• beyond tellerrand – play. Register Now!
Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 8

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-04-2006, 21:58   #1 (permalink)
mod_rewrite

Benutzerbild von sonar

[Stuff] SimpleScroller

Ich hab mich ja jetzt auf dem Scrollermarkt nicht weiter umgesehen, ob's nicht vielleicht schon solche Dinger wie Sand am Meer gibt, also eine regelrechte "Scroller-Inflation"... auch egal bzw. wie auch immer:

Durch die Anfrage eines FF-Zeitgenossen, ob man denn Flashs Scrollbar-Komponente nicht anpassen/vereinfachen könne, fühlte ich mich direkt berufen, sowas in "ganz simpel" selber zu bauen: Den SimpleScroller.

Der macht was er soll - nämlich schlicht und ergreifend durch Bewegen eines Draggers/Sliders ein Textfeld scrollen - ohne großen Schnickschnack wie Scrollbuttons, Easing oder sonstwas... Die Handhabung is ganz einfach:
- Klasse importieren
- SimpleScroller instanzieren und ihm dabei einen Scrollbar-MC zuweisen
- Ein Textfeld (dynamisch/Eingabe), welches er scrollen soll, zuweisen
- optional: Position des Scrollers links oder rechts vom TF setzen
- init-Methode aufrufen, Wasser hinzugeben, fertig!

Auszug aus der Demo-FLA:
PHP-Code:
import com.sonar.SimpleScroller;

var 
scroller:SimpleScroller = new SimpleScrollerthis.attachMovie("scrollbar""scrollbar"1) );

scroller._scrollTarget txt;

// optional: links vom TF positionieren
//scroller._position = "left";

// [...]

_xml.onLoad = function(pSuccess:Boolean):Void {

// [...]

txt.text this.firstChild.toString();

// init wenn text geladen ist:

scroller.init();
};

// [...] 
Demo/Download wie üblich hier
Ich hoffe, der eine oder die andere kann's gebrauchen...

Viel Spaß!

Geändert von sonar (14-08-2006 um 15:02 Uhr)
sonar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2006, 00:13   #2 (permalink)
Neuer User

mhhh fein danke dir, runter damit und rein in den flash stuff ordner.
kuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2006, 04:09   #3 (permalink)
agedoubleju
Gast

Thumbs up

Ausspreche Anerkennung: die swf ist ganze 3 KB klein und funzt super. Da hast du dir viel Mühe gegeben!
Alt 16-04-2006, 10:23   #4 (permalink)
Neuer User

thx
Fabian1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2006, 11:42   #5 (permalink)
[Matthias K.] - Moderator

Benutzerbild von Madokan

@sonar: Der [stuff]-Kram ist zwar in der letzten Zeit etwas inflationär, aber kann es von Guten Ideen jemals genug geben? Ich denke nicht.

Ich habe auch mal die Scrollbalken 2006 Edition gepostet:
http://www.flashforum.de/forum/programmieren/scrollbalken-2006-edition-200410.html#post1430098

Liebe Grüsse
Matze K.
Madokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2006, 12:59   #6 (permalink)
mod_rewrite

Benutzerbild von sonar

@Holger: Danke! (Hat dann wirklich etwas mehr Mühe gemacht als zunächst angenommen...)

@Matze: Sagichja... Scroller-Inflation
Alt 17-04-2006, 19:02   #7 (permalink)
[Matthias K.] - Moderator

Benutzerbild von Madokan

@sonar:

Liebe Grüsse
Matze K.
Madokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2006, 15:30   #8 (permalink)
mod_rewrite

Benutzerbild von sonar

Jetzt neu...

SimpleScroller Version 2.0

Updates:
  • dragger und scrollbase werden automatisch auf 0/0 im scrollClip positioniert
  • Scroll-Button-Support (also doch... ):
    PHP-Code:
    SimpleScroller._useScrollbuttons true
  • Deaktivieren des dragger möglich:
    PHP-Code:
    SimpleScroller._useDragger false
Infos, Aktualisierter Download, Demo: Clic

Geändert von sonar (31-07-2006 um 10:25 Uhr)
Alt 19-04-2006, 15:41   #9 (permalink)
_//\\#//\\_

Benutzerbild von warrantmaster

nice...
warrantmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-04-2006, 22:39   #10 (permalink)
Neuer User

Hello Sonar, ich habe mir mal Deinen SimpleScroller geschnappt, in eine FLA reingebastelt, leicht in Größe und Farbe modifiziert und noch eine externe Text-Datei drangestöpselt. - Das Ganze funktioniert super.

Jetzt will ich den gleichen, leicht modifizierten SimpleScroller noch in eine zweite FLA einbauen. Also habe ich wieder einen Container-MC gebaut, ein dynamisches Textfeld eingesetzt, den SimpleScroller aus der ersten FLA in die zweite FLA kopiert und auch das AS übernommen.

Das Problem in der zweiten FLA ist, dass jetzt der gesamte Text in einer einzigen Zeile angezeigt wird, selbst wenn ich die gleiche Text-Datei wie in der ersten FLA verwende ...

Da ich nun schon ewig dran rumexperimentiere und sicher bin, dass die Einstellungen der Textfelder in den beiden FLAs gleich sind und auch die selbe externe Text-Datei geladen wird (die auch vorschriftsmäßig im UTF-8-Code gespeichert ist), es aber in der zweiten FLA trotzdem nicht funktionieren will, kam mir der Gedanke, dass es vielleicht am SimpleScroller liegen kann ...

Ich habe mal beide FLAs mit Zubehör drangehängt. Die erste FLA "agb" funktioniert, die zweite FLA "angebote" funktioniert nicht ... Hat jemand eine Idee, was das Problem ist?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip textfeldproblem.zip (48,2 KB, 131x aufgerufen)

Der Kämpfer sucht den Kampf, der Krieger meidet ihn. (Aus dem Bushido)
manix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-05-2006, 00:14   #11 (permalink)
mod_rewrite

Benutzerbild von sonar

Du hattest das TF auf ca. 500% in der Breite und 1100% in der Höhe skaliert... da kann dann irgendwas nicht stimmen
Skalierung auf 100% und Textfeld richtig in der Größe geändert (nicht per Transformieren-Werkzeug!) --> passt.

btw
gab aber einen coolen Effekt, muss ich mir merken...
Alt 01-05-2006, 09:23   #12 (permalink)
Neuer User

Hello Sonar, Danke für Deinen schnellen "Therapieversuch", freue mich mächtig, dass Dir der Effekt gefällt ...
Ich habe jetzt versucht rauszufinden, wie und wo ich das TF in der zweiten FLA mit dem Transformieren-Werkzeug so "aufgepumpt" haben könnte. Auch habe ich es mit neuen TF versucht und die Größe, so wie immer, in Eigenschaften mit B und H definiert ... Aber ich finde den Fehler nicht, es ist immer wieder das gleiche Problem ...
Jetzt habe ich zwar auch noch das TF aus der ersten FLA in die zweite FLA kopiert, das funktioniert nun auch, wäre aber super, wenn Du mir noch einen Tipp zu meinem Problem geben könntest, dass ich es verstehen und beim nächsten Mal gleich richtig machen kann, weil ich finde die Stelle nicht, wo ich das TF mit dem Transformieren-Werkzeug skaliert haben soll, das muss dann "irgendwie" passiert sein und jetzt weiss ich nicht mehr wie ...

Noch eine Frage zum SimpleScroller selber: Ergeben sich Höhe und Breite von Dragger, Up- und Down-BTNs und Scrollbase von selber, also aufgrund der TF-Größe? - Im TF der zweiten FLA sind die Teile alle höher und schmaler, als im TF der ersten FLA und das, obwohl ich ja alles von der ersten in die zweite FLA kopiert habe, ohne was dran zu ändern. - Die eigentliche Frage ist: Kann ich Dragger, Up- und Down-BTNs und Scrollbase in der Größe so definieren/fixieren, dass sie in allen FLAs gleich hoch und gleich breit sind, unabhängig davon, wie hoch und wie breit das TF ist, in dem sie sind?

Grüße, Manix

Geändert von manix (01-05-2006 um 10:05 Uhr)
Alt 01-05-2006, 14:06   #13 (permalink)
mod_rewrite

Benutzerbild von sonar

Zitat:
Zitat von manix
in Eigenschaften mit B und H definiert ...
Genau das darfst du eben nicht machen, sonst wird das TF mit samt Schriftinhalt skaliert!
Vor Flash 8 musste man in ein TF doppelklicken und dann konnte man es an den Anfassern in der Größe anpassen, ohne dass die Schrift mitskaliert wird. Ab Flash 8 muss man dann nicht mehr doppelklicken.

Zitat:
Zitat von manix
Noch eine Frage zum SimpleScroller selber: Ergeben sich Höhe und Breite von Dragger, Up- und Down-BTNs und Scrollbase von selber, also aufgrund der TF-Größe? - Im TF der zweiten FLA sind die Teile alle höher und schmaler, als im TF der ersten FLA und das, obwohl ich ja alles von der ersten in die zweite FLA kopiert habe, ohne was dran zu ändern. - Die eigentliche Frage ist: Kann ich Dragger, Up- und Down-BTNs und Scrollbase in der Größe so definieren/fixieren, dass sie in allen FLAs gleich hoch und gleich breit sind, unabhängig davon, wie hoch und wie breit das TF ist, in dem sie sind?
- In der Breite wird natürlich garnix angepasst.
- Die Scrollbase passt sich in der Höhe an das TF an.
- Die Scrollbuttons passen sich gar nicht an.
- Der Dragger passt sich in der Höhe dem Verhältnis Textmenge zu TF-Höhe an bzw. verschwindet, wenn der Text komplett in das TF passt.

Die Anpassung der Dragger-Höhe kann man aber abstellen, wenn man bspw. eine Pixelgrafik als Dragger verwenden will:
ActionScript:
  1. SimpleScroller._adaptDraggerHeight = false;
Vielleicht hast du noch die alte Version, in der das noch nicht ging... müsstest vielleicht nochmal auf meiner Baustelle vorbeischauen...

Edit:
Tippse...

Geändert von sonar (01-05-2006 um 14:15 Uhr)
Alt 01-05-2006, 16:31   #14 (permalink)
Neuer User

Hello Sonar, Danke für die ausführlichen "Tippse", hab's verstanden.

Zitat:
Der Dragger passt sich in der Höhe dem Verhältnis Textmenge zu TF-Höhe an bzw. verschwindet, wenn der Text komplett in das TF passt.
Ist es denn möglich, dass die komplette Scrollbar wegbleibt, wenn der Text ins TF paßt. Hatte da so einen "Grenzbereich", wo der Text wohl nur knapp ins TF gepaßt hat und der Dragger dann völlig verwirrt auf dem Up-BTN gehockt hat. - Habe mal ein GIF drangehängt.

Manix
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif scroller01.gif (2,1 KB, 228x aufgerufen)

Geändert von manix (01-05-2006 um 16:33 Uhr)
Alt 01-05-2006, 16:48   #15 (permalink)
mod_rewrite

Benutzerbild von sonar

Das kann eigentlich nicht sein, der hält brav Abstand zu den Buttons... hast mal Maße/Registrierpunkt etc. für deinen Button gecheckt..?

Und das ganze Ding auszublenden, is eigentlich nicht vorgesehen, aber es spricht ja nix dagegen, dass du da selber n bissl "tunest"...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht