Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 8

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-07-2006, 09:42   #1 (permalink)
Neuer User

Question Menu und Dynamic text!!

Also!
Ich hab mal wieder ein paar fragen zu flash!
und zwar mach ich gerade eine internetseite in form eines kompletten flashmovies!
und da ist ein fehler aufgetreten!
also ich habe einen menu-button gemacht, aus dem das menu herausfährt, wenn man mit der maus drüber fährt! dann hab ich da noch einzelne buttons, (NEWS, LINKS, CONTACT,...), die sich aber nicht anklicken lassen, weil ich noch über dem menu-button bin! wie kann ich das machen, dass das menu zwar bleibt, aber ich die anderen buttons anklicken kann, und das das menu auch wieder einfährt, wenn ich mit der maus weg bin??? (jetzt fährt es zwar weg, wenn ich hinausrolle, aber vielleicht muss ich ja nacher was anders machen!?)
und die zweite frage:
also ich hab dann ein dynamisches textfeld erstellt, das einen text mit load vars aus einer .txt datei einlädt. das funktioniert ja alles tadellos, aber wen ich das textfeld jetzt´kippe bzw. ein bisschen nach links neige, zeigt es mir den text nicht mehr an! sobald ich es wieder gerade stelle ist er wieder da! was hab ich da falsch gemacht oder was muss ich dabei beachten!

freue mich auf baldigen rückschrieb!
zelcus
zelcus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2006, 10:32   #2 (permalink)
vorbei-flasher

Benutzerbild von jonny ta B

Hi zelcus und willkommen im FlashForum.

Ich würd's anders aufbauen:

1) mach aus dem Menübutton einen MovieClip
2) lass den Menü-Clip bei ButtonOver ausfahren. Wenn du diesen Code verwendest, kannst du es sogar mit einer Dynamik versehen [fährt nicht bis zum Ende aus, sondern nur solange, wie die Maus darauf ist]
Code:
onClipEvent (enterFrame) {
	if (this.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse, false)) {
		if (this._currentframe<this._totalframes) {
			this.nextFrame();
		}
	} else {
		if (this._currentframe>1) {
			prevFrame();
		}
	}
}
3) lege deine Buttons gemütlich in den MC, die kannst du lassen wie sie sind.
#2 Verwende einen nichtssagenden Titel wie "Hilfe" oder "Flash Problem" und setze viele Ausrufezeichen dahinter.
#3 Bemühe dich auf keinen Fall mit der Suche-Funktion! Die Leute werden dir schon den richtigen URL posten.
#5 Schreibe "Galerie" mit zwei "L".
#8 Versuche, den selben Post in möglichst vielen Foren zu hinterlegen.
#9 Verlange End-Lösungen wie: "Kann mir jemand sagen, wie ich einen Shop programmiere?"
jonny ta B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2006, 11:56   #3 (permalink)
Neuer User

Hallo jonny!!

danke erst mal dass du mir so schnell geantwortet hast. mit dem script, das du mir beigefügt hast, kann ich leider nicht allzuviel anfangen!!
Aber ich erkläre dir nochmal genau mein problem!
Also ich habe einen text "menu gemacht" und den zu einem symbol movieclip konvertiert! dann hab ich den doppelt angeklickt und bearbeitet. ich hab jetzt die einzelnen menukomponentetn (Media, Band, News,..) buttons unter die menu-schrift gelegt mit alpha 0% und stop am 1.frame.
in den weiteren frames kommen die buttons hervor und gehen auf alpha 100%.
ganz unten liegt noch ein transparenter kasten, der am 1.frame so groß wie die menu-schrift ist, und am letzten so groß wie alles inklusive dem ausgefahrenem menu (hab ichgemacht, dass mir das menu nicht einfährt, wenn ich wegrolle!) jetzt kennt er mir die news_btns und so nicht mehr, weil er nur über das menu samt kasten fährt!! (die news_btns sin auc MCs mit gotoAndPlay fürs mouseover, aber an dem liegts ja nicht!)
und den menu_btn hab ich dann so geskriptet:
Code:
menu_btn.onRollOver =function() {this.gotoAndPlay(1);];}
manu_btn.onRollOut =function() {this.gotoAndStop(1);};
kommt also auf das hinaus was du gemeint hast
Zitat:
fährt nicht bis zum Ende aus, sondern nur solange, wie die Maus darauf ist
bitte um antwort
Zelcus
zelcus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2006, 07:12   #4 (permalink)
vorbei-flasher

Benutzerbild von jonny ta B

Sorry, Zelcus, war busy. Also.. hab mir deinen Text durchgelesen, bin aber nur teilweise daraus schlau geworden.

Lösungsansätze:
1) Mach dir eine Sicherungskopie, damit nix kaputt geht und lege einfach mal mein Script auf deinen Menü-Mc und spiel damit rum. Geht was?
2) Mach einen neuen, ganz einfachen Flash mit einem MC, welcher z.b. zwischen Frame 1-10 was macht. Lege mein Script drauf und probier's mal aus. Vielleicht kannst du so was ableiten oder rauskriegen?
3) Poste dein FLA [hab allerdings nur 5er und MX], damit ich einen Blick rein werfen kann.

That's it for now. Da ich in den nächsten Wochen in Thailand arbeite, kann es sein, dass ich nur langsam antworte.
#2 Verwende einen nichtssagenden Titel wie "Hilfe" oder "Flash Problem" und setze viele Ausrufezeichen dahinter.
#3 Bemühe dich auf keinen Fall mit der Suche-Funktion! Die Leute werden dir schon den richtigen URL posten.
#5 Schreibe "Galerie" mit zwei "L".
#8 Versuche, den selben Post in möglichst vielen Foren zu hinterlegen.
#9 Verlange End-Lösungen wie: "Kann mir jemand sagen, wie ich einen Shop programmiere?"
jonny ta B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht