| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2007
|
Bevor ein Movieclip vergrößert wird (_x,yscale), soll jedes Mal seine Position abgefragt und in einer Variable gespeichert werden. Kann mir jemand dabei helfen?! z.B. ich vergrößere ihn auf 105%, danach verschiebe ich ihn, jetzt soll die neue Position gespeichert werden, danach vergrößere ich ihn auf 110% und auch dann soll die Position in der Variable gespeichert werden! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| dreizeiler Registriert seit: Sep 2004 Ort: Berlin
|
????? du willst mehrere positionen speichern und sie alle wieder abrufbar machen? dann natürlich mit einem array... oder noch besser für x-beliebige anzahl an mc's : PHP-Code: |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2007
|
Ich habe einen schieberegler zum vergrößern ( _scale ) eines Movieclips programmiert. Gleichzeitig bewegt der schieberegler den MC so, dass der punkt des MC’s der vor dem zoom in der mitte der Bühne lag dort auch bleibt. Das klappt auch perfekt Das Problem: Ich kann mit anderen buttons diesen MC nicht mehr bewegen. Das liegt unter anderem an der bedingung: _root.qay._x = ursprung; sie sagt aus, er soll da bleiben, wo er in nicht vergrößertem zustand war. Wenn ich sie nicht angebe dann haut der MC aus irgendwelchen gründen nach dem scalen ab. Aber auch daran: if (_root.qay._yscale<101 && _root.qay._yscale>99) { //anstatt dieser // bedingung müßte es heißen: gilt jedes Mal vor dem Skalieren Im anhang meine beispieldatei. Script der im Schieberegler angehängt ist: top = vol._y-100; left = vol._x; right = vol._x; bottom = vol._y; // vol.onPress = function() { startDrag("vol", false, left, top, right, bottom); dragging = true; }; vol.onRelease = function() { stopDrag(); dragging = false; }; vol.onReleaseOutside = function() { stopDrag(); dragging = false; }; // this.onEnterFrame = function() { if (dragging) { _root.qay._xscale = 100-(vol._y-bottom);//skalieren _root.qay._yscale = 100-(vol._y-bottom);//skalieren } else { if (_xscale>100, _yscale>100) { _xscale = 100; _yscale = 100; } else if (_xscale<0, _yscale<0) { _xscale = 0; _yscale = 0; } } _root.qay.onEnterFrame = function() { if (_root.qay._xscale<101 && _root.qay._xscale>99) { _root.qay._x = ursprung; //variablen für die ausgleichsbewegung ursprung = _root.qay._x; //variablen für die ausgleichsbewegung differenz = 275-ursprung; //variablen für die ausgleichsbewegung } if (_root.qay._yscale<101 && _root.qay._yscale>99) { //anstatt dieser // bedingung müßte es heißen: gilt jedes Mal vor dem Skalieren _root.qay._y = ursprung_y; //variablen für die ausgleichsbewegung ursprung_y = _root.qay._y; //variablen für die ausgleichsbewegung differenz_y = 180-ursprung_y; //variablen für die ausgleichsbewegung } positiv = differenz*_root.qay._xscale/100; //variablen für die ausgleichsbewegung restwert = positiv-differenz; //variablen für die ausgleichsbewegung punkt = ursprung-restwert; //variablen für die ausgleichsbewegung // positiv_y = differenz_y*_root.qay._yscale/100; //variablen für die ausgleichsbewegung restwert_y = positiv_y-differenz_y; //variablen für die ausgleichsbewegung punkt_y = ursprung_y-restwert_y; //variablen für die ausgleichsbewegung _root.qay._x = punkt; //ausgleichsbewegung _root.qay._y = punkt_y; //ausgleichsbewegung }; }; |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |