Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 8

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-09-2006, 12:24   #1 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von woolfinator

Exclamation Javascript anweisung innerhalb eines html-Textes in Flash

Grüße euch.
Ich darf mich glücklich schätzen und eine Seminararbeit über Photovoltaik in Flash digitalisieren. Mitunter aller Probleme die ich hierbei beseitigen konnte bleibt mir eines offen:

Ich habe in mehreren Themengebieten einen HTML-Text innerhalb eines dynamischen (HTML-fähigen) Textbereiches. Soweit so gut.
Innerhalb dieser Texte habe ich bisher nähere Informationen durch <a href=...> verlinkt - hierbei besteht jedoch ein visuelles Problem, da ich natürlich diese Links recht gerne ohne Menü, Scrollbalken in einer bestimmten Größe zentriert hätte und da dies innerhalb von HTML an seine Grenzen stößt. Also bleibt mir nurnoch Java. Nur ist die Frage, ob ich überhaupt Java Anweisungen innerhalb des HTML Textes in Flash nutzen kann? Hier die anweisung, die ich gerne als Link anstatt <a href=...> verwenden würde
Zitat:
javascript:window.open('halbleiter.html','Halbleit er','width=400,height=400,,, toolbar=no, menubar=no,location=no,status=no,resizable=no,scro llbars=no');
Vielen Dank für eure Hilfe. Hab in 2 Wochen Abgabetermin.
woolfinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-09-2006, 12:34   #2 (permalink)
................

Benutzerbild von Der Frager

Hallo und willkommen im Forum!

Geht mit asfunction. Immer wieder gerne gepostet:
PHP-Code:
function machWas() {

getURL("javascript:window.open('halbleiter.html','Halbleiter','width=400,height=400,,, toolbar=no, menubar=no,location=no,status=no,resizable=no,scrollbars=no')");
}
this.createTextField("meinText"110010000);
this.meinText.autoSize true;
this.meinText.html true;
this.meinText.htmlText '<U><A HREF="asfunction:machWas,Klaus">Klicken</A></U> und "machWas" wird aufgerufen.'
Ob man das in Flash auch direkt hinter "HREF" packen könnte weiß ich gerade nicht. Kannst du ja mal ausprobieren.

ternärer Konditionaloperator

+++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++
Der Frager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-09-2006, 12:35   #3 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Utopian

Hi!

Das ganze heißt nicht Java sondern JavaScript.

Pack einfach die Anweisung in den Link und fertig

PHP-Code:
getURL("javascript:window.open('halbleiter.html'... 
Grüsse Christian
Utopian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-09-2006, 12:36   #4 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Utopian

Zitat:
Zitat von Der Frager Beitrag anzeigen
Geht mit asfunction. Immer wieder gerne gepostet...
Hm ****, zu langsam

Grüsse Christian
Utopian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2006, 14:34   #5 (permalink)
Neuer User

Hey also erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe
Auf die Geschwindigkeit kommt es mir hier nicht wirklich an. Der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel. Werd mich gleich mal dranmachen und alle Verweise umschreiben.

@utopian

Zitat:
Das ganze heißt nicht Java sondern JavaScript.
Ja dankeschön für den Hinweis. Aber ich darf unverschämt zugeben, dass ich die Insel sehr liebe und ausserdem einfach von Grund auf (tipp)faul bin.
Natürlich hast du recht, ich meinte: Java Script

Danke nochmals!

EDIT:

Hmm. Also probiert hab ichs jetzt. Und wenn ich Der Frager's Script exakt so verwende funktioniert die Sache wunderbar. Wenn ich das Ganze jedoch auf meinen Script adaptiere und das Ganze so aussieht:

Zitat:
_root.popText1.seite1.autoSize = true //<- Wobei dashier nicht nötig wäre
_root.popText1.seite1.html = true;
_root.popText1.seite1.htmlText = '<U><A HREF="asfunction:LNhalbleiter">Klick</a></u>'
(hab die Funktion erstmal LNhalbleiter getauft um Testhalber darauf zugreifen zu können, ja auch Rechtschreibung auch mehrmals kontrolliert), so wird der Text "Klick" nicht in dem Textfenster dargestellt - ergo auch kein Link zum aufrufen.
Das Textfeld ist im Bühnenbereich erstellt worden (auch dort HTML-fähig gemacht) und reagiert sonst artig auf Zuweisungen. Nur die og. im Script scheint ihm nicht zu gefallen.

Kann ich um mir mehrere Funktionsdefinitionen zu sparen auch beim Linkaufruf eine Variable übergeben?
Sollte dann so aussehen:

Zitat:
_root.popTest1.seite1 = "...der <b><a href='asfunction:LNhalbleiter(VARIABLE)'>Halbleite r Silizium</a></b>...";
Hier oben sieht man, wie ich gerne die Synthax des Textes belassen würde... Geht das mit der Anführungzeichen- Regel auf diese Weise, oder funktioniert es evtl. deshalb nicht? (Hierbei sei angemerkt, dass der Text wieder einwandfrei dargestellt wird und lediglich die Funktion nicht auf den Klick zu reagieren scheint. Textfeld wurde hier zuvor auch nicht als .html = true definiert.)

Danke für eure Gedult!

Geändert von woolfinator (13-09-2006 um 15:34 Uhr)
woolfinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-09-2006, 11:16   #6 (permalink)
Neuer User

hmm. Niemand?

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht