| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Style Freak Registriert seit: Nov 2004 Ort: Radolfzell
| frage zu if else ist größer kleiner oder gleich
Ich möchte gerne eine punkteabfrage für eine funktion schreiben die auf meiner website laufen soll. dabei wird per _root.punkte die punkte eingelesen und sollen verglichen werden. wie sind die richtigen befehle in einer if else abfrage: wenn die punkte größer sein sollen als verlangt? bsp: if (_root.punkte =< "25") { aktion ausführen } else { aktion wenn nicht erfüllt } kleiner als verlangt: if (_root.punkte => "25")... oder gleich: if (_root.punkte == "25")... bin mir da jetzt nich mehr sicher. könnt ihr mir da nur kurz weiterhelfen?
__________________ Mit dieser Signatur hast du eben mal so unnötige 4Kb herrunter geladen! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
zuerst einmal =< kennt flash garnicht, sondern nur <= dann "25" dir ist schon klar, das du einen string und keine zahl vergleichst? strings werden lexikalisch verglichen. so wie "ae"<"b" ist, so ist "25"<"3" jetzt, es kann etwas < kleiner sein, oder <= kleiner und gleich, oder == gleich oder >= grösser und gleich, oder > grösser wenn in der ersten bedingung alle die kleiner sind und alle die gleich sind rausgefischt wurden, welche bleiben dann noch für das else übrig? die, die grösser sind.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (27-01-2008 um 11:59 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Slotentwickler Registriert seit: Mar 2004 Ort: Herten
|
Ist da nicht noch die Frage, ob _root.punkte überhaupt ein Integer ist?! Denn wenn es von PHP kommt, dann wäre es ja ein String, der vorher mit Number(_root.punkte) bzw. parseInt(_root.punkte) umgewaldelt werden sollte... Viele Grüße David
__________________ Wer einem eine Grube gräbt... |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Style Freak Registriert seit: Nov 2004 Ort: Radolfzell
|
mit _root.punkte wird mir eine zahl angezeigt die auf der php seite eingefügt wird, das kann dann sein das _root.punkte 2000 punkte sind. diese punkte werden mir aus meiner datenbank gelesen. sollte schon funktionieren da ich diese funktion auf meiner seite öfter verwende. und bis jetzt hab ich nur die == funktion genutzt. damit ging es.
__________________ Mit dieser Signatur hast du eben mal so unnötige 4Kb herrunter geladen! |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Musst diesen Wert aber noch in eine Zahl umwandeln (Number(), parseInt()). Aber dass > größer ist und < kleiner, sollte doch klar sein. Also das sind echt absolute Basics aus der 3. Klasse. Hatte nur auf deine erste Frage geantwortet, weil ich nicht verstanden habe, dass es mehrere sind |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| ist klar, weil "25" == "25" stimmt und 25 == 25 auch. wir schreiben nunmal von links nach rechts, so werden auch texte sortiert und verglichen. benützen aber arabische zahlen. die schreiben nunmal von rechts nach links. entsprechend werden zahlen sortiert und verglichen. ändere unbedingt deinen wert, der aus der DB kommt, so wie Yooda geschrieben hat. dann ist das eine zahl und dann sollte dein test auch ein richtiges ergebnis liefern.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |