| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2007
| Sprungfunktion für buttons...
Hallo zusammen, ich habe mir eine Linkliste in einer ScrolBox gebaut. Die Links werden aus einer XML-Datei geholt und in Buttons gewandelt. Ich suche nun nach einer Möglichkeit, wie ich über eine Art Navigator von einem Button in der Linkliste zum nächsten Springen kann. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich das am besten angehe. Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand mal kurz auf die Sprünge helfen könnte. Hie mein Code: PHP-Code: PHP-Code: |
| | |
| | #2 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
hi, ich versteh leider nicht 100% was du vor hast... was soll denn diese zeile hier? PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: vielleicht probierst du nochmal genauer zu erklären was genau passieren soll wenn man einen dieser buttons anklickt?! cheers, sal
| | #3 (permalink) |
|
Ok, das mit dem i sehe ich ein, totaler Quatsch. Nun, ich versuche das Ganze nochmal genauer zu erklären: Ich habe ein Scrollpane mit einer, aus XML generierten Linkliste drin. Nun möchte ich, dass der erste Link (bzw. Button) in irgendeiner Weise aktiv ist, zum Beipiel mit einem Rollover. Außerhalb des Scrollpanes sollen nun drei weitere Buttons eine Art Navigator bilden. Vor: Springt zum nächsten Link im scrollpane -> Rollover Zurück: Springt zum vorherigen Link im scrollpane -> Rollover Enter: führt einen Klick auf den anktiven Button aus. Ist das einigermaßen verständlich? Vielleicht sollte ich auch einfach diese Linkliste von H.G. Seib, die wohl um einiges besser ist als meine, nehmen... ![]() Thread Ist es nun verständlicher geworden? Liebe Grüße Steffi |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
jo, verstanden ![]() hier mal ein ansatz.. ich push die buttons einfach alle in ein array... dann kannste die buttons einfach über das array ansprechen! PHP-Code: meinArray[0] ist der erste button meinArray[1] ist der zweite button usw. usw. ich hab einfach mal eine variable meinStart angelegt die zu begin 0 ist... also dein erster button.. mit den buttons deinBtUp und deinBtDown zählst du diese var einfach hoch und runter und kannst so auf deine buttons und deren infos zugreifen ![]() cheers, sal
| | #5 (permalink) |
|
Hallo salazar, das ist toll!!! ;-) genauso sollte das funktionieren. Ich hab meine Liste nun nochmal etwas abgeändert und versucht deinen Vorschlag darauf anzuwenden...Leider funktioniert das mit den Buttons noch nicht so ganz, wie ich möchte. Allerdings denke ich, dass ich das Array noch falsch befülle. Es kommt auf die Art, wie ioch es versuche nicht wirklich viel an... KAnnst du mir vielleicht nochmal nen Tipp geben, wie ich hier den push machen muss?PHP-Code: Steffi |
| | |
| | #6 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Darf ich auch? push() gehört auf jeden Fall mit in die Schleife. Die "click" Funktion dafür eher nicht. PHP-Code: Greets @ sal...
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
hi, hm.. ist dann jetzt vBtn der bezeichner für deine buttons oder wie jetzt? dann sollte das wie folgt aussehen: PHP-Code: cheers, sal edit: grüße zurück Frager ![]() warste wieder einmal schneller als icke
| | #8 (permalink) |
|
Ihr seid einfach genial! Es funktioniert. Ich bekomme jetzt immer die Position des aktiven Button in der Ausgabe angezeigt. Ich hoffe ich bin nicht zu unverschämt, wenn ich jetzt mal noch nach der Möglichkeit für den Rollover frage... Hab ich nun auch die Möglichkeit, dem aktiven Button (übrigens einer aus den Komponenten) zu sagen, dass er eine andere Farbe annehmen soll? Liebe Grüße Steffi |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
mc's lassen sich über setRGB einfärben.. oder was soll nun wieder genau passieren?! ![]() cheers, sal
| | #11 (permalink) |
|
Da bin ich wohl nochmal... Also wenn ich das Ganze richtig verstehe, muss zum einen bei meinStart = 0 ein mal setRGB für den Button ausgeführt werden und zum anderen jedesmal wenn ich einen Klick auf meine Navi-Buttons ausführe... Nun, ich habe versucht das ganze mit meinArray[meinStart].setRGB hinzubekommen, allerdings funtioniert das nicht. Liegt es daran, dass meine Buttons von der Komponente Button abstammen? Wie kann ich also am Besten die Farbe des Buttons ändern? Danke euch vielmals... Liebe Grüße Steffi |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Also ich bin mit meiner Highlight-Funktion immer noch nicht weiter. Ich schaffe es einfach nicht, dem akuellen Button eine andere Schriftfarbe oder dergleichen zu verpassen... Ich kann das Ganze zwar global machen: PHP-Code: Vielleicht fällt da noch jemand etwas ein. Wäre schön. Liebe Grüße Steffi |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
hi, warum mußtest du auch eine komponente benutzen.. ich hasse die dinger! ![]() ich glaub das problem bei dir ist jetzt folgendes. dadurch das du die komponente attached kannst du nicht mit setStyle korrekt drauf zugreifen PHP-Code: das würde dann bei dir so in etwa aussehen: PHP-Code: auf diese weise kannste dann auch mit setStyle drauf zugreifen.. hier ein bsp.. mußt den code nur einfügen und veröffentlichen. das funktioniert: (und natürlich muß der button in der bibliothek liegen..) PHP-Code: ps. bitte keine pm's mehr!
Chuck Norris hat den Flash Player für alle mobilen Betriebssysteme! Geändert von salazar (19-12-2007 um 13:13 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
sorry für pm... ![]() Nun, dann werd ich mir mal noch createClassObject näher anschauen, da ich ja schon irgendwie anzeigen muss, welcher Button gerade aktiv ist. Nochmal eine Frage dazu... Wenn ich veröffentliche und den Button anklicke: PHP-Code: Danke vielmals. Liebe Grüße Steffi |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
dazu würde ich initial das array nachdem es fertig gefüttert worden ist einfach umkehren?! PHP-Code:
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |