| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2001 Ort: Saalbach-Österreich
| Dynamischer "Handschrift/Handschreib" Effekt
Hallo Leute! Gibt es eine Möglichkeit, einen "Handschrift/Handschreib" Effekt zu erstellen, wo die Wörter/Sätze dynamisch geladen werden?
__________________ "nunc est bibendum" - lat.: nun lasset uns trinken |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Hallo! Mit Masken sollte das noch relativ einfach gehen, aber halt nicht wirklich wie von Hand geschrieben wirken. Mir würde sonst nur einfallen, für jeden Buchstaben einen MC mit einer Schreib-Animation zu erstellen und die dann zu attachen. Es gab hier im Forum auch mal ein Script, welches das ansatzweise schon ganz gut selber hinbekommen hat, find's aber nicht mehr und es war auch nicht wirklich fertig. edit: Unterm Strich wird's wohl ziemlich aufwändig.
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2001 Ort: Saalbach-Österreich
| Dynamische "Handschrift"
Ich habe jetzt einige statische Wörter für mein Kundenprojekt erstellt, nun hätte ich ja einige Buchsteban-Animation eigentlich fertig. Wenn jetzt jede Buchstaben Animation ein eigener Movie Clip ist, wie bekomme ich dann die Movie Clips hintereinander gesetzt?
__________________ "nunc est bibendum" - lat.: nun lasset uns trinken |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
im letzten frame dieser mc's rufst du eine funktion auf. z.b. _root.fNextChar(); wenn diese funktion aufgerufen wird, dann startet sie die nächste buchstabenanimation. var char = 'h'; if (char>='a') { trace("klein"); } else { trace("gross"); } genauer wirds, wenn du zwischen a und z und sonderzeichen wie äöü á usw. einzeln testets bzw. den ascii-code abfragen: trace('Ä'.charCodeAt(0)); attach.movie heisst attachMovie, den befehl bitte mal in der flash-hilfe nachlesen. Code: var text_ary = ("Mustermann").split("");
for (var i = 0; i<text_ary.length; i++) {
trace(text_ary[i]);
}
//
var text_i = 0;
var text_x = 100;
//
function fNextChar() {
if (text_i<text_ary.length)
{ var char = text_ary[text_i];
if (char>='a') var symbol = "klein_"+char;
else var symbol = "gross_"+char;
var _mc = this.attachMovie(symbol, 'char'+text_i, this.getNextHighestDepth());
_mc._x = text_x;
text_i++;
text_x += _mc._width;
} }
fNextChar();
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger! - vor eine programmzeile klicken (==roter punkt) - im menü "debuggen" aufrufen - auf den grünen pfeil klicken - im swf etwas machen (der programmablauf hält beim roten punkt) - links die objekte auswählen, variable, interne... mal alles ansehen! mit dem debugger kann man sein programm schrittweisse abarbeiten und in alle variable reinsehen. mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (13-05-2007 um 14:45 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |