Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 8

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-10-2005, 20:57   #1 (permalink)
Neuer User

Flash und Farben Transparenz bei Button ?

Hallo flashforum

Das hier ist mein erster post also hallo allerseit mal

Ich habe eine Frage und zwar bin ich neu in Flash und ich möchte jetzt für eine Homepage gerne ein Menu machen. Und zwar soll das folgendermassen aussehen. Das Menu besteht aus bildern mit einem Rahmen drum herum. Und das Bild ist ein Foto. Jetzt möchte ich alle Links bzw die Bilder mit einer leichten Farbe überdecken. z.B. möchte ich über das Foto ein Grau legen. Es soll aber (wie im Threadname beschrieben) nicht das Foto verdecken sondern es soll das Bild darunter noch zeigen. Also so eine Transparenz (wie es mit Ebenen in Photoshop möglich ist).
Und wenn ich mit der Maus über den Button gehe, dann soll es möglich sein dass diese Transparenz sich langsam auflöst das man dann das Bild klar sieht.

Nun eben ich bin ein ziemlicher Beginner. Also ActionScript hab ich noch keine Ahung (normales Programmieren ist kein Problem) und ich hab erst einmal ein paar grundlagen kennengelernt.

Also einen button kann ich erstellen und ich weiss auch wie ich dort einstelle wie der button normalerweise aussieht und wie er aussehn soll wenn die maus über den button geht.

Ich hab hingekriegt das z.B. standartmässig das Bild ganz mit einer Farbe verdeckt wird und wenn man mit der Maus drüber geht wird es ganz sichtbar. Aber eben keine transparenz und sobald man da mit der Maus über den button geht wird's sofort sichtbar. Ich möchte das sich die Transparenz quasi stufenweise aufhebt. Am besten wäre es wenn man das irgendwie reguliern kann bzw bestimmen kann wie schnell das geht.

Falls das geht und wenn mir jemand helfen könnte wäre ich euch hier sehr dankbar !

vielen dank

grüsse blackcat23
blackcat23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-10-2005, 21:27   #2 (permalink)
Neuer User

das die tranzparenz sich langsam auflöst köntest du mit tween hinbekommen
nightkiller3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2005, 10:21   #3 (permalink)
Neuer User

hi
vielen dank mal für deine Antwort. Abe wo kann ich denn die Transparenz überhaupt einstelen ?
Und kann ich denn auch ne Timeline mit Keyframes zwischen verschiedenen Statusen einstellen ? Oder wo müsste ich den Tween einstellen ?
Ich bin halt wirklich realtiv neu
Alt 22-10-2005, 12:15   #4 (permalink)
Neuer User

so wie hier vll ? die datei im anhang
Angehängte Dateien
Dateityp: rar tranzparent.rar (30,5 KB, 16x aufgerufen)
Alt 22-10-2005, 12:57   #5 (permalink)
Neuer User

ja in etwa sowas. Nur anstatt das da dann Alex Homepage steht soll da ein Bild sein und das Graue soll dann einfach nur über dem Bild sein. Aber das Prinzip wäre ja gleich denk ich.
Nur etwas möchte ich anders. Ich möchte das sich die Transparenz ändert wenn man über den Button fährt und nicht dass man klicken muss.

Und nochwas was macht denn das bild bei den objekten drin

Nun eben wie hast du das denn jetzt gemacht und eben wie müsste ich es realisieren, dass es per mouse over reagieren würde ?

sonst hast du eben wie beschreiben ziemlich gut getroffen was ich suche.

grüsse und danke erstmals blackcat23
Alt 22-10-2005, 14:37   #6 (permalink)
Neuer User

keinen ahnnugn wie das bild da reingekommen ist
warte hier ist noch ein bisschen besser aber fla war zu groß zum hochladen
Angehängte Dateien
Dateityp: rar tranz..rar (1,8 KB, 8x aufgerufen)
Alt 22-10-2005, 16:07   #7 (permalink)
Neuer User

Also naja das erste hat mehr dem entsprochen was ich gesucht habe. Es war eigentlich schon genau das nur mit der ausnahme dass es eben nicht bei dem Klick die Transparenz ändern soll sondern beim drüberfahren der Maus.

Und eben wie hast du das jetzt gemacht ? Ich bin ein Neuling und ich hab keine Ahnung wie ich das hinkriegen soll. Vorallem wie und wo wird die Transparenz eingestellt dass du dann mit nem tween arbeiten kannst ?

grüsse
Alt 22-10-2005, 17:15   #8 (permalink)
Neuer User

anleitung teil1

ok ich beschreibe jetzt alles hier.

zuerst brauchst du 2 Ebenen eine ist diese grauschicht , die später tranzparent wird und eine ist der button der darunter ist.

also dann die obere ebene muss die graue schicht sein . um diese graue tranzparente fläche hinzu bekommen drückst du umschalt+F9 um das fenster farben zu öffnen da musst du bei farbmischer die farbe aussuchen , in diesem fall also grau und dann bei alpha gehst du auf 80%. du drückst F6 damit du am anfang 2 keyframes hast und dann gehst du z.b. 15 frames weiter un dann drückst du F6 . und hier gehst du wieder zum farbmischer
dort musst du dann alpha auf 0% runterdrehen dann wird die schicht ganz durchsichtig. und dann klickst du einfach irgendwo von der zweiten frame und der letzen und dann gehst du zum eigenschaften inspektor,dort machst du dann bei tween Form . das war teil 1
Alt 22-10-2005, 17:32   #9 (permalink)
Neuer User

teil 2

dann gehst du auf frame 1 bei der ebene der grauen fläche und dortgibts du dann bei aktionen stop(); damit es am anfang nicht abspielt sondern stehen bleibt das machst du auch bei der letzten frame damit es nicht wieder von vorne beginnt. jetz erstmal bei der ebene wo der button ist am anfang zuerst das bild unter die graue shcicht machen dann F6 drücken dann 15 frames
weiter noch mal drücken und dann noch bei der ersten frame von der ebene von dem button bei aktionen das einfügen
ActionScript:
  1. on (rollOver) {
  2.  
  3.     //Movieclip GotoAndPlay Behavior
  4.     this.gotoAndPlay("2");
  5.     //End Behavior
  6.  
oder bei verhalten einfach auf movieclip : ansterun und abspielen von frame drücken und dann dort unten bei den frames 2 eintragen
dann sollte es funktionieren hoffe habe es verständlich erklärt wenn nicht dann ncoh mal sagen und ich vrsuche es besser oder es solll ein anderer machen

Geändert von nightkiller3 (22-10-2005 um 17:33 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht