevor das Video tatsächlich angezeigt und abgespielt wird.

Dann läßt du parallel einen Timer laufen, der nach 3 Sekunden nachsieht, was bisher geschehen ist.
- Wenn das Video läuft, ist alles klar.
- Wenn erst die ersten 2-3 Videosekunden geladen wurden, dann vergrößerst du den Videobuffer ein wenig. Schließlich soll das Video nach dem Starten nicht bereits nach 10 Sekunden wieder hängen, weil er nachladen muss.
- Wenn zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht einmal die erste Videosekunde (oder noch viel weniger geladen) wurde, dann brichst du den Download einfach ab (Closed die Netconnection). Das behindert dann auch den Modemuser nur für diese 3 Sek.

Natürlich sollte das Einblenden den Modem- und Video-Content sauber gelöst werden, damit nicht erst was aufflackert und dann erscheint doch etwas anderes

Geändert von Sören (24-05-2007 um 15:03 Uhr)
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2007, 08:21   #6 (permalink)
Neue Userin

Benutzerbild von Linath

das hört sich gut an! vielen dank!!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht