| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2008
| Schon wieder Winkel im Kreis Problem
Servus miteinander! Ich habe einen Kreis gebastelt, glücklicherweise bin ich auf genau 360 Grad gekommen. Nun zu meinem Problem: Stellt Euch vor, ich ziehe eine Linie vom Kreismittelpunkt in Richtung 90 Grad. (Name: LM) Eine weitere Linie Richtung 80 Grad (Name: LL) Eine weitere Linie Richtung 100 Grad (Name: LR) Die beiden Linien LL und LR stellen einen Bereich von 10 Grad links und rechts von LM dar. Diese beiden Bereiche werden nun dynamisch erstellt, nämlich mit LM+10 und LM-10, da sich LM laufend verändern kann, die Werte oben dienen nur als Beispiel. Jetzt zeichne ich wieder eine neue Linie (Name: LN) durch den MittelPunkt, der Winkel ist 83 Grad. Ich suche eine Möglichkeit herauszufinden, a) ob sich eine neue Linie innerhalb eines o.g. Bereichs befindet b) in welcher Entfernung zu LM in Grad die neue Linie ist c) auf welcher Seite (im Uhrzeigersinn) die neue Linie sich, von LM aus gesehen, befindet. Das Ganze ist supereinfach, wenn ich obiges Zahlenbeispiel verwende. Antwort wäre: a) ja b) 7 Grad c) links Mathematisch kann ich das ganz einfach durch Subtraktion lösen, zusammen mit ein paar grösser und kleiner Zeichen. Aber jetzt kommt endlich die Stelle, auf die ich hinaus will: Beispiel: LM=5 LR=LM+10=15 LL=LM-10=-5=355 LN=356 Wie kann ich mathematisch diesen Fall erfassen? Immer um die 360/0 Geschichte bekomme ich Probleme. Grüsse, Tiocca |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
Ich werde es mal folgendermassen versuchen: PHP-Code: http://www.flashforum.de/forum/archi.../t-117189.html grüsse, Tiocca |
| | |
| | #3 (permalink) |
| immer gerne hier Registriert seit: Sep 2005
| Code: if(LM-10 < 0){
meine_ausgabe = 360+(LM-10)
} EDIT: Ferflixt, jetzt ist mir jemand zuvorgekommen! EDIT2: Hmm ich verstehe deine Lösung nicht ganz, aber gut wenn dein Problem gelöst ist damit.
__________________ Flashforum-Könige: der Frager und hgseib. Ein fettes Lob an die beiden für unendliche Hilfsbereitschaft. Erfahrung mit: Actionscript 2, 3, PHP, MySQL, HTML, CSS, .htaccess, JavaScript, C++, Pascal Interese für: Sicherheit, Kryptologie, Performance Geändert von Kenji (30-04-2008 um 11:07 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
Ansosnster funktioniert mein code. Gruss Kenji
__________________ Flashforum-Könige: der Frager und hgseib. Ein fettes Lob an die beiden für unendliche Hilfsbereitschaft. Erfahrung mit: Actionscript 2, 3, PHP, MySQL, HTML, CSS, .htaccess, JavaScript, C++, Pascal Interese für: Sicherheit, Kryptologie, Performance | |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| Zitat:
http://www.seibsprogrammladen.de/fra...ispiele/flash6 -> Position ermittelt ob B vor oder hinter, links oder rechts von A steht
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de | |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Mann du hast ja echt für jedes problem ein tut auf deiner seite. Ist übrigens in meinen favoriten gespeichert ;-)
__________________ Flashforum-Könige: der Frager und hgseib. Ein fettes Lob an die beiden für unendliche Hilfsbereitschaft. Erfahrung mit: Actionscript 2, 3, PHP, MySQL, HTML, CSS, .htaccess, JavaScript, C++, Pascal Interese für: Sicherheit, Kryptologie, Performance |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Also war mein schnippsel richtig oder dein eigenes?
__________________ Flashforum-Könige: der Frager und hgseib. Ein fettes Lob an die beiden für unendliche Hilfsbereitschaft. Erfahrung mit: Actionscript 2, 3, PHP, MySQL, HTML, CSS, .htaccess, JavaScript, C++, Pascal Interese für: Sicherheit, Kryptologie, Performance |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
@Kenji: Ich hatte es mit dem eigenen (geklauten) Codeschnipsel dann hinbekommen, Deins gar nicht mehr verwendet. Aber Danke trotzdem für Deine Hilfe!!!! Letztendlich sind´s eben doch die Ansätze, die stimmen müssen. Da ist Deins schon richtig. Grüsse, Tiocca |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |