• beyond tellerrand – play. Register Now!
Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 8

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-09-2005, 01:09   #46 (permalink)
- Der ActionScripter -

Zitat:
Zitat von projecktx
früher hat hier im FF auch jeder gesagt.... md5 codierung in AS ist nicht machbar.
sag mal was bringst du hier für alte kamellen? ich habe schon zu flash5-zeiten base64, utf8-encode, md5 und sogar idea ("grundalgorithmus" von pgp - sprich datenverschlüsselung) umgesetzt gehabt, da wusste man da draussen in der realen welt noch nichtmal, dass es flash und das flashforum überhaupt gibt. wer hier jemals behauptet hat, es ginge nicht, an dem ist aber ne menge vorbeigegangen ...

und zum thema komprimierung: ich zieh mir grad die huffmann-kompression rein und bastel daran herum. wär doch gelacht, wenn man in kürze nicht direkt jpeg übertragen könnte auf diesem weg *g*

grüsse

Tobias Fendel
lieber heimlich schlau, als unheimlich laut

[TrashCan] [Die ActionScripter] [IRC-FlashChat]
YellowSky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2005, 02:53   #47 (permalink)
Banned

Benutzerbild von projecktx

Zitat:
Zitat von YellowSky
sag mal was bringst du hier für alte kamellen? ich habe schon zu flash5-zeiten base64, utf8-encode, md5 und sogar idea ("grundalgorithmus" von pgp - sprich datenverschlüsselung) umgesetzt gehabt, da wusste man da draussen in der realen welt noch nichtmal, dass es flash und das flashforum überhaupt gibt. wer hier jemals behauptet hat, es ginge nicht, an dem ist aber ne menge vorbeigegangen ...
schau aufs datum wann ich mich heir registriert habe.. ich kann mich an threads erinnern da hatte ich schon flash MX und es hiess hier im forum ohne das jemand da irgendwie was anders zu behauptet hat.

"MD5 codierung unter flash mit AS so hinzubekommen das es werte ausspuckt die auch bei PHP am ende rauskommen seie nicht zu implemntieren oder wenn mans könnte seie man der grosse hero"... dabei ists super einfach da ganze von javascript nach AS zu portieren....

aber ich hab jetzt keine lust mich durch 3 jahre FF zu suchen

soviel zum thema alte kamellen... mal abgesehen davon das es nun OT ist... ich machte lediglich den vorschlag über eine datenkomprimierung nachzudenken die in anderen sprachen schon implementiert wurde, wie auch immer.. ich werd mir das alles mal in ruhe anschauen alsbald ich mir flash 8 hole und mich solange besser aus F8 geschichten raushalten

Gruss Sascha
projecktx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2005, 11:41   #48 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Quasimondo

Zitat:
Zitat von YellowSky
und zum thema komprimierung: ich zieh mir grad die huffmann-kompression rein und bastel daran herum. wär doch gelacht, wenn man in kürze nicht direkt jpeg übertragen könnte auf diesem weg *g*
Also das wäre echt hübsch, wenn Du da was brauchbares produzieren könntest. Ich habe hier nämlich gerade eine Klasse in Arbeit, die Bitmaps via Remoting auf den Server schiebt. Da das AMF Format binär kodiert ist dürfte das schon mal die zu übertragenden Daten um mindestens die Hälfte reduzieren. Aber es ist mir immer noch zu lahm:

http://www.quasimondo.com/biggerthanlife.php

Man sollte für das Demo allerdings eine Webcam haben, sonst ist es ein wenig langweilig.
Alt 29-09-2005, 12:07   #49 (permalink)
dude

Benutzerbild von Seedianer

@ projecktx

warum experimentierst du nicht mit eclipse und mtasc?? Geht ja hier mehr um den AS part.

@quasimodo warum is das so langsam? 127kb müssten doch schneller gesendet sein. Benutzt du schon irgendeine form von komprimierung?

Ich nehm mal an das du AMFPHP benutzt?!

Seedianer

Geändert von Seedianer (29-09-2005 um 12:10 Uhr)
Seedianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2005, 12:15   #50 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Seedianer
@quasimodo warum is das so langsam? 127kb müssten doch schneller gesendet sein. Benutzt du schon irgendeine form von kompremierung?

Ich nehm mal an das du AMFPHP benutzt?!
Ja klar, das läuft über AMFPHP. Ich habe noch nicht rausgefunden, wo es hängt, möglicherweise ist es auch mein Server, der da mauert. Beim Testen auf localhost geht das ganze natürlich wesentlich rasanter.

Komprimierung verwende ich momentan noch nicht. Es gibt ein saublödes Problem in Flash: man kann keine chr(0) in Strings einbauen. Das macht die Sache mit dem Komprimieren etwas umständlich. Aber ich probiere hier gerade was.
Alt 29-09-2005, 12:40   #51 (permalink)
dude

Zitat:
Zitat von Quasimondo
Aber ich probiere hier gerade was.
Alle man in Deckung

Seedianer
Alt 29-09-2005, 12:51   #52 (permalink)
helpQLODhelp

Benutzerbild von bokel

Zitat:
Zitat von Quasimondo
Es gibt ein saublödes Problem in Flash: man kann keine chr(0) in Strings einbauen. Das macht die Sache mit dem Komprimieren etwas umständlich. Aber ich probiere hier gerade was.
Wieso Strings? Kannst du nicht einfach ein Array mit Integers benutzen und AMF kümmert sich drum?
mfg. r
bokel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2005, 12:58   #53 (permalink)
dude

Zitat:
Zitat von bokel
Wieso Strings? Kannst du nicht einfach ein Array mit Integers benutzen und AMF kümmert sich drum?
mfg. r
Ich wollts auch schon sagen aber ich glaub das Array währe ja dann auch wieder größer als ein einfacher String.

Seedianer
Alt 29-09-2005, 13:42   #54 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von bokel
mfg. r
Das mache ich ja eh. Ich hatte nur bereits zwei Züge weitergedacht. Soweit mir bekannt, arbeiten die üblichen Komprimierungsalgorithmen auf Byte-Basis, also 8-bit. Die Werte aus der Bitmap sind aber 24-Bit Werte. Wenn ich die in einen String umwandele (was ja nix anderes ist als eine Kette von bytes) kommen da jede menge Nuller vor. Und in Flash bedeutet ein chr(0) halt leider "Hier Ende vom String". Deshalb dürfte das ganze etwas umständlicher sein.
Alt 29-09-2005, 14:38   #55 (permalink)
helpQLODhelp

Benutzerbild von bokel

Nö, das mit den Bytes ist nicht zwingend, es hängt davon ab, was das Grundalphabet des zu komprimierenden Materials ist. Das "Alphabet" aus dem unsere Bilder zusammengesetzt sind, sind 24 bit Werte, bzw. 32-bit Werte, bei denen das obere Byte leer ist. Die würde ich dann auch direkt komprimieren und nicht erst umwandeln.

Der Huffmann, als einfache Kodierung, geht jetzt hin, und ordnet jedem 24-Bit Wert eine Wahrscheinlichkeit zu. Die Werte mit der höchsten Wahrscheinlichkeit bekommen den kürzesten Code zugeordnet. Die Codes werden dann wiederum der Reihe nach in Integers gestopft und das ganze dann zusammen mit der Übersetzungstabelle zum Server geschickt.

Das Problem beim Huffmann ist jedoch, dass er meist nicht optimal ist, weil er nur einzelne Buchstaben des Alphabets betrachtet und keine ganzen Worte oder sogar Sätze.
Ausserdem müsste man dafür auch wieder einen speziellen Entkomprimierer auf der Serverseite schreiben. Am schönsten wäre es doch, wenn man gleich ein PNG erzeugen könnte. Wer sich daran versuchen will, kann auf Wikipedia ein paar Hinweise finden.

mfg. r

Geändert von bokel (29-09-2005 um 15:11 Uhr)
Alt 29-09-2005, 14:39   #56 (permalink)
LiquidFrames

Zitat:
ich zieh mir grad die huffmann-kompression rein und bastel daran herum
jo, huffman bin ich auch schon durchgegangen. versuche das gerade in flash zu basteln. und bin prinzipiel fertig.

aber wenn meine huffman function 150kb daten (160x120px) verarbeiten soll...naja....sagt der player byby

schafft dein versuch mehr? :S

(für texte könnte man huffman aba glatt nutzen 40-60% komprimierung is da so drin....)
Hugo1of2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2005, 18:29   #57 (permalink)
Neuer User

Also ich hätte da jetzt auch einen Ansatz der momentan leider nur mit gemischtem Erfolg funktioniert.

Die gute Nachricht ist, daß die Methode eine einfarbige 160*120 Bitmap im InternetExplorer innerhalb von knapp 2.5 Sekunden auf 25 Bytes reduziert, im Firefox dauert es leider doppelt so lange.

Die schlechte Nachricht ist, daß es bei einer mit Noise gefüllten Bitmap deutlich länger dauert oder ich manchmal die "Flash Player is running slow" Nachricht bekomme. Da kämpfe ich gerade mit.

Der Trick bei der Sache ist, daß gar nicht Flash die Komprimierung eledigt, sondern ein kleines Java-Applet, das ich zusätzlich in die Seite eingebaut habe. Per ExternalInterface schicke ich die Daten aus Flash raus nach Javascript, von dort nach Java und schließlich wieder von Java -> JavaScript -> Flash.

Leider mußte ich beim Bauen feststellen, daß das komplizierter ist, als man denkt. ExternalInterface scheint noch ein paar Macken zu haben, da funktionieren ein paar Sachen nicht so 100% kompatibel, je nachdem welchen Browser man verwendet: Der Internet Explorer liefert bei mir z.B. keine Rückgabe bei ExternalInterface.call(). Dann scheint es so zu sein, daß man nur einen einzigen Callback mittles ExternalInterface.addCallback registrieren kann, wenn man zwei verschiedene Funktionen für Javascript sichtbar machen will, ging bei mir nur die eine. Auch sehr lustig ist es, daß das Verhalten von IE und FireFox bei der Verarbeitung der Daten sehr unterschiedlich ist: IE mag lieber einen großen Batzen Daten auf einmal, während FireFox lieber viele kleine Häppchen bevorzugt. Da verwende ich jetzt je nach Browser zwei unterschiedliche Methoden.

Fieser jedoch ist die Kommunikation zwischen Javascript und Java - soweit ich das bis jetzt durch schmerzvolles Probieren rausfinden konnte, kann man keine Arrays zwischen den beiden Welten hin- und herschicken. Da mußte ich einen echt üblen Workaround bauen und die Daten byteweise übergeben.

Grundsätzlich denke ich, daß der Ansatz Javascript oder Java rechenintensive Aufgaben übernehmen zu lassen, recht vielversprechend ist - da ist noch einiges zu entdecken. Vielleicht solltet Ihr Eure Huffman Algorithmen mal auf Javascript übersetzen.

Zu sehen gibt's jetzt noch nix.
Alt 29-09-2005, 19:26   #58 (permalink)
dude

na mit javascript könnt ich mich jetzt noch anfreunden aber mit nem java applet hmm ne danke

Seedianer
Alt 29-09-2005, 19:38   #59 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Quasimondo
Zu sehen gibt's jetzt noch nix.
schade
pixelschlampe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2005, 19:56   #60 (permalink)
helpQLODhelp

Benutzerbild von bokel

Wenn du die Daten schon in Java vorliegen hast, warum willst du sie dann überhaupt an Flash zurückschicken? Das könnte doch das Javaapplet auch gleich erledigen.

mfg. r
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht