| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Der Provinzflasher... Registriert seit: Oct 2001 Ort: Bad Oeynhausen
| Problem mit Schaltflächen
Hallo , also entweder ist heute nicht mein Tag oder ich bin blind... Ich habe ein Array mit Navi-Elementen angelegt (_root.nv_elements). Nun wird anhand diesen Arrays die Navi-Liste erstellt. Dafür habe ich einen MC angelegt mit einem dyn. Textfeld (nv_item_txt) und einer Schaltfläche (nv_item_sf). Das funktioniert auch ohne Probleme. In dem Navi-MC ist die Breite der SF allerdings fix. Das wollte ich ändern, damit die SF immer genauso breit ist wie das Textfeld (welches auf autoSize = "left" eingestellt ist). Dazu das folgende Script: PHP-Code: ![]() Der Trace-Befehl gibt folgendes aus: Code: sf: 0 | txt: 33.65 sf: 0 | txt: 26.65 sf: 0 | txt: 30.45 sf: 0 | txt: 82 sf: 0 | txt: 44.65 sf: 0 | txt: 118.85 sf: 0 | txt: 99.7 sf: 0 | txt: 157.85 sf: 0 | txt: 39.65 sf: 0 | txt: 41.85 sf: 0 | txt: 69.65 sf: 0 | txt: 114.85 sf: 0 | txt: 66.85 sf: 0 | txt: 25.95 sf: 0 | txt: 49.45 sf: 0 | txt: 63.05 kann diese aber nicht auf die Schaltflächen anwenden. Wie kommt das? Ist mir da irgendwie einen Denkfehler unterlaufen?? Ach ja, die Instanzen von der SF und dem Textfeld sind übrigens innerhalb des o. g. Navi-MCs und auf der gleichen Ebene. Weiß jemand Rat? ![]() Danke für die Hilfe schonmal. Gruß, derkrebs
__________________ Es gibt nix Gutes außer man TUT es... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Webverwickler Registriert seit: May 2005
|
Wie sieht denn das Ergebnis aus? Alle gleich breit so wie angelegt oder unterschiedlich breit wie das trace-Ergebnis zeigt, nur eben nicht passend zu der tatsächlichen Breite des Textfeldes? Wie werden denn die _sf erzeugt? Kannst du denen eine fixe Breite zuweisen?
__________________ Gruß Wanst Reden ist Silber, Schweigen ist Gold! ... Meistens |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ausprobiert
ich hab das gerade mal im MX 2004 in einer leeren FLA getestet und so funktioniert es: PHP-Code: Wie gesagt, Flash MX 2004, aber wenn das geht, sollte es im Flash 8 kein Problem sein...
__________________ Gruß Wanst Reden ist Silber, Schweigen ist Gold! ... Meistens |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hallo wanst, danke für Deine Antwort! Das Ergebnis sieht aus wie in der Trace-Ausgabe gezeigt: Die Breiten der Textfelder werden richtig erkannt, jedoch werden diese aus irgendwelchen Gründen nicht auf die Breiten der Schaltflächen übertragen – trotz des Befehls: PHP-Code: diese in dem ursprünglichen Navi-Element-MCs alle die gleiche Breite von 218 Px haben... Die Erstellung der Navi-Items funktioniert übrigens einwandfrei nach meinem Script. Das Ursprungs-Navi-MC enthält ein Textfeld und darüber eine aktive Schaltfläche. Die Textfelder sind dynamisch, instanziert (nv_item_txt) und mit Variable versehen (nv_item; Zuweisung der Texte klappt), die Schaltflächen sind instanziert (nv_item_sf). Der Navi-MC ist für AS exportiert/verknüpft und wird per attachMovie geladen (in einer for-Schleife, die das Array mit den Navi-Elementen durchläuft). Es geht also nur darum, die Breiten der Schaltflächen anhand der Breiten der Textfelder anzupassen (was halt nicht funktioniert...). Ich werde heute abend mal eine FLA posten zum besseren Verständnis. Gruß, derkrebs
| | |
| | #5 (permalink) |
|
servus krebs, ich fürchte, die FLA wird mir nicht viel helfen. Ich vermute ein Laufzeitproblem. Du kannst dem _sf die Breite noch nicht zuweisen, weil es noch nicht geladen ist. Ein Bild später geht das. Du kannst ihm aber eine Initialisierungsobjekt mitgeben, dessen Werte von dem zu ladenden MC übernommen werden. So mache ich das in dem Script oben, es heißt 'io' und wird hier übergeben: PHP-Code: Probier doh mal, was passiert, wenn du dem anstelle der Breite des Textfeldes einen Fantasiewert übergibst, i*15 zum Beispiel. |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Hallo, ich weiß nun endlich wo das Problem lag: Man kann den Instanzen der Schaltflächen-Symbole, in denen nur die Spalte "Aktiv" mit Inhalt belegt ist, offenbar keine Werte zuweisen. Nachdem ich auf allen Spalten in dem Schaltflächen-Symbol eine gefüllte Fläche gelegt hatte, wurden die Breiten korrekt den Schaltflächen-Instanzen zugewiesen. Muß man erstmal drauf kommen. Aber warum das so ist, weiß ich auch nicht... ![]() Gruß, derkebs
| | |
| | #8 (permalink) |
| Im Prinzip ...
... hab ich das ja so gemacht. Nur eben statt einem MC ein Schaltflächen Symbol. Ein MC müsste ja auch Inhalt enthalten, damit dieser klickbar wird (soweit ich weiß). Naja, klappt ja nun... Vielen Dank für Deine Hilfe! ![]() Gruß, derkrebs
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |