Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 8

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-10-2009, 13:13   #1 (permalink)
.de

Benutzerbild von paragram

sharedobject automatisch leeren/löschen

Hallöchen,

hab grad ein denkproblem. Ich möchte ein "Cookie setzen" und es nach Beendigung des Browser/swfs löschen lassen. Wenn ich flush nicht verwende müsste doch das Cookie nach Beendigung des browsers leer sein?! Scheint aber so nicht zu funktionieren...

ZITAT.
flush... Schreibt ein lokal permanentes gemeinsames Objekt in eine lokale Datei. Wenn Sie diese Methode nicht verwenden, schreibt Flash das gemeinsame Objekt in eine Datei, wenn die Sitzung des gemeinsamen Objekts endet, d. h., wenn die SWF-Datei geschlossen wird, wenn das gemeinsame Objekt gelöscht wird, weil keine weiteren Bezüge darauf existieren, oder wenn Sie SharedObject.clear() aufrufen.

Grundsätzlich geht es mir darum ein Flashbanner innerhalb einer dynamischen Seite mit jedem Klick nicht ständig neustarten zu lassen. Momentan lasse ich es alle 4 klicks mal starten. Allerdings möchte ich auch, das es bei jedem neuen Besuch der Webseite ansich von vorn startet. Wenn ich dazu das Cookie automatisch löschen könnte wäre damit der Fall schon erledigt... nach der oben beschriebenen Weise funzt es aber leider nicht. Wieso?

Jemand eine Idee?
Alt 12-10-2009, 13:51   #2 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

Zitat:
Zitat von paragram Beitrag anzeigen
Ich möchte ein "Cookie setzen" und es nach Beendigung des Browser/swfs löschen lassen
a)
clear() löscht das cookie

b)
der sinn eines cookies ist es, eben nicht nach beendigung weg zu sein, sondern daten zum nächsten start rüber zu retten.
wenn du das nicht willst, dann brauchst du auch kein cookie.

c)
der browser überprüft beim beenden alle browser-cookie.
im gegensatz zum browser-cookie kann ein swf nur seine eigenen cookies aufräumen. also es gibt kein verfallsdatum, da ein löschen nur dann möglich ist, wenn genau dieses cookie läuft.

der user selbst hat noch die möglichkeit alle .so-files zu löschen; indem er in der einstellung 'speichern: 0 kbyte' einstellt.

Geändert von hgseib (12-10-2009 um 13:58 Uhr)
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2009, 16:28   #3 (permalink)
.de

Benutzerbild von paragram

Zitat:
Zitat von hgseib Beitrag anzeigen
a)
clear() löscht das cookie

b)
der sinn eines cookies ist es, eben nicht nach beendigung weg zu sein, sondern daten zum nächsten start rüber zu retten.
wenn du das nicht willst, dann brauchst du auch kein cookie.

c)
der browser überprüft beim beenden alle browser-cookie.
im gegensatz zum browser-cookie kann ein swf nur seine eigenen cookies aufräumen. also es gibt kein verfallsdatum, da ein löschen nur dann möglich ist, wenn genau dieses cookie läuft.

der user selbst hat noch die möglichkeit alle .so-files zu löschen; indem er in der einstellung 'speichern: 0 kbyte' einstellt.
das mag ja alles richtig sein hilft mir so aber auch nicht weiter. ich setze den cookie ein damit das banner nicht permanent neu geladen wird sobald auf der dyn php-Seite navigiert wird. eine alternative möglichkeit dazu habe ich bisher nicht finden können.
Über clear kann ich löschen, klar - aber wie mache ich das genau zu dem zeitpunkt an dem der User die Seite neu besucht? Geht das überhaupt aus flash heraus oder sollte ich da javascript/php vorziehen?
Alt 12-10-2009, 17:21   #4 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

Zitat:
Zitat von paragram Beitrag anzeigen
genau zu dem zeitpunkt an dem der User die Seite neu besucht? Geht das überhaupt aus flash heraus oder sollte ich da javascript/php vorziehen?
das neuladen einer html-seite läd auch das swf (dessen aufruf im html enthalten ist) neu.
es ist unmöglich, eine html seite neu zu laden, ohne dass auch das swf neu aufgerufen wird.
'neu besucht' ist IMMER auch ein neuladen des swf's.

um das swf zu behalten kannst du es in ein eigenes frame(html) legen, oder die html-infos mit AJAX updaten.

die flash.cookies kannst du benützen, um beim neustart des swf's dieses in einen bestimmten zustand zu versetzen. (i.d.r. in den der letzten sitzung).

javascript/php kommt an das xxx.so file nicht ran.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht