Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 8

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-10-2005, 20:57   #1 (permalink)
Neuer User

Flash und Farben Transparenz bei Button ?

Hallo flashforum

Das hier ist mein erster post also hallo allerseit mal

Ich habe eine Frage und zwar bin ich neu in Flash und ich möchte jetzt für eine Homepage gerne ein Menu machen. Und zwar soll das folgendermassen aussehen. Das Menu besteht aus bildern mit einem Rahmen drum herum. Und das Bild ist ein Foto. Jetzt möchte ich alle Links bzw die Bilder mit einer leichten Farbe überdecken. z.B. möchte ich über das Foto ein Grau legen. Es soll aber (wie im Threadname beschrieben) nicht das Foto verdecken sondern es soll das Bild darunter noch zeigen. Also so eine Transparenz (wie es mit Ebenen in Photoshop möglich ist).
Und wenn ich mit der Maus über den Button gehe, dann soll es möglich sein dass diese Transparenz sich langsam auflöst das man dann das Bild klar sieht.

Nun eben ich bin ein ziemlicher Beginner. Also ActionScript hab ich noch keine Ahung (normales Programmieren ist kein Problem) und ich hab erst einmal ein paar grundlagen kennengelernt.

Also einen button kann ich erstellen und ich weiss auch wie ich dort einstelle wie der button normalerweise aussieht und wie er aussehn soll wenn die maus über den button geht.

Ich hab hingekriegt das z.B. standartmässig das Bild ganz mit einer Farbe verdeckt wird und wenn man mit der Maus drüber geht wird es ganz sichtbar. Aber eben keine transparenz und sobald man da mit der Maus über den button geht wird's sofort sichtbar. Ich möchte das sich die Transparenz quasi stufenweise aufhebt. Am besten wäre es wenn man das irgendwie reguliern kann bzw bestimmen kann wie schnell das geht.

Falls das geht und wenn mir jemand helfen könnte wäre ich euch hier sehr dankbar !

vielen dank

grüsse blackcat23
blackcat23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-10-2005, 21:27   #2 (permalink)
Neuer User