Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 8

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-05-2007, 11:17   #1 (permalink)
Spieler

Font für verschiedene Textgrößen mehrfach einbetten?

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht genau, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, aber ich versuch´s mal... Ein Thema, das ich noch nie so ganz richtig verstanden habe ist das einbetten von Fonts für AS. Folgendes:

Ich habe mehrere Textfelder, die durch AS erstellt werden und die einen speziellen Font in verschiedenen Größen und ggf. auch bold verwenden. Der font liegt in der Bibliothek und ist für AS-Export eingestellt. Die Textfelder bekommen den Font und die Größe durch nen TextFormat zugewiesen. Reicht es, den Font 1x einzubinden, oder muss ich das für jede Größe und mit/ohne bold machen?

Ein Beispiel:
3 Textfelder (dynamisch erstellt), sollen Font xyz bekommen. Das erste in 20, das zweite in 12+bold und das dritte in 12.
Dazu 3 Textformater, die die größe und das bold einstellen.
Können die Textformater alle auf den selben Font (eingebunden mit z.b. 20pt) in der Bibo zugreifen oder muss ich den font 3x einbinden (in 20pt, 12pt-bold und 12pt)???

Wäre super, wenn mir das jemand endgültig und unumstößlich ins gehirn prügeln könnte :-)

Dank & Gruß,
FastEddie

Kunde: „Alles prima, wir hätten da aber noch eine Textkorrektur in den Groblayouts. Bitte Lorem ipsum anstatt Lorem Ipsum.“ Geliehen von http://kunden.ausderhoelle.de
FastEddie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2007, 11:32   #2 (permalink)
* do iT OOP *

Benutzerbild von kingschnulli

Also ich persönlich bette den Font immer einmal in Größe 42 für jeweils normal, kursiv und fett ein (jenachdem was du brauchst) und nenne die Actionscript verknüpfer dann dementsprechend:

Arial
Arial_bold
Arial_italic
Tahoma
Tahoma_bold
Tahoma_italic

Ansonsten kannst du das natürlich halten wie du möchtest und jeden Font in jeder Schriftgröße 3mal einbetten

The secret to creativity is knowing how to hide your sources.

Albert Einstein - Genius
kingschnulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2007, 11:46   #3 (permalink)
Spieler

Ok, die Frage ist ja nicht, wie oft ich nen Font einbetten MÖCHTE, sondern wie oft ich ihn einbetten MUSS ;-)

Ich weiß nämlich nicht, ob er den Schriftenschnitt jeweils für jede benutzte Größe braucht (anscheinend nicht, da du ja immer nur 42 einbettest). Fett und kursiv sind dann eigene Schriftschnitte und müssen extra eingebettet werden?

Kunde: „Alles prima, wir hätten da aber noch eine Textkorrektur in den Groblayouts. Bitte Lorem ipsum anstatt Lorem Ipsum.“ Geliehen von http://kunden.ausderhoelle.de
FastEddie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2007, 12:57   #4 (permalink)
* do iT OOP *

Benutzerbild von kingschnulli

Sorry für die etwas späte Antwort, ja fett und kursiv musst du extra einbetten - ansonsten wird er es nicht als fett/kursiv darstellen sondern einfach normal.

The secret to creativity is knowing how to hide your sources.

Albert Einstein - Genius
kingschnulli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht