| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2006 Ort: Hamburg
| txt in array
Hi Flasher, kurze Frage: Habe eine txt-Datei mit beispielsweise folgendem Inhalt : PHP-Code: (Handelt es sich um den heutigen Wochentag ?...wenn ja welches ist die nächste folgende Uhrzeit und wielange dauert es bis zu dieser ?) Frage : Wie fülle ich ein Array mit den Werten ? Mein bisheriger Versuch: PHP-Code: aber wie mache ich das am sinnvollsten ?
__________________ _________________ Liebe Grüße |
| | |
| | #2 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
hi, zeig doch mal genau auf wie deine txt datei aussieht. im as code steht was von this.datum und this.uhrzeit aber beide finde ich nicht in deiner txt, bzw sind da ja keine benannten vars drinn. cheers, sal
| | #3 (permalink) |
|
Hi Sal, schön mal wieder etwas von Dir zu "lesen". Zitat : PHP-Code: Wenn ich es so wie in dem Beispiel der txt-Datei beschrieben anlege, müßte ich ja die gesamte txt lesen, wobei ich nach jeder Zeile den Zähler hochsetze und im Array die Werte splitte (Wochentag, Uhrzeit). Habe folgendes vor: Möchte die Abfahrtszeiten eines Busses in der txt anlegen. Anschl. möchte ich die verbleibende Zeit (std,min,sek) bis zur nächsten Abfahrt ermitteln und anzeigen. Ich frage mich jedoch derzeit, wie ich dieses am sinnvolsten löse !? Wie würdest Du dieses umsetzen ?
| | |
| | #4 (permalink) |
|
bei dem ganzen schonmal an eine alternative zur txt datei gedacht? z.B. xml? cheers, sal
| | #5 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Oder an AS3? Dort hast Du die Möglichkeit beliebig formatierte Textdateien zu laden. In AS2 geht das meines Wissens nur als LoadVars oder XML und Deine .txt ist leider keins von beidem. Wenn man am Aussehen der .txt und der AS-Version nichts ändern kann, würde ich Dir vorschlagen die .txt serverseitig mit php oder Perl in ein vernünftiges Format zu parsen.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #6 (permalink) |
| about nothing Registriert seit: Mar 2002 Ort: Borken
|
Hi, also ich würde die ganzen Informationen in eine XML-Datei packen und dann verarbeiten. Ist am komfortabelsten, denn dann kannst du deine Daten direkt in ein Array packen. Deine XML könnte so aussehen: PHP-Code: PHP-Code:
__________________ |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Hallo, ja das ist in AS2 auch möglich, allerdings nicht mit dem AS-Code den ich gepostet habe. Der ist explizit für AS3. Es gibt hier im Forum ein super Tutorial zur Verarbeitung von XML-Daten (AS2). Musst mal nach suchen. Wenn ich es finde melde ich mich nochmal. Gruß
__________________ |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Ich habe es gefunden. Schau dir das hier mal an. ![]() In AS2 könnte die Verarbeitung so aussehen (ohne es getestet zu haben!): PHP-Code:
__________________ |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Habe es jetzt mal so gemacht: xml: PHP-Code: PHP-Code: Ich kann nicht mehr klar denken. (Bin seit fast 52 Std wach)
| | |
| | #12 (permalink) |
| sorry, aber das ist schonmal sehr schlecht!?! ![]() klar denken ist beim scripten meistens recht wichtig... hat sich ja einiges getan hier! mit 'ner xml ist das doch direkt viel komfortabler?! willste das jetzt mit dem aktuellen datum abgleichen oder was haste jetzt überhaupt genau vor? cheers, sal
| | #13 (permalink) |
|
Nun, ich habe sowas noch nicht gemacht, aber ich würde schauen wie ich mir das aktuelle Datum mit Wochentag heranziehen kann und alles aufsplitten. Das dann mit den Array-Einträgen vergleichen und mit entsprechenden Abfragen herausfiltern. Ich persönlich würde mir die Arrays auch anders befüllen, so wie ich es in meinem Beispiel gemacht habe. Dann hast du alle Einträge zusammen, also soll heißen unter abfahrt[0] findest du den Wochentag, Stunde und Minute (man kann auch noch mehr hinzufügen wenn du willst). Mit trace (abfahrt[0].day); lässt du dir den Tag des ersten Array-Eintrags ausgeben. Ist doch easy, oder nicht? ![]() Und gönn' dir mal ne Auszeit. Meistens bringts was, wenn man ne Nacht drüber schläft und am nächsten Tag weiter macht. Das wird dir dein Körper auch danken. ![]() Viele Grüße
__________________ Geändert von M!ch! (28-12-2010 um 18:42 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Ich hatte lange Weile und habe mal was kleines auf die Beine gestellt. Dort wo das Ergebnis ausgetraced wird, musst du halt das einfügen was damit passieren soll. Z.B. in einem Textfeld ausgeben. Außerdem müsste noch eingebaut werden, dass wenn am heutigen Tag keine Abfahrt mehr stattfindet, der erste Abfahrtstermin vom nächsten Tag genommen wird. Aber das Grundgerüst steht schonmal und sollte dir helfen. ![]() PHP-Code:
__________________ |
| | |
| | #15 (permalink) | |
|
Hallöchen Ihr, nachdem ich eine Mütze Schlaf genommen habe geht es nun also weiter. @M!ch! Vielen Dank für Deine Mühe.In Deinem Bsp. werden jedoch alle Abfahrtszeiten des Tages angezeigt. @Sal Zitat:
den jeweils folgenden anzeigen. Der Abgleich mit Wochentag bzw. Uhrzeit ist also klar. Nachdem ich (siehe Anhang) die fla etwas umgeschrieben habe, klappt es auch. Allerdings muß ich die fla noch etwas Aufräumen. Des Weiteren sollen 10 Buslinien gleichzeitig angezeigt werden (untereinander) Ihr könnt euch ja mal das Durcheinander ansehen. Die derzeitige xml-Datei: PHP-Code:
__________________ _________________ Liebe Grüße | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |