Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 8

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-06-2007, 10:48   #1 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Royal Flush

Hockey Stick Ad

Hallo Liebe Flasher,

nun komme ich doch an die Grenzen meiner Flash-Kenntnisse, denn ich wurde gerade gebten, eine Hockey-Stick-Ad zu bauen, das sind diese Werbemittel die quasi "hockeyschlägerförmig" oben und rechts um eine Seite laufen.
Ich hab absoluuut keine Ahnung wie ich da ansetzen soll, kann mir da jemand helfen? Einige Beispiele findet ihr hier:

http://www.interactivemedia.de/downl...ckey_stick.pdf

Allerbesten Dank und Grüße,

Royal Flush
Royal Flush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2007, 15:26   #2 (permalink)
...hat Spass.

Benutzerbild von rulerboy

Also wie im PDF beschrieben, benutzt du einfach zwei SWS, einen Banner, einen Skyscraper...

Damit die Dinger nun Synchron laufen, brauchst du die LocalConnection (LC) Klasse... einfach mal suchen hier nach LC.

Ich empfehle dir vorneweg schonmal einen weg, der ziemlich sicher ist, weil das ganze Thema ist nicht ohne ist, also LC an sich schon, aber das in Verbindung mit Ad-Servern.. ich sag dir.. mann oh mann..

Also:

Bau das ganze Layout erstmal als ein FLA, bis es so vom Kunden 100% abgenommen ist. Dann machst du zwei FLAs draus, im BannerFLA löschst du alles was nicht da reingehört, das gleiche mit dem ScyscraperFLA. Natürlich darauf achten, dass die ganzen Element dann an der richtigen Position sitzen, am besten mit dem Zwiebelschalen modus verschieben. Dann schaust du noch das beide FLAs die exakt gleiche Zahl an Frames haben.

Dann nimmst du ein "führendes" SWF, das per LC onEnterFrame den aktuellen Frame an das andere SWF sendet, und dieses begibt sich dann per gotoAndStop() an den gleichen Frame.

Es gibt noch eine onSendError Funktion oder Ähnliches, aber wenn du ganz sicher gehen willst, mach es so wie eben beschrieben. Wir machen das hier ständig und es gibt da mehr Browser und AdServer-Abhänige Probleme als du denkst.

Ach ja und noch ein Tipp zur LC: Stell dir vor du hättest zwei Funkgeräte, die jeweils einen Kanal zum empfangen belegen. Senden können die alles, aber nur auf einem Kanal empfangen
Alt 15-06-2007, 09:11   #3 (permalink)
Neuer User

1000 Dank!

Hi Rulerboy,

ich hab das ganze noch nicht ausprobieren können, aber schon mal vorab ein ganz großes DANKESCHÖN, ist wirklich toll, ich hatte nämlich schon ziemlich das Flattern bekommen ;-)
Also, ich werde jetzt mal anfangen zu basteln!!!
Danke und beste Grüße

Royal Flush
Alt 15-06-2007, 09:35   #4 (permalink)
Neuer User

Hockey Stick

Hi Rulerboy,

hab Dir gerade schon mal gemailt und natürlich bin ich da schon beim ersten Problem: Ich habe versucht hier was zum Thema LC zu finden, verstehe aber nur Bahnhof....
Du schreibst"Dann nimmst du ein "führendes" SWF, das per LC onEnterFrame den aktuellen Frame an das andere SWF sendet, und dieses begibt sich dann per gotoAndStop() an den gleichen Frame." meinst Du mit "führendem SWF" einfach eine von den beiden FLA-Dateien? Das heist, ich muss in der füherenden Datei auf dem ersten Frame ein ActionScript mit der LC onEnterFrame anlegen und dann funzt es?
Sorry für's Nix-Blicken :-(

Viele Grüße
Michael

PS: Du hast nicht zufällig eine Beispiel-Datei, oder??
Alt 15-06-2007, 15:31   #5 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Utopian

Zitat:
Zitat von Royal Flush Beitrag anzeigen
Hi Rulerboy,

hab Dir gerade schon mal gemailt und natürlich bin ich da schon beim ersten Problem: Ich habe versucht hier was zum Thema LC zu finden, verstehe aber nur Bahnhof....
Du schreibst"Dann nimmst du ein "führendes" SWF, das per LC onEnterFrame den aktuellen Frame an das andere SWF sendet, und dieses begibt sich dann per gotoAndStop() an den gleichen Frame." meinst Du mit "führendem SWF" einfach eine von den beiden FLA-Dateien? Das heist, ich muss in der füherenden Datei auf dem ersten Frame ein ActionScript mit der LC onEnterFrame anlegen und dann funzt es?
Sorry für's Nix-Blicken :-(

Viele Grüße
Michael

PS: Du hast nicht zufällig eine Beispiel-Datei, oder??
Mal grundsätzlich eine Frage: Warum nimmst du solche Aufträge an wenn
du absolut keinen Plan hast? Sorry, aber das kann ja nur schief gehen.

Nicht das man dir hier nicht helfen könnte, aber manchmal verstehe ich
dich Intention von Leute nicht einfach Aufträge anzunehmen denen sie
nicht gewachsen sind. Ich hoffe nur das der Kunde nicht allzu groß ist ;-)

Grüße Christian

Geändert von Utopian (15-06-2007 um 15:33 Uhr)
Utopian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2007, 09:35   #6 (permalink)
Neuer User

Hi Christian

Vielen Dank für den Hinweis, ich sehe das allerdings etwas anders: wenn ich in einem Kundengespräch bin, dann gehe ich erst mal nach dem Motto: Geht nicht gibts nicht. Bekanntermaßen wächst man ja mit den Aufgaben :-) Zu bestimmten Anforderungen Bücher oder Foren zu konsultieren finde ich weit weniger schlimm, als sich nicht weiterzuentwickeln. Bisher hat das ziemlich gut funktioniert.
In diesem Sinne, weiterhin viel Erfolg!

Michael

PS: Der Kunde ist übr. sehr groß ;-)
Alt 18-06-2007, 14:28   #7 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Utopian

Zitat:
Zitat von Royal Flush Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Hinweis, ich sehe das allerdings etwas anders: wenn ich in einem Kundengespräch bin, dann gehe ich erst mal nach dem Motto: Geht nicht gibts nicht.
Deine Sprüche. Dein Ruf ;-)

Grüße Christian
Utopian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2007, 15:48   #8 (permalink)
Neuer User

...

so schaut's aus :-)

Viele Grüße
Michael
Alt 28-01-2008, 18:46   #9 (permalink)
Neuer User

Happy End

Hallo,
bist Du jetzt eigentlich zu einer Lösung gekommen? Wenn ja, wäre ich auch über einen Tipp froh. Eventuell hast Du sogar eine fla-Datei, die Du mir schicken könntest? Das wäre sehr nett.

GG
prinzgg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht