| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2004
|
Ich habe folgendes vor und selbst zu wenig ahnung, da richtig professionell dran zu gehen, deshalb suche ich tipps und unterstützung: Ich möchte im Prinzip eine einfache Landkarte von Deutschland machen, in die in zwei Stufen hineingezoomt werden kann. Einmal jeweils auf ein Bundesland, und dann nochmal auf eine Stadt. Der zoom-in und zoom-out soll flüssig sein, d.h. auch anbeschleunigen und wieder zum stehen kommen, d.h. nicht ruckartig. Die Daten für die Standorte sollen in eine externe Datei, also xml, so daß man das ganze auch an eine datenbank anbinden könnte. Das Fenster soll 3 bzw. 4 geteilt sein, nämlich 1. das Kartenfenster in der Mitte oder rechts: Einfache Karte von Deutschland auf Vektorbasis (AI), einfarbig, die Grenzen der Bundesländer werden dargestellt, außerdem die relevanten Städte als einfache Punkte. Die Städte, also welche dargestellt werden und die Koordinaten der Punkte stammen aus dem externen File. 2+3. Links (linke Spalte) gibt es ein horizontal zweigeteiltes Fenster, oben stehen die Bundesländer drin. Klickt man eines an, erscheinen im unteren Fenster die in diesem verfügbaren Städte. Außerdem zoomt die Karte auf das Bundesland, neben den Punkten blenden die Namen der Städte ein. Alternativ kann man auch die Maus über der Karte bewegen und die Bundesländer werden gehighlighted (z.b. Farbänderung), bei klick ebenfalls zoom-in und links unten erscheinen die Städte. Im Zweiten Schritt passiert im Prinzip dasselbe mit den Städten, also klickt man im unteren Fenster links auf eine Stadt, zoomt die Karte auf die jeweilige Stadt. Alternativ kann man ebenfalls in der Karte klicken. Die Städte zoomen aber nicht mittig im Fenster sondern in den linken Teil, so daß rechts Platz entsteht, auf dem sich ein weiteres viertes "Fenster" aufbauen kann (z.B. einfach einblenden) in dem dann weitere Informationen, also Text und Bilderzu der jeweiligen Stadt erscheinen sollen. Dieses Fenster sowie das Fenster mit den Städtenamen, muss jeweils einen Scrollbalken erhalten, für den Fall dass der Content zuviel wird um komplett dargestellt zu werden. Sämtliche Daten sollten per XML File ausgelesen werden, das gilt auch für die Links zu den in Fenster 4 darzustellenden Bildern. Die Bilder werden aber bereits auf die passende Größe vorformatiert abgelegt, müssen also nicht eingepasst werden. Außerdem wäre es auch wünschenswert möglichst viele Parameter der Karte (also Variablen) über einen zweiten externen ini-File zu Steuern, also z.B. Farbe der Karte, Highlightfarbe, Zoomgeschwindigkeit. Der zweite externe File ist aber nicht zwingend erforderlich. Wichtig ist es aber, daß man nachträglich einzelne Städte hinzufügen oder entfernen kann und Daten zu den Städten ergänzen kann, ohne den eigentlichen Flash- bzw. swf-file zu ändern. Gibt es sowas vielleicht schon mal, oder hat jemand schonmal Erfahrung mit einer ähnlichen Aufgabenstellung. Ich würde es vorziehen, nicht ganz bei Null anzufangen, wenn die möglichkeit besteht auf bestehendes zurückzugreifen und bin dankbar für alle Tipps oder Links zu Beispieln, Tutorials o.ä. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Hm, also als erstes viel Spass.... wenn du die Karte qualtiativ hochwertig möchtest würde ich die nachzeichnen. Sonst vielleicht direkt maps.google verwenden? Das was du vorhast ist nicht wirklich der Rede wert. Du ziehst einfach nur die Daten aus einer XML und stellst diese dar. Das sich stellende Problem ist einfach nur die Beschaffung von adäquaten Daten zur Darstellung. Daten aus der XML zu ziehen und dann vielleicht noch via MovieClipLoader zu laden findest du hier zu hauf (ein Beispiel von mir: xml: Bilder dynamisch laden. wie?)... der Rest ist einfach nur die Beschaffung und Positionierung von Bildmaterial (ich würde einfach alles in seperate .swf-Dateien schreiben, die alle unabhängig von einander geladen werden...
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2004
|
Vielen Dank für den Hinweis, das hilft schon mal! ![]() Also die Karte hab ich bereits, die ist gezeichnet und besteht auch aus entsprechenden Objekten, also ein Layer mit den Grenzen und daruntet die Bundesländer jeweils als seperate Flächen. Bei den Daten für die Städte stelle ich mir eine einfache Tabelle vor mit den Spalten: Bundesland, Stadt (Name), x-Koordinate, y-Koordinate Mehr sollte eigentlich gar nicht nötig sein. Die jeweils zugeordneten Daten (Bilder+Text) zum nachladen könnten jeweils in einem eigenen swf-file liegen, der einfach den Namen der jeweiligen Stadt trägt. Je nach Bundesland müssten dann einfach die entsprechenden Städte ausgelesen, positioniert und angezeigt werden. Da ist der erste Punkt, der mir noch Kopfzerbrechen bereitet, die Abfrage nach dem jeweiligen Bundesland. In SQL bekäme ich das hin, in AS bin ich mir etwas unsicher. Ein weiteres kleines Problem ist die Darstellung der Städtenamen, bzw. genauer gesagt die Positionierung der Namen, wenn z.B. im Rhein-Main-Gebiet zwei Städte sehr eng beieinander liegen und die Namen sinnvoll an den zugehörigen Punkten positioniert werden sollen, ohne sich zu überschneiden. Ein weiteres Problem, zumindest für mich, ist es die Zoom- und Pan-Funktionen soweit objektorientiert zu schreiben, daß eine smoothe, schicke Animation entsteht und das ganze zuverlässig funktioniert und in jedem Fall gut aussieht. Im Grunde gibt es im Web ja viele Beispiele, zwar nicht unbedingt immer mit Landkarten, aber eben mit anderem interaktivem Content, in den ein- und ausgezoomt wird. Das ganze soll eben möglichst dynamisch wirken. Im Prinzip suche ich noch nach Beispiel-Code, und Flash-Besipiel-Dateien, die möglichst gut nachvollziehbar aufgebaut sind und am besten der AS-Code auch soweit kommentiert ist, daß es für mich möglichst einfach nachvollziehbar ist. Ich stelle leider fest, daß ich in der Theorie wie ich da vom Ansatz her ran muss im Prinzip relativ weit bin, aber im Detail in der Umsetzung und der AS-Funktionen und AS-Syntax dann leider doch sehr unerfahren. ![]() Deshalb bin ich natürlich für alles an Beispielen und Codeschnipseln sehr dankbar. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |