| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| freundlich ... Registriert seit: Aug 2002 Ort: Berlin
| Dynamisches Textfeld ändert Zeilenumbruch beim Skalieren
Hallo. Ich habe ein dynamisches Textfeld in einem MC erstellt. Ausrichtung ist Blocksatz. Wenn ich nun den MC skaliere, schrittweise von 0 nach 100, ändert sich zwischendurch der Zeilenumbruch. Kann man das vermeiden? Ich habe versucht, den MC als Bitmap zu behandeln und gehofft, dass das Textfeld dann nicht neu gerendert wird, aber das kappt nicht. Ideen?
__________________ the universe wants you to win... Geändert von LoRMiddleCLass (14-01-2008 um 19:03 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
je mehr punkte zur verfügung stehen, desto besser kann man einen text darstellen. dadurch ergeben sich automatisch unterschiedliche darstellungslängen und die ergeben unterschiedliche zeilenumbrüche. wenn, dann musst du das ganze schon in eine echte bitmap umwandeln. oder die zeilenumbrücke hardwaremässig schreiben: \n bzw. <br/>
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Vielen dank für die antwort. das warum ist mir klar (ich glaube, das selbe hast du schon mal irgendwo geschrieben )Zeilenumbrüche hardcoden hilft leider auch nicht. Umwandeln in eine bitmap wäre wunderbar, das war ja mein versuch mit cachAsBitmap, aber das verhindert das neu-rendern beim skalieren ja leider nicht. Wenn du mir dazu noch nen hinweis geben kannst, wie ich das hinkriege, wäre ich dir sehr dankbar.
__________________ the universe wants you to win... |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
cachAsBitmap wandelt nichts um, das behält nur ansichten. sobalt sich aber etwas ändert drehen, skalieren usw. dann muss das neu berechnet werden. nützt also nur dann etwas, wenn objekte nur verschoben werden. schau dir das mal in der flash-hilfe an: draw (BitmapData.draw-Methode)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #5 (permalink) |
| bitmapData.draw mit eingebettetem Font
merci, das ist genau das richtige. hab's gleich ausprobiert, funktioniert auch wunderbar - allerdings nicht mit eingebettetem font. dieser wird einfach nicht mitgezeichnet. hab dazu nichts gefunden. weiß da noch wer was?
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Wunderbar, hab's selbst rausgekriegt: läuft das textfeld mit antiAliasType = "advanced", erscheint es nicht in der bitmap - alles drunter (antiAliasType="normal") oder ohne antialias wird anstandslos in die bitmap gerendert. damit kann ich leben - wenn aber jemand noch was dazu sagen kann, warum das so ist oder wie man es auch im advanced-modus hinkriegt, würde ich mich freuen. *m
| | |
| | #7 (permalink) |
|
genau weiss ich es natürlich nicht. aber da steht irgendwo, das pre-renderings nicht dabei sind. bezieht sich auf die filter. vielleicht gehört das mit der schrift mit dazu? mehr qualität kostet mehr zeit. somit könntest du das auch in eine doppelt so grosse bitmap draw'en und die dann smut verkleinern? zumindesten wäre das mal ein test wert.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |