Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 8

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-09-2005, 10:53   #1 (permalink)
Trace Schwester

Benutzerbild von VdSnorri

Sound Steuerung, Klappe die 13.

hab jetzt "Suchen und Finden" traktiert, hab fast alle Threads darüber durchstöbert und für mein einfaches Problem keine Lösung gefunden.

Daher die nun folgende recht einfache Frage:

der MC "soundContainer" ist leer, hier wird das swf eingeladen, in diesem gibt es zwei Ebenen. In der ersten ist das Video, in der zweiten der Sound.

button ist ein MC mit dem ich eigentlich nur mal testen wollte wie die Steuerung möglich ist. Nun tritt das einfache Problem auf, das Film und Audio stoppt wenn ich über den Button gehe, aber nur der Film weiter spielt wenn ich vom Button weggehe. Der Sound startet aber nicht mehr. Das selbe Problem tritt auch auf, wenn ich ein .mp3 File als Stream einlade, dieses stoppt ebenso sauber, startet aber nicht mehr. Genauso wie er nicht auf das erst setVolume reagiert

ActionScript:
  1. var sound:Sound = new Sound(soundContainer);
  2. soundContainer.loadMovie("soundTest2.swf");
  3. sound.setVolume(10);
  4.  
  5. button.onRollOver = function () {
  6.     soundContainer.gotoAndStop(soundContainer._currentframe);
  7.     sound.stop();
  8. }
  9.  
  10. button.onRollOut = function () {
  11.     soundContainer.gotoAndPlay(soundContainer._currentframe);
  12.     sound.start(0,1);
  13. }

Wenn ich
ActionScript:
  1. new Sound (this)
schreibe funktioniert zwar das erste sound.setVolume, die restlichen Sound befehle aber nicht.

Habe es noch nicht mit attach probiert, allerdings müssen die Files dynamisch geladen werden, weshalb dies für mich weniger bedeutung hat.

Danke im voraus
Snorri
VdSnorri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2005, 11:36   #2 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

sollte eher so aussehen:
PHP-Code:
var mc _root.createEmptyMovieClip("soundcontainer1"1);
var 
sound = new Sound(mc);

sound.loadSound("deinemp3.mp3"true);
sound.start(0,9999);
sound.setVolume(50); 
cya, sal

aso... ist jetzt aber nicht as2 style
Alt 28-09-2005, 11:45   #3 (permalink)
Trace Schwester

danke für deine Hilfe Salazar. Natürlich ist es besser auch den MC dynamisch zu erzeugen. Leider hast du aber mit keiner Silbe das Problem angesprochen, noch es gelöst.

So das ich mich immer noch Frage wie ich den Film steuern kann.
Snorri
Alt 28-09-2005, 11:50   #4 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

stimmt, aber jetzt kapier ich auch erst richtig was du da vor hast. ich schau gleich nochmal... wieso machste denn das hier:
PHP-Code:
var sound:Sound = new Sound(soundContainer);
soundContainer.loadMovie("soundTest2.swf");
sound.setVolume(10); 
das ist doch schon im prinzip der fehler... wie sieht es denn sound technisch überhaupt in deiner soundTest2.swf aus?! weiß mans?

cya, sal
Alt 28-09-2005, 12:04   #5 (permalink)
Trace Schwester

nun wie schon beschrieben ist im dem swf auf einer Ebene das Video eingebettet, in der anderen der Sound, einfach reingelegt, nichts weiter.

Aber selbst wenn dort der Fehler liegt, warum funktioniert folgender Code dann nicht?
ActionScript:
  1. var mc = _root.createEmptyMovieClip("soundcontainer1", 1);
  2. var sound = new Sound(mc);
  3.  
  4. sound.loadSound("sound/test.mp3", true);
  5. sound.stop();
  6. sound.setVolume(30);
  7. sound.start(0,999);

der Sound wird gestoppt und fängt nicht wieder an, das ist bekanntlich das Problem, welches ich seit einiger Zeit beobachte
Alt 28-09-2005, 12:28   #6 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

ja wen der direkt auf der zeitleiste liegt ist dsas natürlich klar... dann ist das ja auch kein sound object wie sonst üblich! das mußte dann wie folgt instanzieren oder wie man das nennt:
PHP-Code:
var = new Sound(namederebenederzeileitewodersoundliegt); 
ist allerings auch nicht supi... mach doch einfach ein klasisches sound object indem du z.B. nen sound aus der biblio attached?! mit dem kannste ja alles anstellen... also starten, stoppen und vieles mehr! oder ein externes mp3 loaden...

cya, sal
Alt 28-09-2005, 13:33   #7 (permalink)
Trace Schwester

danke erstmal für deine mühe.

Aus der Libary wollte ich nichts attachen, weil es dann nicht so dynamisch ist wie ich mir das vorgestellt habe.

Zitat:
oder ein externes mp3 loaden...
wie soll das aussehen, hab ich gerade kein externe file hochgeladen?

Falls es möglich ist, setz doch bitte ein Beispiel hier rein, und bitte NICHT attachen.

Danke im voraus
Alt 28-09-2005, 13:37   #8 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

ähm... oben steht doch bereits 2mal wie man mit loadSound mp3´s lädt?! zudem was ist bitte drann dynmisch einen sound in die zeileiste zu packen? da finde ich attachen schon irgentwie dynamischer, wenn man hier überhaupt von dynamisch sprechen kann.

cya, sal
Alt 28-09-2005, 13:55   #9 (permalink)
Trace Schwester

hmmm ...

nun der wichtigste Unterschied ist wohl das ich meine Sounds nicht zuvor in die Libary legen muss, sondern ich sie aus einen externen Ordner laden kann. Vor allem weil es sich ändern kann welche Filme oder Sounds ich nutze. Sollte ich das extern auslagern kann ich die File abändern ohne das ich die .fla benötige, die ich als Nutzer nicht immer habe, bzw nicht immer die entsprechende Flash Version. Das ist für mich schon ziemlich dynamisch.

Weiterhin meintest du ich sollte es doch ein mp3 loaden, weil das klassich wäre, und immer funktioniert. Im Gegensatz zu den anderen Dingen die ich hier probiert habe. Um es aber mal zusammenzufassen habe ich mehrmals mp3 eingeladen, steht ja auch hier, wie du richtig festgestellt hast. Allerdings hatte ich die Vermutung das du etwas anderes meintest.

Fassen wir die Bemühungen zusammen kommen wir zu folgenden Schluß: Entweder du weißt keine Lösung für mein Problem und bist dennoch so nett es immer wieder mit Ratschlägen zu probieren, leider bin ich aber noch keinen Schritt voran gekommen. Oder du weißt es, vermagst es aber nicht recht auszudrücken.

Falls es ersteres ist, sag ich danke.
Bei zweiterem bitte ich um ein Beispiel wie es wirklich geht, und bitte keine einzelnen Codezeilen wie du sie hier immer einbringst die mich nicht weiterbringen und leider sehr wenig aussagekräftig sind. Und keine Anspielungen zum Thema Audio attachen. Dachte ich hätte oft genug erwähnt das ich nicht attachen will, da ändert auch eine Diskussion nichts daran.
Alt 28-09-2005, 14:57   #10 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

Unhappy

keiner will dir hier was aufquatschen... wenn du nicht attachen willst lass es doch. insgesammt kommen deine posts hier etwas komisch rüber muß ich sagen. will nur helfen. hatte zu begin ein kleines detail in deinem as übersehen und hatte daher nicht recht verstanden was du willst. dann dachte ich ich hätte dich verstanden. das mit dem attachen war nur eine idee. und was du unter dynamisch verstehst kann ich ja nicht riechen. sounds in der lib lassen sich supi handlen im gegensatz zu sounds auf der zeitleiste. was man ja auch als dynmisch auslegen kann. externe mp3´s erfüllen wohl beides was wir unter dynamisch in diesem fall verstanden haben. wir hatten zudem bsiher keine diskussion. du machst grad eine draus. aber da gehe ich jetzt nicht weiter drauf ein! fassen wir es von meiner seite aus betrachtet also mal zusammen. vielleicht solltest du dich auch klarer ausdrücken. meine scripte sind und waren nicht zusammenhang los. die bsp´s mit loadsound sind vollständig und funktionieren! schallt also generell mal einen gang runter...

aber mal davon abgesehen. ab flash mx 2004 gibts doch flv. wieso benutzte nicht das für dein video/sound vorhaben?

und nochmal. dein letzter post hier war irgentwie, naja. unfreundlicher ton...
und unklar auch noch dazu. was willste denn jetzt nun wissen? wie man ein ein mp3 in flash lädt? sag mir nicht die suche hätte dazu nix ausgespuckt bzw meine bsp´s haste nicht agetestet?!

cya, sal
Alt 28-09-2005, 18:14   #11 (permalink)
Trace Schwester

Sicher, die Suche hat genug zu dem Thema gefunden ... aber eben nicht zu diesem speziellen Teil den ich am Anfang dieses Threads aufgeführt habe.

Das Problem das man einen Sound der Gerade in die Zeitleiste oder in einen MC geladen wurde nicht stoppen kann und dann sofort wieder abspielen vermag. Wie dieser Code zeigt.

ActionScript:
  1. var mc = _root.createEmptyMovieClip("soundcontainer1", 1);
  2. var sound = new Sound(mc);
  3.  
  4. sound.loadSound("sound/test.mp3", true);
  5. sound.stop();
  6. sound.setVolume(30);
  7. sound.start(0,999);

hier stoppt er, start die File aber nicht wieder, auch wenn nicht gestreamt wird. Anscheinend schafft Flash das nicht, den schnellen Wechsel jedenfalls, weswegen er den zweiten Befehl übergeht. Und das ist auch schon die Antwort auf meine Frage nach der ich gesucht hatte. Fand dieser aber nebenbei heraus.

Wenn ich den Sound nun über Buttons steuere und nicht fortan hintereinander anhalte, springe und wieder stoppe funktioniert es regelrecht gut. Soweit meine Erfahrungen. Und soweit auch die Lösung des Problems
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht