| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Dr. Funk Registriert seit: Sep 2001
|
Hallo zusammen, hat jemand das folgende Problem schon einmal erlebt und eventuell sogar eine Lösung dafür gefunden: Ich frage über einen EventListener das KeyDown-Event ab, und führe entsprechend der gedrückten Taste bestimmte Funktionen aus. Unter anderem setze ich auch den Focus auf einen bestimmten MC. Das funktioniert zunächst auch einwandfrei, per Trace gibt mir der Flashplayer die korrekten Ergebnisse aus. Nun aber das Seltsame: Sobald alle Funktionen abgearbeitet sind, verschiebt Flash selbstständig noch einmal den Focus auf einen anderen MC. Dies passiert genauer gesagt dann, wenn auf der Bühne oberhalb des eigentlich fokussierten MCs noch ein (oder mehrere) andere MCs mit Button-Funktionalität liegen. Drücke ich nun die Pfeil-nach-oben-Taste, wird zunächst korrekterweise der richtige MC fokussiert, und sofort danach springt der Fokus selbstständig an eine ganz andere Stelle.. Kann ich dieses automatische "Versetzen" des Fokus irgendwie unterbinden? Habe es schon mit mc.focusEnabled=false versucht, kein Glück.. (Der/die mcs haben eigene onRelease und onRollOver-Funktionen) Nehme ich _focusrect=false (oder so ähnlich war die property meine ich), geht es auch nicht, bzw. funktioniert dann das Ansteuern dieses MCs über die Tastatur gar nicht mehr.. Ich weiss, dass die Alternative über das onKeyUp-Event funktioniert, da nach Abarbeiten dieses Events komnischerweise KEINE Veränderung des Focus durch Flash auftritt, aber dies ist in meiner Applikation leider nicht möglich, da der onKeyUp-Event bereits verwendet wird.. Joa, alles bisschen umständlich formuliert vielleicht, aber ich bastel an dem Mist jetzt schon den ganzen Tag lang rum und finde einfach keine Möglichkeit, Flash diese Unsitte auszutreiben.. ;-)= Wäre toll, wenn jemand einen Hinweis für mich hat! Danke & Grüssle, quasi
__________________ HEITER WEITER q|_|@S|^^°^° |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Tag, klingt etwas seltsam. Kann es sein, dass du evtl. im Film den Frame mit dem Key-Listener neu "betrittst"? Dann haste den nämlich 2mal und der wird dann eben auch doppelt ausgeführt.
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo, stimmt: Klingt seltsam - ist seltsam! Zu deiner Frage: Ja, ich betrete den Frame innerhalb des Films immer wieder mal neu, aber die Initialisierung des eventListeners wird nur einmalig in einer Init-Funktion ausgeführt, das habe ich schon bedacht. Wie gesagt: Flash führt diesen Focus-Wechsel tatsächlich selbstständig aus, nachdem meine Anweisungen komplett und richtig abgearbeitet wurden! Dies aber nur bei "onKeyDown", nicht bei "onKeyUp".
__________________ HEITER WEITER q|_|@S|^^°^° |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
| PHP-Code: Key.getCode() gibt bei Drücken des PfeilNachOben, den Code dieser Taste zurück, welcher »38« ist und nicht »Key.UP«. gruß, gaspode |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
@gaspode: Doch, geht auch mit Key.UP. @quaismono: Hängt anscheinend mit dem tab-Index zusammen!?
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
Guckstu: Code: if(Key.getCode() == Key.UP) {
trace("true! " + Key.UP);
return true
} else {
return false;
}
__________________ HEITER WEITER q|_|@S|^^°^° | |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
Danke dass du mal darüber nachdenkst!
__________________ HEITER WEITER q|_|@S|^^°^° | |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Vielleicht onKeyUp nehmen? PHP-Code:
| | |
| | #11 (permalink) |
|
jau, keyUp benutze ich bereits für die "haupt-keyboard-navigation". meine idee war, keyDown auch zusätzlich zu benutzen, damit der user z.b. durch gedrückt halten der pfeil-hoch und pfeil-runter tasten einen scrollbaren MC hoch- oder runterscrollen kann. wenn ich nur keyUp benutze, müsste der user x-mal pfeil-hoch oder pfeil-runter drücken, und zwar solange, bis der scrollbar dann am ende angekommen ist.. je nachdem, wieviel inhalt der user so scrollen muss, hat er/sie bis dahin eine arthritis an der "klickhand"...
__________________ HEITER WEITER q|_|@S|^^°^° Geändert von quasimono (09-04-2007 um 19:26 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |