Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 8

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-06-2007, 10:09   #1 (permalink)
Schwarzkopf

Benutzerbild von blEkk

Sound erneut abspielen bei Rücklauf von MC

Guten Morgen!
Der Titel ist jetzt noch nicht so aussagekräftig, aber ich werd versuchen mich zu erklären ^^ ..und das klingt jetzt schlimmer als es ist.

Also vielleicht errinert Ihr euch an diese Ikea Internetwerbung mit der Kamerafahrt um die eigene Achse, die man vorwärts und rückwärts abspielen kann und wo je nach Szene immer eine neue Hintergrundmusik abgespielt wird.

Sowas ähnliches hab ich nun auch gemacht.
Also das ganze sieht so aus, dass ich ein MC habe der einen Film enthält in Form von vielen aufeinanderfolgenden Einzelbildern und auf dem MC halt die Steuerung die die Bilder vorwärts und rückwärts abspielt.
Nun hab ich für die erste Szene des Films (also in dem Fall die ersten 90 Bilder) einfach einen Sound in die Zeitleiste in eine neue Ebene eingefügt, der am Anfang einblendet und am Ende halt ausblendet.

Mein Problem ist nun folgendes: Wenn ich den Film anschaue spielt er den Ton zwar ab, aber wenn ich den Film rückwärts ablaufen lasse also wieder "zurückspule", spielt sich der Ton nicht noch mal ab.
D.h. er spielt ihn schon ab, aber halt nur wenn ich soweit zurück spule das er das er wieder das erste Bild der Szene hat.

Ist ja klar, weil ich dort in Flash8 einfach gesagt hab "Abspielen"...aber ich weiß nicht wie ich das anders realisieren kann.
Also wie kann ich es bewerkstelligen, dass der Ton immer von Anfang an abspielt, auch wenn ich von der 2. Szene in die 1. zurückspule (sprich von Bild 91 auf 90).

Ich hoffe ich konnte mich eingermaßen verständlich ausdrücken, ich neige dazu alles zu verkomplizieren. Wäre schön wenn Ihr mich in die richtige Richtung schubsen könntet, ist schon etwas dringend da ich das heute *eigentlich* fertig werden sollte.

Geändert von blEkk (08-06-2007 um 10:12 Uhr)
blEkk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2007, 14:10   #2 (permalink)
Schwarzkopf

Benutzerbild von blEkk

versteht ihr was ich meine?
ich hab auch schon gelesen, dass diese ikea werbung hier schon im detail besprochen worden sein soll...also wie das am besten umzusetzen ist, aber da such ich noch vergeblich nach.
Alt 13-06-2007, 14:39   #3 (permalink)
class public{}

Benutzerbild von public

verzichte auf szenen die machen schon immer probleme ....nimm MovieClips....und steuere dein sound über as....dann sollte das ganze keine weiteren probleme machen
public ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2007, 08:27   #4 (permalink)
Schwarzkopf

Benutzerbild von blEkk

Ich glaub das muss ich auch, da das mit Einzelbildern entschieden zu groß wird.
Das Problem dabei ist nur, dass ich wenn ich das ganze als MC einbinde der Film beim Rücklauf ruckelt (auch bei ner vernünftigen fps) :/
Alt 29-06-2007, 08:29   #5 (permalink)
Schwarzkopf

Benutzerbild von blEkk

okay also ich habs jetzt doch gezwungenermaßen mit szenen versucht und einigermaßen hinbekommen.

nur der sound macht mir noch probleme.

also ich hab da jetzt z.B. auf dem ersten Schlüsselbild ganz simple:
Code:
mySound = new Sound()
mySound.attachSound("sound01")

mySound.start()
und auf dem 30. Schlüsselbild
Code:
mySound.stop()
Also er beginnt mit dem Sound beim ersten und hört auf beim 30.
Nur wie kann ich dem Film jetzt sagen, dass er den Sound auch abspielt, wenn er vom 31. auf das 30. frame springt ...also kann ich auch per AS sagen spiel den sound ab von ... bis bild?
wichtig dabei ist natürlich auch, dass er den sound nicht doppelt abspielt und das er dem folgenden sound nicht in die quere kommt, der ja ab bild 31 beginnt usw.

Ist das irgendwie möglich? Ich hab mich schon durch die Hilfe und diverse Foren gesucht, aber nichts gefunden was mir konkret dabei hilft.
Dankscheee!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht