• beyond tellerrand – play. Register Now!
Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 8

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-02-2006, 09:40   #1 (permalink)
Pixelschubser

Question Flash-Video (progressive Download) und Serverauslastung

Hallo!

Ich bin gerade dabei ein Projekt mit gestreamten Video (mit dem neuem On2 VP6-Codec) zu durchdenken. Habt ihr Erfahrungen mit der Serverauslastung? Es sollen ingesamt ca. 10 Minuten Video (1/2 Pal-Größe) gestreamt werden.

Wieviele User könnten wohl die SWF-Datei gleichzeitig aufrufen (die den Player enthält), ohne dass das FLV "rückelnd" abläuft?

Was wäre eure Empfehlung, was die Server-Hardware (Arbeitsspeicher, Prozessor) betrifft?
larpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-02-2006, 14:26   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Ein echtes Video-Streaming kannst du nur mit einem entsprechenden Applikationsserver erreichen. Flash-FLVs werden nur progressiv runtergeladen, also "quasi-gestreamt". Dabei wird die Serverauslastung genauso sein, wie beim Laden von anderen Medien, wobei große Medien den Server natürlich mehr belasten, als kleine.
Alt 20-02-2006, 14:33   #3 (permalink)
Pixelschubser

Zitat:
Zitat von agedoubleju
Ein echtes Video-Streaming kannst du nur mit einem entsprechenden Applikationsserver erreichen. Flash-FLVs werden nur progressiv runtergeladen, also "quasi-gestreamt".
Das ist mir klar (steht ja auch im Titel des Beitrags). Aber mir reicht ein "pseudo-streaming".

Zitat:
Dabei wird die Serverauslastung genauso sein, wie beim Laden von anderen Medien, wobei große Medien den Server natürlich mehr belasten, als kleine.
Meinst du die Belastung der Festplatte des Servers (aufgrund der Dateigröße) oder haben große Downloads sonst noch Einfluss auf die Performance des Servers?
Alt 20-02-2006, 14:47   #4 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
Meinst du die Belastung der Festplatte des Servers (aufgrund der Dateigröße) oder haben große Downloads sonst noch Einfluss auf die Performance des Servers?
Die Frage kannst du dir sicherlich selbst beantworten, wenn du deinen eigenen Rechner mal mit dem Abspielen mehrerer Videos belastest. Wobei der Download im Netz natürlich wegen der viel geringeren Bandbreiten erheblich mehr Performance kostet.
Alt 20-02-2006, 15:31   #5 (permalink)
Pixelschubser

An sich auf den ersten Blick sinnig, aber:
das Video wird doch vom Client abgespielt. Der Server stellt ja "nur" die FVL-Datei zum Download bereit.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht