| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ein tüüüp Registriert seit: May 2002 Ort: berlin
| Posen und Mimiken eines Charakters: zufällig und gezielt - aber wie?
Hi ihrs, ich bin gerade dabei einen Charakter zu animieren. Nun habe ich mal ein paar grundsätzlich Fragen zum Aufbau bei der Animation. Der Charakter hat verschiedene Gesichtsausdrücke und Posen: Grinsen, Schmerzverzerrtes Gesicht, von der Seite, von Vorne, Laufen, stehen, schauen, hinsetzen, etc... Der Charakter soll sowohl auf Kollisionen reagieren als auch auf Tasteneingaben und teilweise per Zufall (z.B. blinzeln per Zufall innerhalb von leicht abweichenden an Zeitabständen -> alle 7 Sek. +/- 1 Sek.) Fragen: a.) Packt man die verschiedenen Gesichtsausdrücke und Posen sinnvollerweise in einen Charakter (MC) und dort innerhalb der Timelines der UnterMCs (Kopf, Arme, Rumpf, Beine etc.) in Keyframes, die dann über Bildmarken angesteuert werden? Wie macht man dann die am besten so eine Ansteuerung? b.) Legt man in der Hauptzeitleiste ein assoziatives Array an, in dem die Mimik und Gestik über goto-Befehle angesteuert wird? z.B. gesten = {"stehen":gotoAndStop("stehen"), ...}, oder wie macht "man" das Normalerweise? Ich hab da nich so richtig den Durchstieg. Wäre klasse, wenn jemand ein Tutorial zu dem Theme kennt, oder mir ein paar Links schicken kann, bzw. hier ne Antwort posten. Vielen Dank im Voraus und Grüße Fäb |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Mar 2005 Ort: Ex Exil-Leipziger
|
Ich mach das jedenfalls so in der Art wie du vorgeschlagen hast - wie bei den guten alten Flachfigurtrickfilmen: ![]() Movieclips Man (Instanzname "man") enthaelt: -->Kopf (Instanzname "kopf") Darstellung aus verschieden Winkeln (front, side, back) --Kopf--->Augenzwinkern (Instanzname "blink") --Kopf--->Mund (Instanzname "mouth") --Kopf--->ect -->Beine -->Arme -->Koerper Alle diese enthaltenen MC's koennen ueber Tweens animiert werden und ueber Marker angesprochen werden (lauf, steh) Das Ansprechen erfolgt dann ueber die Instanznamen: man.gotoAndPlay("lauf"); man.kopf.gotoAndPlay("side"); Die Staerke besteht nun darin, dass unabhaengig von der Laufbewegung der Kopf, der Mund ect. animiert werden koennen. Das eroeffnet dir tausende von Kombinationsmoeglichkeiten... Das mit dem Array klingt interessant - jedoch koennte das deinen Handlungsspielraum einschraenken, wenn du etwa 3 oder mehr Verzweigungen hast - alle Eventualitaeten dann aufzugreifen dauert... Vll. wuerden solche Arrays getrennt fuer alle Koerperteile sinnvoll sein... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |