• beyond tellerrand – play. Register Now!
Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 8

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-02-2009, 12:28   #1 (permalink)
Neuer User

Flash Buttons und Tweens - geht nicht!?

Hey alle miteinander

Ich habe folgendes Problem und zwar wie ich finde ein recht kurioses und habe keine Ahnung mehr wie ich da rangehen soll.

Ich habe eine Seite mit einem Flashmenü gemacht, eine Zeile mit 5 Buttons
und einem Slider der immer schön unter den jeweiligen Button slided auf dem man gerade mit der Maus ist. Der Tweener ist caurina tweener von google der eigentlich problemlos funktioniert und kann mir deshalb nicht vorstellen dass es daran liegt. Auf jeden Fall habe ich auf dem Button 2 Codes für den Tweener, so dass er bei rollover los slided und bei rollout wieder zu der alten Rubrik zurück slided. Und im anschluss gibts eine on release mit getURL wo ich dann einfach die website angebe allerdings mit "index.php..." _parent
Ich sitze gerade nicht an dem Rechner wo die Files sind sonst würde ich den genauen Code poste aber ich denke das hilft auch schon.
Die Links funktionieren auf jeden Fall nur gibt es vereinzelt Computer bei denen streikt das Menü. Die Tweens funktionieren aber die Buttons lassen sich einfach nicht drücken. Dann wiederrum geht es wieder wie durch magische Hand und andere haben das Problem dass wenn sie über Eingabe im Browser drauf gehen ein nicht funktionierendes Menü haben, jedoch wenn sie über google drauf gehen, geht es.

Ich dachte dass es eventuell so ein Flash8 Bug ist, da ich beim suchen auf diesen Artikel gestoßen bin aber eigentlich ist das ja auch was gan anderes, oder muss ich auch meinem Frame noch ein Acitonsript zu weisen?
Wäre über Hilfe echt dankbar, das Teil macht mich verrückt!

Vielen Dank
Jacob

Geändert von wethepe0ple (04-02-2009 um 12:29 Uhr)
wethepe0ple ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2009, 14:56   #2 (permalink)
nobody is perfect

Benutzerbild von Decrone

Vielleicht solltest du doch mal dein Code zeigen(oder fla) und mit welcher Tweener Version!
Alt 04-02-2009, 15:16   #3 (permalink)
Neuer User

naturlement...

Das Flashdoc hat nur einen Frame ganz oben ist ein Actionscirpt auf dem Frame drauf das wie folgt lautet
Zitat:
import caurina.transitions.Tweener;
und auf dem Button ist dieses drauf, auf den anderen ist dann lediglich der link anders und die X-Werte verändern sich.
Zitat:
on (release) {
getURL("index.php?option=com_content&view=category &layout=blog&id=38&Itemid=55", "_parent");
}

on (rollOver) {
caurina.transitions.Tweener.addTween(balken, {_x: 118.3, time:0.5,_xscale: 94.395, transition:"easeOutSine"});
}

on (rollOut) {
caurina.transitions.Tweener.addTween(balken, {_x: 1, time:0.5, _xscale: 100, transition:"easeOutSine"});
}
ansonsten wars das auch schon mit dem Code
Arbeite mit Flash CS4 und exportiere es als Flash8 File, die Caurina Tweener sind die aktuelle Version welche man hier findet http://code.google.com/p/tweener/

Geändert von wethepe0ple (04-02-2009 um 15:18 Uhr)
Alt 05-02-2009, 02:25   #4 (permalink)
Neuer User

schreibe den ganzen Code auf der Zeizleiste und nicht in die Buttons-Instanzen.
Du brauchst die Caurina-Klasse nur ein mal importieren und dann wie folgt anwenden:
PHP-Code:
import caurina.transitions.Tweener;
dein_btn.onRelease = function() {

getURL("index.php?option=com_content&view=category &layout=blog&id=38&Itemid=55""_parent");
}

dein_btn.onRollOver = function() {

Tweener.addTween(balken, {_x118.3time:0.5,_xscale94.395transition:"easeOutSine"});
}

dein_btn.onRollOut = function() {

Tweener.addTween(balken, {_x1time:0.5_xscale100transition:"easeOutSine"});

"caurina" und "transitions" sind die Ordner-Namen, und die Klasse selbst hat den namen "Tweener".....
amexdesign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2009, 12:02   #5 (permalink)
Neuer User

cool! Das schaut doch mal nach einem Tipp aus der mir weiterhelfen könnte!

Ich werds ausprobieren und meld mich sobald ich es ausprobiert habe!

Danke vielmals!
Alt 28-03-2009, 05:19   #6 (permalink)
Neuer User

alright, here we go again!

Bisher habe ich die Probleme nicht lösen können. Bei Mac funktionieren unheimlich oft die Buttons nicht und bei Windows Rechner tritt dieses Problem eher selten auf. Mal ja, mal nein.. wirkt völlig willkürlich!

Ich habe in der Timeline ganz oben das Actionscript auf dem Frame liegen von dem aus alles ausgeführt wird.

PHP-Code:
import caurina.transitions.Tweener
dein_btn01.onRelease = function() { 

getURL("index.php?option=com_content&view=category &layout=blog&id=38&Itemid=55""_parent"); 

dein_btn01.onRollOver = function() { 

Tweener.addTween(balken, {_x118.3time:0.5,_xscale94.395transition:"easeOutSine"}); 

dein_btn01.onRollOut = function() { 

}  

dein_btn02.onRelease = function() { 

dein_btn02.onRollOver = function() { 

dein_btn02.onRollOut = function() { 

und so weiter....

Ich habe lediglich Movieclips für die Schalftflächen die angesprochen werden erzeugt, also keine Buttons sondern Movieclips.

Wichtig zu erwähnen wäre eventuell dass ich under Publish Settings - bei den Flash Settings als Class path "class" angegeben habe.

In meinem Projekt Rootverzeichnis unter Windows wo auch die Flashfiles liegen habe ich einen class Ordner und dort liegt dann der caurina Ordner. Bedeutet das eventuell dass ich beim Code dann
PHP-Code:
import class.caurina.transitions.Tweener
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein. Ich habe versucht es als Flash 8 zu exporiteren und als Flash 9 doch bei beiden tritt das Problem auf, dass die Menübuttons sich auf manchen Rechnern nicht ausführen lassen, hingegen funktioniert das transistions script immer! Nur das ausführen der Buttons schlägt dann fehl... Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und brauche dringen Hilfe!

Vielen Dank fürs durchlesen und hoffentlich gibts auch Rat

Mir fällt gerade ein dass ich interessanter Weise weiter Flashfiles auf der Seite habe die völlig unabhängig von den Caurina Files sind und abolsut ohne Script laufen und dort lässt sich dann auch nichts mehr ausführen. Könnte das vielleicht ein Indiz sein dass es gar nicht an den Tweenern liegt sondern an etwas anderem?
Ich muss z.Z. mit Flash CS4 arbeiten, jedoch möchte ich aus Kompatiblitätsgründen mit Flash CS3 arbeiten, wenn ich abspeicher sagt er mir immer dass wenn ich in CS3 Format abspeicher eine XML-Datei verloren geht oder sowas in der Art... könnte das vielleicht der Grund sein dass ab und an dadurch Buttons ausfallen?

Lieben Gruß
Jacob

//edit: Gerade nochmal im Internet rumgesucht und dort stand irgendetwas dass erst seit Flash MX man einen getURL Befehl auf MovieClips anwenden kann... sollte ich vielleicht doch alles in Buttons umändern? Meine in Erinnerung gehabt zu haben dass diese wiederrum bei Caurina Probleme machen.

Geändert von wethepe0ple (28-03-2009 um 05:46 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht