Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 8

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-08-2011, 20:21   #1 (permalink)
Neuer User

Mehrere Preloader einbauen?

Hallo ihr Lieben,
Habe bereits ein wenig im Internet und in meinem schlauen Buch geblättert, aber nichts Gescheites gefunden.
Ist es möglich, dass ich mehrere Preloader in mein Projekt einbaue?
Dass ich als einfaches "Beispiel" nur die ersten 50 von 100 Frames lade und bei Frame 50 die restlichen auch noch?

In meinem Flash Projekt (Flash Game) lädt der Preloader zeitlich jetzt schon lang genug und ich möchte einen ungefähr genauso großen Teil noch rein bauen Das würde aber den Anwender denke ich eher abschrecken, wenn er da ewig lange laden müsste bevor das Spiel endlich mal losgeht.

Habt ihr da Ideen oder Erfahrungen?

Liebe Grüße
flashfreak81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-08-2011, 08:50   #2 (permalink)
Flasher

Hallo!
Nunja, das was du da beschreibst, ist ja nur die Unterbrechung des Ladevorgangs - wenn du nach dem ersten (bis Frame 50) wieder neu anfängst, kannst du auch gleich alles Laden!
Im Ernst: Vorladen musst du prinzipiell nur die Sachen, die auch wirklich zum Start des Spiels benötigt werden. Je nachdem um was für ein Spiel es sich handelt, ist es sicher möglich, einzelne Elemente dann nachzuladen, wenn Sie benötigt werden.

Lade das, was du nicht von Anfang an brauchst, erst dann, wenn du es brauchst. Aber so zeitig, das dein Spielfluss nicht durch andauerndes Neuladen unterbrochen wird!

"Preloader" hat ein Projekt eigentlich nur einen, denn diesen Begriff verbinde ich mit einem einzigen Ladevorgang, VOR dem Start einer Applikation.. Loader kannst du beliebig viele verwenden und auch jeder Zeit. Das einzige was mich verwirrt ist deine Frame-Angabe, ich lade immer nur im Code und kann dir daher keine Hilfe sein, wenn es um technische Fragen geht.

Liebe Grüße!
Alt 03-08-2011, 21:43   #3 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Ouroborus23 Beitrag anzeigen
Hallo!
Nunja, das was du da beschreibst, ist ja nur die Unterbrechung des Ladevorgangs - wenn du nach dem ersten (bis Frame 50) wieder neu anfängst, kannst du auch gleich alles Laden!
Im Ernst: Vorladen musst du prinzipiell nur die Sachen, die auch wirklich zum Start des Spiels benötigt werden. Je nachdem um was für ein Spiel es sich handelt, ist es sicher möglich, einzelne Elemente dann nachzuladen, wenn Sie benötigt werden.

Lade das, was du nicht von Anfang an brauchst, erst dann, wenn du es brauchst. Aber so zeitig, das dein Spielfluss nicht durch andauerndes Neuladen unterbrochen wird!

"Preloader" hat ein Projekt eigentlich nur einen, denn diesen Begriff verbinde ich mit einem einzigen Ladevorgang, VOR dem Start einer Applikation.. Loader kannst du beliebig viele verwenden und auch jeder Zeit. Das einzige was mich verwirrt ist deine Frame-Angabe, ich lade immer nur im Code und kann dir daher keine Hilfe sein, wenn es um technische Fragen geht.

Liebe Grüße!
Vielen Dank schon mal. Ja so eine Unterbrechung hatte ich ja auch eigentlich geplant. Auch wenn es vielleicht überdacht Schwachsinn ist, finde ich es besser wen man zweimal eine Minute lädt, anstatt einmal zwei Minuten :P (Es zählt ja meist der erste Eindruck eines Anwenders).

Kann dir gerade mit Loader noch nicht ganz folgen. Kannst du vielleicht ein bisschen Syntax geben oder erklären? Klingt zwar ganz logisch, aber kann es mir noch nicht im Detail vorstellen.
Alt 04-08-2011, 08:34   #4 (permalink)
Flasher

Zitat:
Zitat von flashfreak81 Beitrag anzeigen
Auch wenn es vielleicht überdacht Schwachsinn ist, finde ich es besser wen man zweimal eine Minute lädt, anstatt einmal zwei Minuten :P (Es zählt ja meist der erste Eindruck eines Anwenders).
Also, um dir die direkt und ohne Umwege die Illusion einer heilen Welt zu nehmen: Zweimal ein Minute sind exakt Zwei Minuten. Auch wenn du vier mal eine halbe Minute lädst, sind das immernoch Zwei Minuten, da kannst du nix machen.

Ich weiß ja nicht was du vor hast, aber wenn dein Plan ist, einen Ladebalken ZWEI MAL voll laufen zu lassen, und das dann noch über jeweils eine Minute (was viel zu viel zu lang ist, was lädst du??) - dann würde mich das als User ziemlich ankotzen. Und schon wenn der Ladebalken das erste mal neu startet würde ich die Seite schließen.

Gute Syntax zum Laden von Allem Möglichen findest du HIER und - mein neuer Favorit - auch HIER.

Liebe Grüße!
Alt 04-08-2011, 10:58   #5 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Ich versteh schon, was flashfreak81 möchte und muss Ouroborus23 dahingehend wieder sprechen, dass ein großer Ladeprozess nicht zwingend besser ist als viele kleine:

Natürlich ist der Nutzer genervt, wenn er sich immer wieder für minutenlang Preloader anschauen muss. Dann ist aber IMHO schon beim Grundsetup was schiefgelaufen und das ganze Projekt viel zu groß geworden.

Üblicherweise sollten solche Zwischenloader höchstens einige Sekunden zu sehen sein - so sie denn überhaupt grafisch angezeigt werden müssen. Aus diesem Grund macht es IMHO auch mehr Sinn hier z.B. ein drehendes Rädchen statt des wachsenden Balkens anzuzeigen. Und wenn man ganz geschickt ist lädt man einfach im Hintergrund vor, so dass der Nutzer überhaupt keine Ladeverzögerung spürt.

Übertragen auf flashfreak81s Problem heißt das:

Mehrere Loader für verschiedene Abschnitte derselben Zeitleiste sind in der Regel nicht so lange zu sehen, wie ein Einzelner für die gesamte Hauptzeitleiste. Schließlich kann man denn Ladvorgang ja nicht einfach pausieren. D.h. der Film lädt einfach im Hintergrund weiter während schon die ersten Inhalte angezeigt werden, so dass man in den meisten Fällen gar keinen Loader mehr anzeigen muss, wenn man zum nächsten Inhalt kommt.

Für dieses Vorgehen solltest Du diese AS1/2-Funktion auf den ersten Frame legen (Achtung: ungetested):
PHP-Code:
function preloadTo(frame:Number):Void {

if (
_framesloaded >= frame) { // Überprüft ob der Loader überhaupt gebraucht wird

play();
        return;
    }

stop();

// >> Hier Script zum Loadereinblenden einfügen <<

onEnterFrame = function() {

var 
prozent:String Math.round( (_framesloaded _currentframe) / (frame _currentframe) * 100 ) +"%";

// >> Hier Script zum Aktualisieren der Loaderanzeige einfügen <<

if (_framesloaded >= frame) {

// >> Hier Script zum Loaderausblenden einfügen <<

delete onEnterframe;

play();
        }
    }

Auf den Frames in denen vorgeladen werden soll musst Du dann nurnoch folgendes schreiben (wobei 50 der Frame ist bis zu dem vorgeladen werden soll):
PHP-Code:
preloadTo(50); 

P.S.: Generell würde ich Dir aber empfehlen nicht immer alles auf der Hauptzeitleiste aufzubauen, sondern mit Unterobjekten zu arbeiten und Inhalte zur Laufzeit nachzuladen. Üblicherweise sollte man alle Texte und Bilder als .xml- und .jpg-Dateien auslagern, so dass die .swf selbst kaum noch Gewicht hat und deshalb auch keine aufwändigen Preloader braucht.

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (04-08-2011 um 11:05 Uhr)
Martin Kraft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04-08-2011, 13:38   #6 (permalink)
Neuer User

Vielen Dank !!!
Das war eine wirklich große Hilfe
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht