| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Knopfmaler Registriert seit: Nov 2004 Ort: Essen
|
Ich hab da ein ziemlich fieses Gebastel... Ich zeichne mit den beginFill oder beginBitmapFill eine Reihe von Dreiecken in einen MC. Im nächsten Frame rendert der Flash-Player das auch alles brav und sauber wie immer auf den Bildschirm. Jetzt möchte ich aber in meiner DisplayList für die Dreiecke, auch z.B. den Blendmode oder eine ColorTransformation angeben können. OK. Malen wir halt erst ein Dreieck und rastern es dann mit draw() in eine Bitmap rein. Und jetzt geht die Sauerei los. An den antialiasten Kanten habe ich Lücken und Rechenungenauigkeiten. Die sauberen Übergänge sind weg und man kann die einzelnen Dreiecke sehen. (siehe anliegendes Bild)Hatte das einer schon mal gehabt und weiss woran das liegt? Mir fallen da nur 2 Sachen ein. A.) Der FlashPlayer scheint eine Reihe von Polygonen in einem Clip irgendwie anders zu malen als nach dem Paintersalgorithmus. (Irgend eine Scanlinegeschichte vielleicht, keine Ahnung) b.) Bei der draw()-Funktion wird aus Speedgründen gerundet und man hat keine subpixelkorrekten Kanten mehr. Kennt einer einen Workaraound oder weiss, wie man das vermeiden kann? Man könnte das Dreieck ja auch leicht vergrössen. Das ist aber auch nur so eine fiese Bastellösung, außerdem wird dann alles noch langsamer. Viele Gruesse =:] Aerks |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| nerdig working Registriert seit: Jul 2001 Ort: Hamburg
| Zitat:
__________________ beat it | shake it | fish it | just pudding | love-o-meter flashforum sidebar installieren | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| nerdig working Registriert seit: Jul 2001 Ort: Hamburg
|
hmm schade wär ja auch zu einfach gewesen, dann hab ich keine idee mehr ![]() hast zufällig ne simple-fla parat zum ausprobieren? micha wen mein aktuelles projekt durch ist, hab ich vieleicht auch mal wieder luft für flash8. dann lass ichs wackeln.
__________________ beat it | shake it | fish it | just pudding | love-o-meter flashforum sidebar installieren |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
>hast zufällig ne simple-fla parat zum ausprobieren? Ne simple, leider nicht. Ich hab mal angefangen meine olle 3D-Engine aufzumöbeln und die ist Teil eines ganzen Zweiges in meiner Lib. Außerdem ist mittlerweile fast alles geMTASCt. Meine Verachtung für die Original-IDE wächst mit jedem Tag mehr ;D >dann lass ichs wackeln. Na hoffentlich. Dann will ich aber ne Mail, wenn das Teil fertig ist. ![]() Viele Gruesse =:] Aerks |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2003 Ort: München
|
Kann jetzt auch keine Hilfe anbieten, aber daß Flash bei den geantialiasten Kanten ziemlich schlampt, ist mir auch schon öfter aufgefallen. Ich tippe da auch auf Rechenfehler. Schön häßlich ist z.B. der Effekt einen clip mit draw() und multiply mode mehrfach übereinanderzustempeln. Anstatt zu smoothen würde ich eher versuchen, die weichen Kanten ganz wegzubekommen, vielleicht mit einem threshold filter auf den alphakanal? |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
Das Turboluder Flash kommt ja schon bei einer zweistelligen Anzahl an Dreiecken ins Schwitzen. Aber mal sehen wieviel man ab 8.5 von Script-Seite her wieder Spielraum hat. ![]() Viele Gruesse =:] Aerks | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| [+] Registriert seit: Dec 2002 Ort: cologne
|
Die Probleme hat Photoshop auch. Ich hatte das Problem auch schon und KEINE Lösung gefunden. Es fehlt ganz klar noch ein Parameter beim Zeichen. sowas wie: Code: beginFill( 0xff ); useBlendMode( 'add' ); moveTo( x, y ); lineTo x, y ); lineTo( x, y ); lineTo( x, y ); useBlendMode( 'lighten' ); moveTo( x, y ); lineTo x, y ); lineTo( x, y ); lineTo( x, y ); endFill(); |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |