| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2006
| Regentropfen mit dem Aufplatschen
Hi! Ich arbeite gerade an einem animationsfilm und stecke an einer Schlüsselstelle fest. Es soll der Regen mit einem Tropfen beginnen und dann anfangen zu schütten. Dabei sollen die Gegentropfen auch auf den Boder aufplatschen. Naja da es mölichst realistisch aussehen soll frage ich erstmal hier. Habe schon viele Sachen ausprobiert aber das sieht eher nach einem Disneyfilm aus den 70ern aus... vielleicht fällt euch ja was ein... wie immer... bis denn mt |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
"..möglichst realistisch aussehen.." dann wäre wohl ein film mit z.b. cinema 4D erzeugt angesagter als flash. bzw. mit einer hochgeschwindigkeitskamera (hat ja jeder zuhause ;-) aufnehmen. vektoren sehen immer unrealistisch aus. bestenfalls manga-ähnlich. bzw. sie sind dann dermassen "aufgebläht", das sich nichts mehr bewegt. viel "realistischer" wirst du das als vektoren in flash nicht hinbekommen? http://www.seibsprogrammladen.de/fra...on/Regen/flash
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (18-04-2006 um 16:18 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Regen platz auf einem Helm auf
deshalb das Wort möglichst... Manga wäre schon ok doch der Regen soll zudem auf einem Helm tropfen also auch irgendwie aufplatzen. Probier die ganze Zeit alles mögliche aus aber das Ergebnis ist noch nicht so berauschend. Den Regen hab ich hinbekommen. Danke für den Tipp mit der Hochgeschwindigkeitskamera konnte ich gut gebrauchen... Geändert von mattenthomann (24-04-2006 um 07:41 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2005
|
Mit Flash möchtest du das machen? hmmm.... ich denke auch, dass du eher zu Cinema4D inkl. RealFlow greifen solltest. Falls es dir zur Verfügung steht. Physikalische Berechnungen usw. kann Flash nicht. Wie es zudem mit Kollisionsabfragen aussieht, weiss ich nicht. greetz Hachel |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
es ist im moment fast alles perfekt. den regen hab ich hinbekommen. es hängt jetzt nur an dem aufplatzen des regens auf dem helm. außerdem imitiert meine 10 sekunden-szene eine gegenlicht aufnahme und alles im vordergrund ist schwarz also auch der regen und der aufplatzende tropfen auf dm helm. ich denke man kann soviel in flash tricksen das es ganz passable aussieht.... hat da nicht jemand ne kreative idee? Geändert von mattenthomann (24-04-2006 um 09:08 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| FlashForRum Registriert seit: Oct 2004 Ort: börlinn
|
fällt schwer da irgendwas zu zu sagen, weil deine informationen noch recht spärlich sind. wie hast du das mit dem regen denn jetzt gelöst? ich würde ganz einfach nicht jeden tropfen einzeln aufplatschen lassen (winkelberechnung und der ganze kram für jeden einzelnen tropfen sugggd ma ziemlich) ich denke wenn du um den helm eine "dunstkorona" erzeugst (aus einzelbildern, kleine tröpfchen, die die ganze zeite herumdunsten) solltest du nen effekt erzielen, der realistisch genug aussieht. wenn du allerdings mal zeigen könntest, wie dein filmchen/regen aussieht, könnt man da bestimmt auch konkreter was zu sagen... gruss st rie
__________________ |
| | |
| | #7 (permalink) |
| das Beispiel...
Hier mal das Beispiel im anhang als rar Der Regen sollte langsam anfangen und dann schneller werden... ich bin für vorschläge offen... der regen ist schon ok aber das aufplatschen muss ich noch irgendwie basteln... bye |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
das sieht ja schonmal echt kool aus. ![]() ich würd den regen nur noch ein zweites mal verkleinert in den hintergrund packen. mit entweder tint > hellblau oder alpha > 30%...oderso ...so dass es im beleuchteten hintergrund auch noch regnet. mit der dunstkorona meinte ich sowas: guck nimm gruss st rtebeker...ed: zeich ma wenns fertich is!
__________________ |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
ohh sorry fand das total cool... und hab mich sofort an die arbeit gemacht nur mit der zeitverschiebung in shanghai is das son problem... danke nochmal fand die animation echt klasse... hab da mal was probiert, aber das timeing is vielleicht noch nicht so optimal aber sonst hab ich mir das so in etwa vorgestellt... um auf die 48,8kb zu kommen hab ich die berge im hintergrund weggelassen das intro für unser computerspiel ist somit fast fertig. der sound fehlt jetzt nur noch... wenn einer zu dieser einstellung sounds hat dann... das forum hier hat mich echt vorangebracht!! thanks |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
shang...uff! okay. nichts für ungut ![]() bisschen finetuning is aber wohl schon noch nötig. also entweder würd ich nacheinander immer mehr instanzen der abtropf-mcs erscheinen lassen. so dass erst nur ein bis zwei teile plätschern und dann immer mehr, je stärker der regen wird. alternativ und wahrscheinlich bei fast gleich schönem ergebnis weitaus einfacher würde es jedoch noch sein, wenn du die tropfen einfach mit alpha entsprechend der regenstärke einfadest (leichter regen > alpha 10%, starker regen > alpha 100%). vielleicht siehts sogar noch ganz schick aus, wenn du sie nich nur so einfadest, sondern zusätzlich auch noch vergrösserst. den vogel kannst du dann natürlich noch komplett abschiessen, indem du die framerate der abtropfanimation händisch oder per script immer schneller werden lässt. also weiss nich wie klar ich mich da jetz ausgedrückt hab: leichter regen kleine durchsichtige (langsame?) tropfen, starker regen grosse gut sichtbare (schnelle?) tropfen... rocknroll! st rie
__________________ |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
ich hab es genau so gemacht... verschachtelte movieclips, klein in den hintergrund geleger Regen, alpha runter usw... ein wenig fummeln aber denke damit bin ich zufrieden und investiere nicht mehr soviel zeit...denn die drängt.... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |