| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| HelpMeGoInsane Registriert seit: Nov 2001
| Funktionen in Klassen aufrufen
Hallo Flashforum, ich habe hier glaub eich eine Frage prinzipieller Natur und würde mich freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge hilft. Es geht um das Aufrufen einer Funktion in einem Klassenskript aus einem anderen Klassenskript. Ich habe z.B. einen MC, der in seinem Klassenskript eine Funktion stehen hat, die diesen MC einblendet. Dann habe ich einen weiteren MC der als Button funktioniert und in seinem Klassenskript beim Drücken auf den Button unter anderem die Einblendefunktion des anderen MC aufrufen will, so ungefähr nach dem Prinzip _root.einblende_mc.einblenden(); Es funktioniert aber nicht(auf jeden Fall nicht in llen Situationen). Ich glaube mir fehlt da irgendeine Hintergrundinformation für diese Interaktion zwischen den beiden MC denen jeweils ein Klassenskript zugeordnet ist. (Daß ich was falsch geschrieben habe, können wir glaube ich erstmal ausschließen.) Fall jemand die Minute hat, kann er mir sagen, was ich falsch mache, welche Suche mir Antworten gibt etc. Danke! Matten |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Pending… Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hamburg
|
Du kannst Methoden einer Klasse nur über eine Instance ansprechen. D.h. im BTN-Event ne Instance der MC-Class und ruf damit die Methode auf.
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Ich dachte, das würde ich tun. Dem Button sage ich in seinem Klassenskript z.B. Code: this.onRelease = function():Void {
_root.einblende_mc.einblenden();
} Oder nicht? Oder wie genau mache ich es richtig? Danke, Matten |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Hallo Skorpion, hallo psyk, danke schonmal für Eure Mühe. Ich hatte die Frage allgemein gehalten, weil ich dachte, daß ich ein allgemeines problem hätte, im konkreten Fall geht es um folgendes: Ich habe den MovieClip, der mit folgender Klasse verknüpft ist: Code: class ArchiveButton extends MenuButton {
function ArchiveButton() {
this.onRelease = function():Void {
/*
_root.navigation_mc.resetTimer();
_root.navigation_mc.setButtonMode();
_root.archive_mc.fadeInArchive();
*/
_root.subtitle_mc.loadSubtitle("archives"); // um diesen Befehl geht es
}
}
} Code: class Subtitle extends MovieClip {
var listener
var imagePath
var mySubtitleLoader:MovieClipLoader
function Subtitle() {
}
function loadSubtitle(mySubtitle:String):Void {
mySubtitleLoader.unloadClip(this);
trace(mySubtitle);
imagePath = "http://www.neuemodemagazine.com/graph/subtitle_" + mySubtitle;
mySubtitleLoader = new MovieClipLoader;
listener = new Object();
//Preloader
listener.onLoadProgress = function(target:MovieClip, bytesLoaded:Number, bytesTotal:Number):Void {
//trace(target + ".onLoadProgress with " + bytesLoaded + " bytes of " + bytesTotal); /*ausführliche Version*/
//trace(bytesLoaded + " bytes of " + bytesTotal);
}
listener.onLoadInit = function(target:MovieClip) {
//trace(target + ": Laden abgeschlossen");
target._x = (Stage.width)/2 - (target._width)/2;
target._y = 498;
}
mySubtitleLoader.addListener(listener);
mySubtitleLoader.loadClip(imagePath, this);
}
} Matten |
| | |