| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gelegenheits-DAU Registriert seit: May 2003 Ort: Schwerin - come to where the Hecht beißt
| flash.filters - alpha?
Tach auch, ich hab mir die Filter etwas näher angeschaut und mir ist aufgefallen, daß die 'alpha'-Eigenschaft etwas aus dem Rahmen fällt. Es lassen sich nur Werte zwischen 0 ... 1 angeben. Beispiel: ActionScript:
Vielleicht ist mir ja was entgangen. Falls Ja, dann finde ich die Skalierung zwischen -100 ... 100 trotzdem besser! Gruß TOAOTC |
| | |
| | #2 (permalink) |
| x39 Registriert seit: Oct 2004 Ort: St.Gallen, Schweiz
|
ich bestätige dass der Dropshadow alphawert zwischen 0 und 1 liegen muss. auch müssen die Blur-X und Blur-y-werte beim Blurfilter scheints positiv sein, negative Werte, werden nicht einfach umgepolt, sondern als Nullwert betrachtet. Das ist aber nicht weiterschlimm. |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
so jetzt ist es mir endlich auch gelungen. Blur-Effekt mit gleichzeitigem Schattenwerf http://www.margaris.de/flash8/filters/blur.html |
| | |
| | #4 (permalink) |
| nerdig working Registriert seit: Jul 2001 Ort: Hamburg
|
ja klasse, habs auch grad versucht, schatten geht ja prima: http://www.kneib.biz/f8files/dropshadow.html
__________________ beat it | shake it | fish it | just pudding | love-o-meter flashforum sidebar installieren |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Gelegenheits-DAU Registriert seit: May 2003 Ort: Schwerin - come to where the Hecht beißt
| Zitat:
Es geht dabei um die Frage "kein blurX/blurY?" - wäre dann 0. Oder: "wenn blurX/blurY, wieviel blurx/blurY?" - das kann nur positiv sein. Aber hier ein Feature-Fixing für den negativ-Fall: ActionScript:
Nicht getestet - sollte aber klappen. Gruß TOAOTC | |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
ja klar, du hast schon recht. Ich hatte folgenden Gedankengang: in Actionscript und seinen Mathematischen Tiefen sind gültige Werte meist über einen kontinuierlichen lückenlosen Zahlenbereich definiert, und nicht bloss auf ein beschränktes Intervall. z.B. wenn du ein Quadrat mit Seitenlänge 10 pixel zeichnest, und dieses in jedem Frame um 1 pixel verkleinerst, dann wird das Quadrat nicht in Nichts aufgelöst, sondern es bekommt eine negative Seitenlänge, und beginnt dann wieder zu wachsen. In der Realität gibts zwar keine negativen Längen,... Das anderes Beispiel ist der Alpha-wert. Dieser kann sowohl auch einen höheren Wert als 100 haben, aber er sieht dann trotzdem noch genau gleich aus wie mit 100. Das ist insofern praktisch wenn man Clips und Childclips ein und ausblendet. Es gibt also Movies die eine AlphaWert von 150 haben können, ihre gültigen Wertebereiche sind also quasi unbeschränkt. Das finde ich praktisch. Dasselbe aber bei den BlurX,BlurY... man sieht ja dass der Blur sowohl gleichzeitig nach links und rechts verzieht, wer behauptet also, dass positive Werte angegeben werden müssen? In diesem Fall müsste es gleichgültig sein, ob man eine positive/negative zahl eingibt. Aber egal. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Uncle Rico Registriert seit: Aug 2003 Ort: Köln
|
Hey Jungs, bei mir machen sich Änderungen(!) z.B. an der DropShadow Distanz nur dann bemerkbar, wenn ich dem MovieClip den modifizierten Filter erneut zuweise. Also automatisch scheint der MC NICHT auf die Änderungen am Filterobjekt zu reagieren. Nach jeder Änderung muss ich also myMc.filters = [myfilter]; aufrufen. (OSX 10.3.9 / Firefox 1.0.4) Könnt ihr das bestätigen ???? Nachtrag: Noch eine Frage... wofür ist die clone Methode ? Legt die eine Kopie des Filters an ? Danke, Kai Geändert von Karuma (15-07-2005 um 23:10 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
@Karuma: ja klar, das funktioniert nur durch nochmaligen Aufruf, du willst ja den Effekt mit neuen Daten füttern, deshalb muss der auch neu "initialisiert" werden. ohne steten Aufruf z.B. im onEnterFrame gehts nicht. Ausser eben, wenn der DropShadow sich nicht in den Parametern ändert, dann reicht ein einmaliger Aufruf. |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Uncle Rico Registriert seit: Aug 2003 Ort: Köln
| Zitat:
Jetzt drängt sich mir natürlich direkt eine neue Frage auf: Wenn sich an den Eigenschaften eines Filters nichts geändert hat und dieser im nächsten Frame erneut auf den MovieClip angewendet wird, wird dann der Clip neu berechnet / neu dargestellt und geht dadurch Rechenleistung verloren ? | |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
ich denke, man sollte es auf jeden Fall vermeiden, einen Filter auszuführen, wenn keine änderung der Parameter stattfindet... Ich glaube kaum, dass Flash8 automatisch rafft wann ein Filter keine Auswirkung hat (da er ja ein Frame vorher oder so schon berechnet wurde und angezeigt wird) und dann klugerweise den Filter nicht nochmal berechnet. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |