| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Apr 2010 Ort: Deutschland
| Registrierungspunkt-Workaround mit BitmapData?!
Hallo Forum! Ich moechte ein BitmapData(-Objekt?) mit einer Matrix dynamisch skalieren. Mein Problem ist, dass ich nicht "nach oben" skalieren will. Ich moechte meinen eigenen Registrierungspunkt setzen, weiss aber nicht, wie ich das mit BitmapData machen kann. Der Container-Workaround funktioniert ja hier wohl nicht, da ich die BitmapData selbst skalieren muss. ![]() Hat das schonmal jemand gemacht oder eine Idee? Viele Gruesse, T |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
es kann keine bits an negativen koordinaten geben. du musst das ganze bewegen. z.b. packe das in ein movieclip rein.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) | |
|
Danke fuer die Antwort! Zitat:
Dass ich das Ganze bewegen muss, weiss ich auch, wie allerdings, weiss ich nicht. ... das in einen MC packen funktioniert doch gerade nicht, weil ich die BitmapData direkt skalieren muss und nicht ueber einen Container skalieren kann?! Ich glaube ich verstehe einfach nicht, was du meinst. ![]() Ich hab auch schon an eine Translatematrix gedacht, aber damit krieg ich ja nur eine Verschiebung hin und nicht auch noch die Ausgleichsverschiebung. Hmmm. ![]() edit: was ich erreichen moechte, ist, dass das Bild auf der Stelle skaliert wird und nicht nach oben wandert. Ich muss also den y-Wert des Registrierungspunktes in die Mitte verschieben. T Geändert von twietee (11-10-2010 um 17:57 Uhr) | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Dann mußt Du mit den Parametern tx und ty entsprechend gegensteuern: PHP-Code: 1 - scale errechnet um wieviel das Endbild größer bzw. kleiner als das jetzige ist. Diesen Gesamt-offset verteilt man dann mit /2 gleichmäßig in beide Richtungen.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (11-10-2010 um 18:35 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
Leider sind jetzt die "raufgeklebten" Objekte bei manchen Skalierungsstufen zerstueckelt. Kann es sein, dass das Skalieren die Displacementmap zerstoert (habe schon .draw (..., true) probiert, gleiches Ergebnis)? Gibt es etwas, das ich dagegen tun kann?T | |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
| nein, (kaum) durch das skalieren werden Pixel interpoliert, sollte der Displacement-map aber nicht soviel ausmachen. Zitat:
was genau willst du eigentlich machen? es scheint es mir, als ob hier etwas im Konzept nicht stimmt. | |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
ich habe ein ruendliches Objekt, auf das kleine Sticker aufgeklebt werden koennen und die perspektivisch korrekt dargestellt werden sollen (DisplacementMap als BitmapData, DisplacementMapFilter auf jedem Sticker). Da das Objekt y-skaliert werden kann, muss ich auch die DisplacementMap y-skalieren. Dabei, d.h. bei einigen Zwischenstufen (insgesamt 10) kommt es aber zu argen Fehldarstellungen bei den Stickern. PHP-Code: ![]() Danke & Gruss, T | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |