Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 8

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-07-2006, 11:51   #1 (permalink)
CFMX/Flex Hacker

Flash offline weiterverwenden

Hi,
folgendes ist mein Problem: der Kunde soll wenn er online ist, eine Flash-Applikation haben, die bestimmte Daten vom Server holt und lokal speichert (SharedObject). Soweit sogut.
Nun soll aber folgendes sein:
Sobald er offline geht, soll er die Applikation weiterverwenden können, d.h. dass er auf die Daten weiterhin zugreifen kann (nicht ändern, nur lesen). Er soll dann ein paar Tasks ausführen können (ausdrucken, umformatieren, etc.), was kein Problem darstellen sollte.

Die Frage ist folgende: Kann man (und wie) Flash offline weiterverwenden? Was passiert, wenn ich den Browser schließe? Kann ich es dann dennoch nochmals öffnen (Cache des Browsers?). Es sollte wenn möglich keine instabile Lösung werden, sondern wirklich funktionieren...

Was wäre mit dieser Lösung:
Der Kunde (geschlossener Benutzerkreis) hat lokal ein SWF mit einem HTML liegen, dass er bei Bedarf öffnet, welches dann Daten von einem SharedObject, das von der Webseite erstellt wurde, als er noch online war, mit den ganzen Daten, zugreift. Ist das technisch / sicherheitsmäßig möglich?

Vielen Dank!

Bye,
Fritz
Kaeptn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2006, 12:01   #2 (permalink)
Flasher

Wink Temporary Internet Files

Mit der Browserchache kenn ich mich nicht wiklich aus geschweige denn dass ich nicht weiß welchen browser du hast?! Aber um ein .swf offline Weiter zu verwenden musst du (wenn du windows hast) den Explorer aufrufen (<WindowsTaste> + <e>) folgenden Pfad in die Adressleiste eingeben:

Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Thiemo\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files
Wobei "\thiemo\ durch deinen Benutzernamen ersetzt wird!

Anschließend musst du nur noch das ".swf" aus der liste heraussuchen und es dir irgent wo auf deinen rechner kopieren. Leichter geht es wenn du die Sortierung im Windows Explorer auf "Typ" schaltest!

Sollte dann eigentlich klappen, bei mir zumindest tut es das!

lg

thiemo
thiemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2006, 13:36   #3 (permalink)
Spieler

Ähh, die Antwort war wohl etwas am Thema vorbei Wo der Cache ist wollte er nicht wissen, sondern ob es Sinn macht, ihn zu nutzen. Ich würde sagen nein, da der Cache eben nicht zwingend die Datei beinhalten muss. Wenn der User nach dem schließen der Site den Chach löscht oder in derart runtergeregelt hat, dass kaum Daten gespeichert werden, dann ist das weit davon entfernt, stabil und zuverlässig zu sein...

Ich weiß jetzt leider nicht so viel über SharedObjects und ob diese überhaupt persistente Daten halten (sprich: werden die daten nach Laufzeit der Flash weiter gespeichert?). Um zu testen ob du online bist kannst du jedenfalls hier mal nach local connection suchen, da müssten einige Beiträge rumkommen.

Viel wichtiger find ich die Frage: was willst du tun? Soll es eine richtige Anwendung werden? Dann würde ich dem User eine Datei zum Download anbieten, die er nutzen kann, evtl. als Projektor, dann ist er nicht auf den Browser angewiesen.

Wenn du aber eine Webseite erstellen willst, dann wirst du kaum kontrollieren können, dass der User die swf 100%ig noch auf seinem Rechner haben wird, da Flash nicht einfach auf das Dateisystem zurückgreifen darf...

Vielleicht formulierst du deinen Anwendungsfall einmal etwas präzieser... Dann wirst auch du geholfen

Kunde: „Alles prima, wir hätten da aber noch eine Textkorrektur in den Groblayouts. Bitte Lorem ipsum anstatt Lorem Ipsum.“ Geliehen von http://kunden.ausderhoelle.de
FastEddie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2006, 13:46   #4 (permalink)
CFMX/Flex Hacker

Hi
ok, erstmals danke für die Antworten.
Ich werd das ganze noch einmal präzisieren.

Der Anwender benutzt das von uns erstellte Web-Portal für Kundenverwaltung, etc. Das Portal ist großteils in Flash realisiert.
Dabei sollen einige Daten im Hintergrund heruntergeladen werden und als Shared Object abgelegt werden (ja, diese werden auch weiterhin gespeichert, auch bei Browser-Schließung, Reboot, whatever. Das sind Dateien auf der Festplatte).
Danach fährt der Anwender auf Außendienst zu Kunden, dort soll er dann diese Daten verfügbar haben, ohne Internet / Intranet Connection.
Diese Daten muss er zwar nicht ändern, aber z.B. ausdrucken, ... können

Die Idee mit dem Projektor ist mir auch schon gekommen. Jedoch ist das dann nicht mehr ganz so toll in die Webseite / in das Portal eingebunden.
Aber es würde so funktionieren, da gebe ich dir recht. Wird wohl eh in diese Richtung hinauslaufen.

Wir warten eigentlich schon ganz sehnsüchtig auch Apollo!!

Sonst noch ein paar Ideen?

Thx & bye,
Fritz
Kaeptn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2006, 14:07   #5 (permalink)
agedoubleju
Gast

Ich würde in diesem Fall zwei Applikationen entwickeln, zum einen die swf, die im Browser aufgerufen wird, als auch eine Projektor-exe, die offline läuft. Wobei das Kernsystem bei beiden Anwendungen sicher dasselbe bleiben wird.

Das Projektorfile kann dann ja bspw. von vornherein aktuelle Daten über ein LSO laden. Alternativ kannst du auch mit der Zusatzsoftware Zinc von mdm arbeiten und damit u.a. auf Datenbanken und das Filesystem zugreifen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht