| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
| [Stuff] SimpleScroller
Ich hab mich ja jetzt auf dem Scrollermarkt nicht weiter umgesehen, ob's nicht vielleicht schon solche Dinger wie Sand am Meer gibt, also eine regelrechte "Scroller-Inflation"... auch egal bzw. wie auch immer: Durch die Anfrage eines FF-Zeitgenossen, ob man denn Flashs Scrollbar-Komponente nicht anpassen/vereinfachen könne, fühlte ich mich direkt berufen, sowas in "ganz simpel" selber zu bauen: Den SimpleScroller. Der macht was er soll - nämlich schlicht und ergreifend durch Bewegen eines Draggers/Sliders ein Textfeld scrollen - ohne großen Schnickschnack wie Scrollbuttons, Easing oder sonstwas... Die Handhabung is ganz einfach: - Klasse importieren - SimpleScroller instanzieren und ihm dabei einen Scrollbar-MC zuweisen - Ein Textfeld (dynamisch/Eingabe), welches er scrollen soll, zuweisen - optional: Position des Scrollers links oder rechts vom TF setzen - init-Methode aufrufen, Wasser hinzugeben, fertig! ![]() Auszug aus der Demo-FLA: PHP-Code: Ich hoffe, der eine oder die andere kann's gebrauchen... Viel Spaß! Geändert von sonar (14-08-2006 um 15:02 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| [Matthias K.] - Moderator Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin/Germany - and the hole World !
|
@sonar: Der [stuff]-Kram ist zwar in der letzten Zeit etwas inflationär, aber kann es von Guten Ideen jemals genug geben? Ich denke nicht. ![]() Ich habe auch mal die Scrollbalken 2006 Edition gepostet: http://www.flashforum.de/forum/programmieren/scrollbalken-2006-edition-200410.html#post1430098 Liebe Grüsse Matze K. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Jetzt neu...
SimpleScroller Version 2.0 Updates:
Geändert von sonar (31-07-2006 um 10:25 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2005
|
Hello Sonar, ich habe mir mal Deinen SimpleScroller geschnappt, in eine FLA reingebastelt, leicht in Größe und Farbe modifiziert und noch eine externe Text-Datei drangestöpselt. - Das Ganze funktioniert super. Jetzt will ich den gleichen, leicht modifizierten SimpleScroller noch in eine zweite FLA einbauen. Also habe ich wieder einen Container-MC gebaut, ein dynamisches Textfeld eingesetzt, den SimpleScroller aus der ersten FLA in die zweite FLA kopiert und auch das AS übernommen. Das Problem in der zweiten FLA ist, dass jetzt der gesamte Text in einer einzigen Zeile angezeigt wird, selbst wenn ich die gleiche Text-Datei wie in der ersten FLA verwende ... Da ich nun schon ewig dran rumexperimentiere und sicher bin, dass die Einstellungen der Textfelder in den beiden FLAs gleich sind und auch die selbe externe Text-Datei geladen wird (die auch vorschriftsmäßig im UTF-8-Code gespeichert ist), es aber in der zweiten FLA trotzdem nicht funktionieren will, kam mir der Gedanke, dass es vielleicht am SimpleScroller liegen kann ... Ich habe mal beide FLAs mit Zubehör drangehängt. Die erste FLA "agb" funktioniert, die zweite FLA "angebote" funktioniert nicht ... Hat jemand eine Idee, was das Problem ist?
__________________ AS ist nicht meine Muttersprache. Der Kämpfer sucht den Kampf, der Krieger meidet ihn. (Aus dem Bushido) |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Du hattest das TF auf ca. 500% in der Breite und 1100% in der Höhe skaliert... da kann dann irgendwas nicht stimmen ![]() Skalierung auf 100% und Textfeld richtig in der Größe geändert (nicht per Transformieren-Werkzeug!) --> passt. btw gab aber einen coolen Effekt, muss ich mir merken... |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Hello Sonar, Danke für Deinen schnellen "Therapieversuch", freue mich mächtig, dass Dir der Effekt gefällt ... ![]() Ich habe jetzt versucht rauszufinden, wie und wo ich das TF in der zweiten FLA mit dem Transformieren-Werkzeug so "aufgepumpt" haben könnte. Auch habe ich es mit neuen TF versucht und die Größe, so wie immer, in Eigenschaften mit B und H definiert ... Aber ich finde den Fehler nicht, es ist immer wieder das gleiche Problem ... Jetzt habe ich zwar auch noch das TF aus der ersten FLA in die zweite FLA kopiert, das funktioniert nun auch, wäre aber super, wenn Du mir noch einen Tipp zu meinem Problem geben könntest, dass ich es verstehen und beim nächsten Mal gleich richtig machen kann, weil ich finde die Stelle nicht, wo ich das TF mit dem Transformieren-Werkzeug skaliert haben soll, das muss dann "irgendwie" passiert sein und jetzt weiss ich nicht mehr wie ... Noch eine Frage zum SimpleScroller selber: Ergeben sich Höhe und Breite von Dragger, Up- und Down-BTNs und Scrollbase von selber, also aufgrund der TF-Größe? - Im TF der zweiten FLA sind die Teile alle höher und schmaler, als im TF der ersten FLA und das, obwohl ich ja alles von der ersten in die zweite FLA kopiert habe, ohne was dran zu ändern. - Die eigentliche Frage ist: Kann ich Dragger, Up- und Down-BTNs und Scrollbase in der Größe so definieren/fixieren, dass sie in allen FLAs gleich hoch und gleich breit sind, unabhängig davon, wie hoch und wie breit das TF ist, in dem sie sind? Grüße, Manix
__________________ AS ist nicht meine Muttersprache. Der Kämpfer sucht den Kampf, der Krieger meidet ihn. (Aus dem Bushido) Geändert von manix (01-05-2006 um 10:05 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) | ||
| Zitat:
Vor Flash 8 musste man in ein TF doppelklicken und dann konnte man es an den Anfassern in der Größe anpassen, ohne dass die Schrift mitskaliert wird. Ab Flash 8 muss man dann nicht mehr doppelklicken. Zitat:
- Die Scrollbase passt sich in der Höhe an das TF an. - Die Scrollbuttons passen sich gar nicht an. - Der Dragger passt sich in der Höhe dem Verhältnis Textmenge zu TF-Höhe an bzw. verschwindet, wenn der Text komplett in das TF passt. Die Anpassung der Dragger-Höhe kann man aber abstellen, wenn man bspw. eine Pixelgrafik als Dragger verwenden will: ActionScript:
![]() Edit: Tippse... Geändert von sonar (01-05-2006 um 14:15 Uhr) | ||
| | |
| | #14 (permalink) | |
|
Hello Sonar, Danke für die ausführlichen "Tippse", hab's verstanden. Zitat:
Manix
__________________ AS ist nicht meine Muttersprache. Der Kämpfer sucht den Kampf, der Krieger meidet ihn. (Aus dem Bushido) Geändert von manix (01-05-2006 um 16:33 Uhr) | |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Das kann eigentlich nicht sein, der hält brav Abstand zu den Buttons... hast mal Maße/Registrierpunkt etc. für deinen Button gecheckt..? Und das ganze Ding auszublenden, is eigentlich nicht vorgesehen, aber es spricht ja nix dagegen, dass du da selber n bissl "tunest"... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |