Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 8

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-08-2009, 09:51   #1 (permalink)
Neuer User

Problem: Random wird bei mehrfachem Einblenden ignoriert

Hallo Commuinty,

ich habe mich extra für dieses Problem hier angemeldet, weil mir bisher niemand weiterhelfen konnte. Ich hoffe nun, dass hier jemand Rat weiß...

Ich habe einen Flash-Film, das ist im Prinzip ein schnöder Bilderrahmen. Auf die Bühne platziere ich funkelnde Sterne (mc_stern_1, mc_stern_2 usw.) die ich mittels AS animiere. Dabei habe ich eine zeitliche Verzögerung eingebaut, die per Random-Variable gesteuert wird. Dies verhindert, dass der Effekt immer gleich aussieht, die Sterne flackern unregelmäßig, zufällig eben... So weit so gut. Das funktioniert wie gesagt auch alles, zumindest im Flash selbst.

Binde ich jetzt die SWF in meine Homepage ein, dann funktioniert das immernoch bestens.
Probleme gibt es aber, sobald ich die SWF mehrmals auf einer Seite einbinde.
Obwohl theoretisch jede SWF sein blinkern zufällig steuern müsste, tut es das genau nicht. Das Blinkern der Sterne ist zwar immernoch unregelmäßig, jedoch wenn ich die SWF 5mal platziere, dann blinkern die im Gleichtakt. Genau das sollen sie aber nicht!

Wie ist das möglich? Es scheint so als würden die SWF-Filme, wenn ich sie mehrfach auf eine Seite platziere, sich die Random-Var teilen, da ja der Effekt bei alle platzierten SWFs synchron läuft. Ich verstehe das nicht, denn normale müsste doch jede SWF für sich die Random-Var neu bestimmen und somit dürfte es doch nicht synchron laufen!?

Ich bin absolut ratlos und weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich denke in der Programmierung liegt kein Fehler und die SWF einzeln verwendet funktioniert. Nur bei mehreren platzierten klappt es nicht mehr

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und hoffe natürlich auch das mir jemand helfen kann...
Angehängte Dateien
Dateityp: fla rahmen_250.fla (128,0 KB, 5x aufgerufen)
dpf_dd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-08-2009, 10:12   #2 (permalink)
Zero to Hero

Für mich hört sich das so an als ob Math.random wenn es zum ersten mal immer die gleiche abfolge an zahlen hat.

Früher hat man dieses Verhalten sehr gut beim Zufälligen abspielen von winamp playlists nachvollziehen können. Ich nehme an, dass Math.random einfach immer den gleichen weg nimmt. Wirkliche hilfe kann ich dir da leider nicht anbieten.

Mike
ingrimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-08-2009, 11:12   #3 (permalink)
Neuer User

Hmm, nein das ist es nicht. Aber danke für dein Interesse an dem Problem!

Wie gesagt, der Zufallsmechanismus funzt perfekt. Wenn man die FLA im Flash öffnet und mit Apfel+Enter (Strg+Enter) den Film abspielt, dann sind die Zeitabstände unregelmäßig und auch bei jedem Abspielen "zufällig" (mit trace() geprüft...)

Aber wenn ich diese SWF 2x auf meiner Seite inkludiere, dann ist der Effekt immer noch zufällig, jedoch laufen beide Clips synchron!? Warum verdammt? Es müsste doch so sein dass jeder Clip seine eigene Zufalls-Var hat.... ist es aber nicht, denn sie laufen ja synchron...

Kann es sein das der Flashplayer hier erkennt das ich die SWF mehrmals einbinde und das Teil aus dem Cache holt? Wie könnte man das verhalten verhindern, sollte es tatsächlich daran liegen!?
Alt 07-08-2009, 13:24   #4 (permalink)
Nix Wisser

Benutzerbild von nullidee

ich habe es jetzt mehrmals eingebunden und da blinkt nichts synchron,
habe allerdings das "var" vorne entfernt
PHP-Code:
// GLITZERN ABSPIELEN
delay_zeit random(50) * 100;
delay setInterval(timerdelay_zeit); 
probiers mal

Abakus GT 10² Kugeln - 80"Leinwand - CARAN D´ACHE SUPRACOLOR®
nullidee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-08-2009, 22:05   #5 (permalink)
Neuer User

Danke für deine Antwort. Ich probiere das morgen gleich mal aus...

Ich muss aber anmerken, dass komischerweise (als ich es das erste Mal getestet habe) die Sterne bei 12 platzierten Rahmen so liefen wie gewollt. Dann hab ich einmal die Seite reloaded und seitdem laufen sie parallel... Kannst ja zum Spaß mal probieren ob die nach nem Reload immernoch zufällig blinkern.

Danke dir erstmal für deine Mühen, ich gebe morgen nochmal Feedback wenn ich es ausprobiert habe!
Alt 12-08-2009, 13:06   #6 (permalink)
Neuer User

Hmm, nunja, also der Fehler tritt irgendwie nicht mehr auf... Keine Ahnung warum es auf einmal geht, vielleicht hatte ich wirklich nur ein Problem mit dem Browser-Cache, das würde zumindest einiges erklären!

Danke für die Hilfe
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht