| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2004 Ort: Spain/Ibiza
| Matrix Scale Rotate ....
einfachheits halber habe 2 MC die in einander verschachtelt sind (konten speter 100te verschachtelungen werden) also Master und Master.Slave jetzt dreh ich den Master mit myMatrix.rotate(radians); ergebnis Master und Slave sind verdreht das ist OK nun will ich den Slave Scalen undzwar horisontal myMatrix.scale(2, 1); PROBLEM !!!! es Scalt zwar aber die scalierung ist verdreht da ja der Master verdreht ist wie kan ich das umrechnen heist ich habe ein clip mit 30º drehung (a=0.866025403784439, b=0.5, c=-0.5, d=0.866025403784439, tx=0, ty=0) in dem ein clip ist (der adaptiert diese drehung ebenfals was beabsichtigt ist) (a=2, b=0, c=0, d=1, tx=0, ty=0) das wurde den Slave auf 2*breite setzen (tuts auch) das problem ist das es im coordinatensystem des Masters geschiet und das will ich NET ! hat jemand ne antwort oder die adresse zu einem guten matamatik forum ??? danke im vorraus (sitze seit 2 wochen dran und kein vorwerts komen)
__________________ Languages : (in the order of knowledge/preference) Read: Flash AS, PHP, JS, Html, DHtml, Basic, C++, DOS, 3DMaxScript, English, Deutsch, Magyar, XML, Pascal, VB, Spanish Write: Flash AS, Basic, PHP, JS, DHtml, Html, ..., C++, ...., ..., English, ..., ..., ..., ...., Deutsch, ..., Magyar wen du mein deutsch nicht magst whele eine andere sparache von den obrigen ;) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| - Registriert seit: Jan 2004
|
erstellst du die mc's komplett per as, oder sind es rechtecke, die attacht/dubliziert werden? beim zweiten sehe ich eher keine Lösung... weil du dabei aus nem rechteck nen parallelogramm machen müsstest und ich nicht wüsste, wie man aus nem rechteck per as nen parallelo gramm macht, wenn es ein gezeichnetes rechteck is
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II Geändert von pape (16-10-2005 um 18:51 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ActionScript:
__________________ Languages : (in the order of knowledge/preference) Read: Flash AS, PHP, JS, Html, DHtml, Basic, C++, DOS, 3DMaxScript, English, Deutsch, Magyar, XML, Pascal, VB, Spanish Write: Flash AS, Basic, PHP, JS, DHtml, Html, ..., C++, ...., ..., English, ..., ..., ..., ...., Deutsch, ..., Magyar wen du mein deutsch nicht magst whele eine andere sparache von den obrigen ;) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
P.S liege ich falsch wen ich sage das alle rechtecke paralelograme sind ???
| | |
| | #5 (permalink) |
| [+] Registriert seit: Dec 2002 Ort: cologne
|
Willst du eine isometrische Perspective ? Code: import flash.display.*; import flash.geom.*; var tile: BitmapData = new BitmapData( 64, 64, false, 0xffcc00 ); var clip: MovieClip = this.createEmptyMovieClip( 'clip', 0 ); clip.attachBitmap( tile, 0 ); var cm: Matrix = clip.transform.matrix; cm.createBox( 2, 1, Math.PI/4, 128, 64 ); clip.transform.matrix = cm; |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| - Registriert seit: Jan 2004
| Zitat:
Ich glaub ich kann dir hier nicht weiterhelfen, weil ich kein Flash8 besitze und scheinbar neue Funktionen dabei sind die du benutzt.. dachte es ginge ums verständnis...^^ Man könnte mit moveTo, LineTo usw. arbeiten um die sachen zu zeichnen und das könnte man vektoriell machen und dann über satz von pythagoras oder evtl. trigonometrie nach rotation manuell das scalen aufsplitten in die koordinaten der eckpunkte bzw. in die vektoren... pape
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II | |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
worum es geht es soll eine art grapicheditor sein du kanst drehen,scale,skew .... UND die objecte konen verschachtelt werden z.B BackGorund (das Mehr) BackGorund.Schiff (ein schiff) wen ich nunBackGorund drehe (45º) dreht sich das schiff mit (ist ja ein child von BackGorund) jetzt wo ich nicht weiter komme jetzt will ich das Schiff scalen (_xscale) es solte breiter werden was es aber tut ist das es breiter und hoher wird (es bleibt ein rechteck) es solte aber eine raute werden wen ihr den code laufen laesst seht ihr 2 * B(laues in rote rechteck) das linke ist was ich kriege das rechte ist was ich brauche
| | |
| | #8 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
du willst das objekt ja nicht über seine x-/y- achse scalieren, sondern über seine diagonale. darum: drehen, scalieren, zurückdrehen. mehrere transformationen können in einer matrix aufmultipliziert werden: ActionScript:
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (16-10-2005 um 23:19 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
hgseib dein beispiel als denk anstos hat mir gefelt danke ! das scheint jetzt zu funktionieren wer bok hat bitte testen werds die tage in die anwendung einbauet und hofentlicht tut es wirklich und es scheint mir nicht nur so ActionScript:
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |