| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2006
| Textgröße in der txt bestimmen, aus der man die Variable ausliest
Hi, in meinem Flash lese ich aus einer externen txt Datei verschiedene Texte jeweil mit eigener Variable ein. loadVariablesNum("inhalt.txt", 0); Im Flash erstelle ich Textfelder die mit Variablennamen bezeichnet sind: zB. var: home usw Inhalt des txt files inhalt.txt: &home=Text1 bla bla bla &impressum=Text2 bla bla bla usw Das funktioniert auch prima! Doch nun möchte ich im txt-File auch noch die Schriftgröße und evtl. auch noch den SchriftART mit übergeben, aber ich finde nirgends Infos, wie das geht :-( ??? Ich würde es gerne so übergeben: &home=(11, Arial, Text1 bla bla bla) Im Flash (actionscript) müsste man dann halt ne Funktion haben, die das aufdröselt!?? Das sollte eigentlich einfach sein. Kann mir jemand helfen????????? Danke, für eure Tipps ps. wie das dann mit besonderen Schriftarten ist, weiß ich aber auch nicht! Denn die Schrifarten die ich so verwende sind auf den meisten Rechnern nicht installiert. Deshalb hatte ich bisher immer Eingebettet. Wie ist das, wenn man es mit der übergabe macht? Geändert von helene (13-05-2007 um 21:02 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
flash8 und loadVariablesNum - da fröstelts einem ja ;-) bitte nicht mehr die ururalt-befehle benützen. vorallem, wenn es neuere gibt, die besser funktionieren: LoadVars http://www.flashforum.de/forum/showt...74#post1389074 zu deiner textgestalterei: genau dafür kann flash css bitte mal in der flash-hilfe nachlesen, z.b. bei: StyleSheet.load
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger! - vor eine programmzeile klicken (==roter punkt) - im menü "debuggen" aufrufen - auf den grünen pfeil klicken - im swf etwas machen (der programmablauf hält beim roten punkt) - links die objekte auswählen, variable, interne... mal alles ansehen! mit dem debugger kann man sein programm schrittweisse abarbeiten und in alle variable reinsehen. mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
Hi, vielen Dank für die Info! ich hab grad deine Links durchgelesen, allerdings (das liegt bestimmt an mir ) komm ich im konkreten fall irgendwie nicht weiter!?? könntest du mir mal ein Bsp. machen? Wie ich das ganz einfach und verständlich hinbekomme mit meiner Idee: &home=(11, Arial, Text........) | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Gast
|
Am einfachsten wäre es für dich, einen HTML-Text zu übergeben, der die ganze Formatierung gleich beinhaltet. Mal als Ansatz: Textfile: Code: &home=<font face='Arial' size='14' color='#FF0000'> Text1 bla bla bla</font>& PHP-Code: |
|
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
nochmals, bitte in der flash-hilfe nachsehen. dafür ist sie schliesslich da! z.b. bei: StyleSheet.load ist nicht nur dieser befehl beschrieben, sondern da steht auch ein komplettes anwendungsbeispiel.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger! - vor eine programmzeile klicken (==roter punkt) - im menü "debuggen" aufrufen - auf den grünen pfeil klicken - im swf etwas machen (der programmablauf hält beim roten punkt) - links die objekte auswählen, variable, interne... mal alles ansehen! mit dem debugger kann man sein programm schrittweisse abarbeiten und in alle variable reinsehen. mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (14-05-2007 um 10:41 Uhr) | |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
vielen Dank für dein Script, das funktioniert! ABER: 1.Wenn die gewählte Schriftart nicht am jeweiligen PC installiert ist bekommt man den Text nicht angezeigt!? (ich hab auch mal einbetten gewählt, dennoch nicht!) 2.Die Schrift sieht irgendwie ausgefranzt aus!??? ps. wie geht das denn in Verbindung mit CSS usw? im Detail? |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
schriftschnitt in der bibliothek einbetten: - menü links oben in bibliothek: neue schriftart - schriftart auswählen, dann nochmal im menü: verknüpfungen, export für actionscript css geht genauso wie in html; nur das die möglichkeiten in flash sehr eingeschränkt sind. wird hier eigentlich nur für die gestaltung der schrift benützt.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger! - vor eine programmzeile klicken (==roter punkt) - im menü "debuggen" aufrufen - auf den grünen pfeil klicken - im swf etwas machen (der programmablauf hält beim roten punkt) - links die objekte auswählen, variable, interne... mal alles ansehen! mit dem debugger kann man sein programm schrittweisse abarbeiten und in alle variable reinsehen. mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
nochmals vielen herzlichen Dank für deine Hilfe! ohne dich hät ichs nicht hinbekommen! Das mit dem einbetten der Schrift is aber dennoch doof! D.h. ich muss mir also sämtliche Schriftarten überlegen die ich evtl. mal verwenden möchte und alle in der von dir beschriebenen Art einbinden.? ..klar irgendwie auch logisch, irgendwoher muss das Flash ja die Schrift bekommen wenn diese nicht am Rechner installiert ist. Und auf der anderen Seite kann es ja nicht pauschal alle installierten Schriftarten meines Rechners mit einbinden, da das swf dann vermutlich zu groß werden würde.!? |
| | |
| | #9 (permalink) | ||
| Gast
| Zitat:
Zitat:
| ||
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |