| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2011
| GotoAndStop - Problem
Guten Morgen Leute, ich hab eine Szene mit einem MoviClip (Name = Symbol 1)... dann hab ich in diesem MovieClip im ersten Frame ein weiteres MovieClip, indem eine kurze animation abläuft. am ende dieser kleinen Animation möchte ich mit einem Button wieder aus dem 2.Movieclip raus in das erste, und dort den zweiten Frame ansteuern. Ich habe den zweiten Frame als "Ziel1" benannt und möchte ihn über folgenden Code ansteuern: on (release) { _root.gotoAndStop("Ziel1"); } aber wenn er meine animation abgespielt hat und ich auf den button clicke passiert einfach nichts!... jemand ne Idee, was ich falsch mache? Danke!! PS: das ganze ist nur ne kleine test datei.. möchte das auf was größeres übertragen... habe eine präsentation, bei der man nach ein paar seiten zu einem auswahlmenü mit 3 punkten kommt.. jeder einzelne Punkt enthält wieder eine recht große präsentation mit einigen animationen... ich möchte aber nicht alles in eine szene stecken, weil ich dann locker hundert ebene brauche und das ganze teil total unübersichtlich wird!.. daher wollte ich es schön sauber in MovieClips verstauen.. also die auswahlbuttons alle als moviclips und die animationen dann als moviclips in den Moviclips drin.. und mein problem ist jetzt halt, aus dem movieclip mit der animation ins nächst höhere moviclip zu kommen... falls jemand strukturmäßig aber noch nen besseren Vorschlag hat, bin ich auch gern dafür offen! ;-) - Danke! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| about nothing Registriert seit: Mar 2002 Ort: Borken
|
Moin, wenn ich das richtig verstanden habe hast du auf deiner Hauptzeitleiste einen MovieClip (ich nenne ihn mal "mc1") und in diesem MovieClip hast du einen weiteren angelegt. Wenn du nun den ersten MovieClip ansteuern willst, dann so: PHP-Code: Viele Grüße
__________________ |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hi, danke!.. --> funktioniert! mir ist gerade noch eine andere idee gekommen, die auch wunderbar funktioniert: on (release) { this._parent.gotoAndStop("Ziel1"); } realtiv auf den parent verlinkt klappt es auch! vielen Dank! |
| | |
| | #4 (permalink) | |
|
so... hab das ganze jetzt auf meine eigentlich Präsentation umgesetzt. dabei hat sich ein kleines Problem aufgetan: habe eine globale Menüleiste unten... dort sind ein paar buttons für: szene zurück, zurück, weiter, szene weiter. hauptsächlich geht es gerade um den Button "weiter" wenn ich im MovieClip vom Movieclip bin, dann will ich weiterhin den "weiter" button benutzen... für den Button ist folgender Code im ActionScript hinterlegt: Zitat:
weiß da jemand vielleicht weiter? ich hab auf jeden fall "anim" in beide MovieClips eingetragen.. aber irgendwie will´s nicht! Danke! Also auf den Punkt gebracht: ein einzelner Button muss sowohl innerhalb vom Moviclip vom Movieclip, als auch überall sonst zum nächsten Frame der aktuellen wiedergabe springen... gibt´s da irgendwas? Geändert von Exabyte[2^60] (01-04-2011 um 11:57 Uhr) | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
trace(this._parent.anim) würde Dir zeigen ob der Pfad richtig ist. Check nicht so ganz Deine Verschachtelung, sonnst könnt ich Dir den richtigen Pfad zeigen.
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #6 (permalink) | |
|
also ich habe einen Button auf meiner root ebene. der hat folgenden Programmcode: Zitat:
verstehst du jetzt mein Problem? kleine andere Frage nebenbei... kann ich den Inhalt aus einem Movieclip irgendwie kopieren und in eine Szene einfügen?.. also nur den inhalt, mit den ganzen ebenen.. nicht den Moviclip selber!.. geht das irgendwie? | |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Von _root aus gibt es kein _parent mehr. Aber nach Deiner struktur, müsste "this._parent._parent.anim.play();" gehen.
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ja, das hab ich mir auch schon überlegt! einziges Problem ist nur, dass der Button ja nicht nur für das MC2, sondern auch für das MC1 und die root ebene steht.. und dann kann ich den Button nicht mehr verwenden um in der Root-Ebene und im MC1 hin und her zu schalten Aber trotzdem Danke! Ich denke ich "pfusche" es jetzt hin... ich leg ne Ebene drüber, in der ich die Statusleiste ersetze und dann immer Buttons drauf setze, wenn ich gerade welche brauche und dann kann ich denen auch unterschiedliche Goto-Befehle geben und dann hat sich die angelegenheit! PS: ne Idee, wie ich szeneninhalte komplett aus der Zeitleiste kopieren kann? |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Alles markieren, Rechtsklick "Bilder kopieren", wo anders in die timeline klicken Rechtsklick "Bilder einfügen".
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |