Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 8

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-09-2006, 08:28   #1 (permalink)
Neuer User

Schrift einbetten funktioniert nicht

Morgen zusammen,

ich habe ein fertiges MC mit einem dynamischen Textfeld auf meiner Bühne. Dieses Dupliziere ich immer wieder auf Knopfdruck. Geht der User über das Textfeld und klickt, wird es ein Eingabefeld und er kann den Text ändern.

Ich möchte allerdings das im Textfeld immer eine bestimmte Schriftart angezeigt wird, die der User nicht zwingend auf seinem Rechner hat.

Setze ich das dynamische Textfeld vorher auf embed, muss ich es nach dem Kopieren nochmal auf embedFonts=true setzen? Woran kann es liegen das, wenn ich es wirklich nach dem Kopieren auf embedFonts=true setze, kein Text mehr zu sehen ist?

Ich arbeite mit Flash 8 und exportiere auf Flash 7, Actionscript 2. Exportieren in andere Versionen brachte ebenfalls kein Ergebnis.

Was ich ebenfalls ausprobiert habe: Ein Font-Symbol mit der gewünschten Schriftart in der Bibliothek anzulegen und dann zu verwenden > Kein Ergebnis bzw. man sieht die Schriftart nicht, auch wenn man sie nicht installiert hat. Habe danach gesehen das man bei dieser Methode die Schriftart installiert haben muss.

Sonnige Grüße,

Marvin
fiveone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2006, 08:38   #2 (permalink)
tracer

Benutzerbild von andretti

aloha!
- die schriftart muss in der bibliothek sein, verknüpft sein und den richtigen verknüpfungsnamen haben;
-dem textfeld musst du das mitgeben:
du hast wahrscheinlich ein textFormat angelegt?
PHP-Code:
deinEingabeTextfeld.onChanged = function(){
this.setTextFormat(deinTextFormatName);

andretti
ActionScript Dictionary
andretti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2006, 08:53   #3 (permalink)
Neuer User

Wie gesagt, das mit der Bibliothek hat nicht funktioniert. habe bei Adobe in den technotes dann auch gelesen das es garnicht funktionieren kann, weil die Schriftart dafür installiert sein muss. Falls es nicht stimmen sollte, berichtige mich.

Ja, nach dem Onchange wird jeder einzelne Buchstabe formatiert > Der User kann jeden Buchstaben einzeln in Größe und Farbe ändern.
Alt 13-09-2006, 18:07   #4 (permalink)
Neuer User

Kann mir niemand helfen?
Alt 14-09-2006, 01:47   #5 (permalink)
lernend

Benutzerbild von mychiara

also wenn ich das jetzt hier richtig verstanden habe, willste ne schrift einbetten, die du gar nich installiert hast. is das richtig?

if ( ja ){

ist doch auch logisch, dass wenn keine info vorhanden ist, keine info irgendwo ankommen kann,
dann schrift installieren und neu probiern.

} else {

sorry dann hab ich das falsch verstanden.
}

--------------------------------------------------------------------------

lars roboter [myspace] | larsroboter.com:::.

Geändert von mychiara (14-09-2006 um 01:50 Uhr)
mychiara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2006, 07:57   #6 (permalink)
Neuer User

Also, ich möchte das mein dynamisches bzw. mein Eingabe-Feld eine bestimmte Schriftart aufweist, die nicht jeder unbedingt installiert hat. Geht das Ganze überhaupt ohne das sie installiert wird?
Alt 14-09-2006, 11:06   #7 (permalink)
tracer

Benutzerbild von andretti

Zitat:
Zitat von fiveone Beitrag anzeigen
Also, ich möchte das mein dynamisches bzw. mein Eingabe-Feld eine bestimmte Schriftart aufweist, die nicht jeder unbedingt installiert hat. Geht das Ganze überhaupt ohne das sie installiert wird?
ja;- bei dir(also bei dem, der den flashfilöm erstellt) muss die schriftart schon auf dem pc installiert sein!!!

du musst diese schriftart in der betreffenden größe mit dem entsprechenden schnitt(bild,italic) in die bibliothek einfügen;
bei der biblio gibts oben rechts ein symbol, das klickst du an, ein kontextmenü geht auf, da kannst du dann "schriftart" auswählen...da wählst du die schriftart aus, stellst die größe ein und den schnitt,
dann klickst du das schriftsymbol in der bibliothek mit rechter maustaste an, wählst "verknüpfung" und nimmst einen verknüpfungsnamen, den namen, den du im actionscriptcode auch verwendest;
wenn du das hakerl bei "in den ersten frame importieren" lässt, dann wird die schriftart(meist keinen kleine "dateigröße", so ca. 50 kb auf jeden fall) noch vor deinem preloader geladen!
da gibts dann bestimmte workarounds, findest hier im forum auch noch;
andretti
ActionScript Dictionary
andretti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2006, 11:17   #8 (permalink)
Neuer User

Hey Andretti,

das habe ich schon mehrfach versucht. Leider ohne Erfolg. Bezgl. Schriftgröße usw muss ich flexibel bleiben. Der User kann seine Schriftgröße nämlich selbst wählen. Zwischen 8 und 40.

Bei den mehrfachen Versuchen mit dieser Vorgehensweise, habe ich, der der die Schriftart installiert hat, gesehen, an einem anderen PC, der der die Schriftart nicht hat, nicht gesehen. Woran liegt es?

Evt. daran das ich den Text zuerst in das Textfeld schreibe und dann den Textformat mache? Oder das ich jedes Zeichen einzelnd formatiere?

Sonnige Grüße,

Marvin
:-)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht