| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2005
| Textformatierung zentral
Hallo, ich googele und wälze Bücher - ohne Erfolg: 3 Fragen 1.) Bei Formatierung mit xml und css Wie bekomme ich Text auf einer Layout-Seite in mehrere Textfelder (zB Haupttextfeld, Randtextfeld, Fazittextfeld). a)Instanznamen für alle 3 Felder gleich (z.B. Feld_ta) und in alle 3 die gleiche xml-Datei laden und über Variablennamen zuordnen? oder b) 3 Instanznamen (zB Haupt_ta, Rand_ta, Fazit_ta) und 3 xml-Dateien laden? Bin 8-er Neuling und schaff mich grad erst rein. 2.) Sind "exotische" Schriften auch bei extern geladenem xml-Text durch einbetten des Schriftsymbols risikofrei in allen Browsern verwendbar oder gehen Schriftsymbole nur bei internem Text und man sollte sich bei seiner xml auf Arial und Co reduzieren? 3.) Oder gibt es Schriftformate, über die man statischen/bzw dynamischen Text IM FLASH zentral von einer Stelle aus in Type, Farbe, Größe ändern und das Ergebnis gleich in der .fla sehen kann. Also genauso wie in den Layoutprogrammen (Indesign, FreeHand). Hintergrund: CD ROM, adaptierbar in Farbe, Schrift, Inhalt für unterschiedliche Kunden mit unterschiedlichen Hausfarben und Hausschriften und anspruchsvollem Layout - daher wünschenswert, das Ergebnis in der .fla zu sehen. |
| | |
| | #2 (permalink) | |||
| Gimbel Deluchs Registriert seit: Apr 2004 Ort: Wieder da!
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geändert von Mr.Dauerfeuer (26-06-2007 um 16:53 Uhr) | |||
| | |
| | #3 (permalink) |
|
1.) Statischen Text kann ich aber doch nur Textfeld für Textfeld in Farbe, Größe und Art ändern. Bei zB 100 Seiten viiieeel Aufwand - oder mach ich was falsch?Ich wills ja zentral mit zwei Mausklicks. 2.)Das einbetten krieg ich mit extern geladenem Text nicht hin. Ich hab das Symbol angelegt. Wo kann ich die Konturen einbetten, damit es den geladenen Text erreicht? Hab zwei TextAreas, da find ich nix zum einbetten. 3.) kannst Du das mit den Instanznamen etwas konkretisieren? oder: würdest Du empfehlen, statt zwei TextAreas mit Variablen-Textfeldern zu arbeiten? Hab ich auch probiert. Da krieg ich die Texte in beide Spalten, weiß aber nicht, wie ich der Textdatei (in dem Fall eine .txt) eine CSS zuordnen kann. Ich probier alles mögliche, aber es kommt nicht zum gewünschten Ergebnis. Einmal kommt alles dufte formatiert (hab das Skript aus dem Norbert Busche Buch) in EINE TextArea, bei der zweiten Variante kommt alles dufte in BEIDE Spalten, aber OHNE FORMATIERUNG, weil ich nicht weiß, wie es geht. |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
1.) richtig, sobald sich ein und das Selbe immer wiederholt -> dynamisch. Du kannst aber ein Textfeld auch per Maus anlegen, formatieren und dann den Inhalt dynamisch einfuegen. Dafuer brauchste nen Instanznamen. PHP-Code: 3.) Du brauchst einen Instanznamen um etwas per ActionScript ansprechen zu koennen. Also z.B. um Textfelder dynamisch mit Text fuellen zu koennen |
| | |
| | #5 (permalink) |
| ???
Irgendwie hab ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Ich versuch mich deutlicher auszudrücken: Stell die ein Dokument (Folienset) vor für "Kunde A" mit 100 Seiten. Links imer der Haupttext (Headline, Subline, copy) Rechts ne Randspalte für Kommentare, Listen...(mal fett, mal bullets...) Headlines und Hervorhebungen in Farbe blau. Das selbe Folienset soll für "Kunde B" 3 Wochen später umgeändert werden. Von Blau auf rot, von Arial auf verdana (z.B) Wie würdest Du das mit den Texten lösen, dass alles schön formatiert ist und zentral mit wenigen Handgriffen geändert werden kann. (So wie es ja auch mit Bibliothekselementen geht) Hoffentlich hab ich es jetzt verständlich erklärt. Danke schonmal für Antwort |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
-mit Flash jede Menge dynamische Textelder in einen MovieClip legen -jedes so formatieren wie Du es brauchst -jedem TF einen Instanznamen geben -fuer jedes TF Schriftart einbetten (klick auf TF -> Eigenschaften Inspektor -> Schrift Einbetten) -rechtklick auf deinen Container MovieClip in der Bibliothek->Verknuepfung->Fuer ActionScript exportieren->Bezeichner waehlen -Wenn Du Deine Folie verwenden willst: PHP-Code: -Wenn Du jetzt die gleiche "Folie" nochmal in nem anderen Look willst. Container MovieClip dublizieren oder Deine .fla unter nem anderen Namen speichern -> umformatieren -> fertig |
| | |
| | #7 (permalink) |
| meinst Du so:
Auf der "Folienseite" ein Textfeld für Headline (formatiert zb in Helvetica 40 pt, rot..),eins TF für Subline, eins für Fließtext, eins für Randspalte? Oder was meinst Du mit jede Menge TFs? dann hätte ich aber im copytext doch nur eine Formatierung. Oder versteh ich Dich falsch? Wie mach ich dann Hervorhebungen (fett) im Copytext? Und für jedes der Textfelder die Schrift einbetten (ein Headlinsymbol, ein Copysymbol...) macht das nicht eine riesengroße Datei. Ich habs grad probiert, aber hat ewig lang exportiert. Ab da bin ich kapiermäßig voll ausgestiegen.SORRY! Was meinst Du mit "wenn Du Deine Folie verwenden willst". kommt der PHP Code in die Zeitleiste? Funktioniert das für im Flash geschrieben Text und bei extern geladener HTML-Datei? Will Dich nit nerven - danke für Deine Geduld - aber da fehlen mir noch Zusammenhänge. So viele Fragen. Ich mach jetzt Feierabend. Kapier heut glaub ich eh nimmer viel. Morgen probier ichs weiter. Wäre cool, wenn Du mir weiterhilfst. Das klingt so, als ob Du das schon oft gemacht hast. Ist halt ein völlig neues Thema für mich. GUT NACHT! |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Hallo Mr Dauerfeuer
Ich hab es heute (ausgeschlafen und frisch) bis zum Skript alles kapiert: MovieClip-Symbol aus mehreren dynamischen Textfeldern erstellen, Schriftsymbole anlegen, den Textfeldern zuordnen, Konturen einbetten. Text extern aus .txt in die Textfelder reinladen. Lässt sich auch alles wunderbar über die Bibliothek mit einem Mausklick neu formatieren. DANKE! Ich hab allerdings den Text über loadVariables in die Textfelder geladen. Kommt aber - trotz UTF8 Formatierung- ohne Sonderzeichen (ä,ü,ß...). WO LIEGT MEIN FEHLER?? Dein Skript würde ich trotzdem sehr gerne kapieren, hat ja mit Sicherheit Gründe und Vorteile, dass Du es so gemacht hast. Wo kommt das genau hin und was bewirkt es? Kannst Du mir da noch Info geben? |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Umlautfehler behoben
hatte einen ganz banalen Grund: zwei von drei Textrahmen hatten eine macke - wohl vom vielen umprogrammieren. Neue Textrahmen: und gut wars Deine Skripte interessieren mich aber immer noch brennend. PS: Bei meinen Versuchen musste ich leider feststellen, dass Mac Schriftsymbole auch mit eingebetteten Konturen nicht für PC erkennbar sind. hat einfach Times o. Ä genommen. Auch Opentype-Schriften, die ja eigentlich für beides gehen sollten, wurden am PC nicht dargestellt. Hat da jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht? Auch zu dem Thema war leider nix zu ergoogeln oder im Forum zu finden. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |