| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gelbraum Registriert seit: Jun 2007
| mac mouseWheel support
hallo leute, ich wage es kaum zu fragen, aber kann mir bitte jemand helfen das mousewheel unter mac zu laufen bekommen... habe folgende links gefunden: http://hasseg.org/blog/?p=3 http://blog.pixelbreaker.com/2006/11...macmousewheel/ ich habe jetzt mehrere tage versucht irgendwas hinzubekommen aber es will einfach nicht!! ich poste meine versuche erst gar nicht sondern hoffe einfach mal eiskalt auf hilfe von euch - kann mir nicht jemand "etwas genauer" erläutern wie ich vorgehen muss um den mousewheelsupport für meine scrollPane zu aktivieren! ..bzw sogar mal meine testdatei zum laufen zu bringen!! das wär wirklich nett, da blick ich einfach nicht durch, und ich will das unbedingt schaffen! problem eins das ich habe: ich habe meine scrollbar nicht selbst erstellt sondern arbeite ganz simpel mit der scrollPane-Komponente und unter pixelbreaker und ich verwende ja auch mit der scrollPane keinen mouselistener...??? danke für jede hilfe!!! hier mein anhang
__________________ !!! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
als ordentlicher mac-user habe ich keine maus auf rädern - sonst würde ich schon versuchen, dir zu helfen. aus der flash-hilfe das script rauskopieren. das sollte doch gehen, wenn etwas geht: Code: var mouseListener:Object = new Object();
mouseListener.onMouseWheel = function(delta) {
trace(delta);
clip_mc._x += delta;
}
Mouse.addListener(mouseListener);
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger! - vor eine programmzeile klicken (==roter punkt) - im menü "debuggen" aufrufen - auf den grünen pfeil klicken - im swf etwas machen (der programmablauf hält beim roten punkt) - links die objekte auswählen, variable, interne... mal alles ansehen! mit dem debugger kann man sein programm schrittweisse abarbeiten und in alle variable reinsehen. mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
danke für deine antwort hgseib, aber wie muss ich denn das einbinden? wohin muss denn das script.. bei einer scrollPane habe ich wohl keine zugriffsmöglichkeiten auf das mitgelieferte script oder? bzw. ich kann nicht einfach das script aus der hilfe in den ersten frame auf der hauptzeitleiste setzen... aber ich werde mal weiterscuhe, probieren und recherchieren. danke
__________________ !!! |
| | |
| | #5 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Das von hgseib genannte Script funktioniert sowieso nur unter Windows. Steht da in der Hilfe auch dabei... deswegen braucht's ja diesen Mac-Workaround.
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| *hello new world Registriert seit: Jan 2004 Ort: sauerland
|
hast du auch an den parameter im swfobject gedacht? PHP-Code: grüße
__________________ Aktuell: Suche: Adobe AIR Entwickler für Bildergalerie » Biete als Gegenleistung: Logo Design / Grafik Design » Interesse? Email an: andre[at]nalindesign[dot]com / Mein Portfolio + Polarbear App » Für Windows, Mac OS X & Linux » Jetzt anmelden! » Geändert von nalin (06-07-2008 um 14:05 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
also, ich habe eine index.swf die mir über moviecliploader eine main.swf lädt. main.swf trägt meine scrollPane. Die ScrollPane ladet mir eine weiter swf. alle filme werden 100% im browser zentriert! nun index.swf wird in index.html eingebunden: dort habe ich folgendes stehen: PHP-Code: und ich habe die classen im index.swf eingebunden und sie werden mir auch erfolgreich geladen!!! alles was aber nun passiert ist, dass mir plötzlich 2 oder 3 mal mein flashfilm untereinander dupliziert dargestellt wird und ein normaler browserscrollbalken entsteht?? soll ich meine datei posten? also halt nur wenn mir wer helfen sollte, bzw. will? danke nalin!!
__________________ !!! |
| | |
| | #8 (permalink) |
| *hello new world Registriert seit: Jan 2004 Ort: sauerland
|
hast du das denn mal online getestet? ansonsten poste mal eine flash8 datei...
__________________ Aktuell: Suche: Adobe AIR Entwickler für Bildergalerie » Biete als Gegenleistung: Logo Design / Grafik Design » Interesse? Email an: andre[at]nalindesign[dot]com / Mein Portfolio + Polarbear App » Für Windows, Mac OS X & Linux » Jetzt anmelden! » |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
@Matthias: wenn du hier nicht darauf warten würdest, dass andere dir das Denken und Arbeiten abnehmen, würdest du vielleicht mal draufkommen, selber das Testen vorne anzufangen... soll heißen: Lässt sich die Scroll-Position einer ScrollPane überhaupt von außen, also per Skript, beeinflussen?
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #10 (permalink) | |
|
habe alles versucht, die ganze woche schon! aber muss irgendwo hacken! habe sowohl online getestet, als auch den klassenimport in allen filmen (auch unterfilmen) mal getestet - ich dachte da die scrollPane ja eigentlich nicht im indexfilm liegt sondern main.swf (enthält die scrollPane) von index.swf geladen wird, importiere ich die klasse in main... funktioniert aber auch nicht. Zitat:
ich werde es weiterversuchen, sitze ja schon die ganze woche dran und nicht wie sonar behauptet: ich ließe mir dir arbeit hier im forum machen! danke aber trotzdem an euch beide meine daten
__________________ !!! | |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Zitat:
Zieh dir einfach mal eine verdammte ScrollPane auf die Bühne, bestücke sie mit Inhalt und schau, ob du per AS auf die Scroll-Position zugreifen bzw. diese steuern kannst. Das wäre ja essentiell für das Funktionieren des MacMouseWheel-Dingens da. Und dann sehen wir weiter... Und dass man die ScrollPane unter Windows per MouseWheel steuern kann, ist mir schon auch klar, aber darum geht's ja nicht.
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) | |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
ja kann man!! PHP-Code:
__________________ !!! |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Na wunderbar! Dann baust dir jetzt ein einfaches Beispiel, wie von mir beschrieben... Nimm z.B. das von pixelbreaker mitgelieferte (da weiß man wenigstens, dass es funktioniert) und knall da ne ScrollPane mit Inhalt rein... Das kann dann z.B. so aussehen: http://gisht.com/flashtest/swfmacmousewheel/ (hab da auch noch Unterstützung für die Shift-Taste zum Querscrollen mit eingebaut)
| | |
| | #14 (permalink) |
|
das habe ich ja alles schon mal versucht... aber es will halt nicht... ich muss irgendwas entscheidendes falsch machen, bzw. einfach nicht kapieren!! ich muss wohl nur diese zeile hinzufügen oder?? PHP-Code: also soweit so gut..und wie oben genannt füge ich noch die javascript zeilen im html hinzu!!! PHP-Code: alles was aber passiert ist, es wird mir mein film 2mal dupliziert im browser angezeigt und eine normale scrollbar(browser) entsteht!!! auch ONLINE!!!
__________________ !!! |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Ich weiß nicht, was man da so falsch machen kann... die liefern doch ein absolut funktionstüchtiges Beispiel mit... ![]() Hast nen Link zu deinen online-Versuchen..?
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |