| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | |
| nerdig working Registriert seit: Jul 2001 Ort: Hamburg
| Zitat:
![]() samt script: http://page.freett.com/isolations_ne...ad/test20.html hab die kommentare mal nach meinem verständnis übersetzt ActionScript:
__________________ beat it | shake it | fish it | just pudding | love-o-meter flashforum sidebar installieren Geändert von michael (20-07-2005 um 13:37 Uhr) | |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
| Zitat:
PHP-Code:
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- Geändert von Alois (21-07-2005 um 00:34 Uhr) | |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
ah, da das beispielbild quasi nur aus rot und blau bestand, hielt ich das für invertiert. ![]() mit der matrix hab ich mich schon immer schwer getan (nein, ich schlucke keine blauen pillen) wie sind denn die 5 werte in den 15 einzuordnen? vieleicht kram ich auch nen alten thread zu begingradienfill raus ![]() von dir erklärt wär aber noch schöner. auch wenn ich das dodekaeder-script bis heute nicht kapiert hab
__________________ beat it | shake it | fish it | just pudding | love-o-meter flashforum sidebar installieren Geändert von michael (21-07-2005 um 00:48 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
...naja, die ColorMatrix ist wohl eher verwandt mit color.setTransform (da hab ich auch mal was erklärendes drüber geschrieben), anders ist halt nur, daß man jetzt nicht mit dem ursprünglichen Rotanteil den neuen Rotanteil sondern zusätzlich auch den Grün-,Blau- und Alphaanteil manipulieren kann. Die ersten 5 Zahlen des arrays manipulieren den Rotanteil des pixels, danach kommen 5 Zahlen für Grün, dann 5 für Blau... und die letzten 5 sind für alpha.... und der neue Rotanteil wird so berechnet array[0]*(alter Rotanteil)+array[1]*(alter Grünanteil)+array[2]*(alter Blauanteil)+array[3]*(altes alpha/Transparenz)+array[4] ...und so geht das dann halt auch mit Grün, Blau und alpha. Die Matrix sieht also so aus(im Beispiel mal die Werte für ein Negativ): .......|*Rot+|*Grün+|*Blau+|*Alpha+|+ ______________________________________ Rot...|...-1..|....0...|....0....|.....0....|..255.... ______________________________________ Grün.|...0....|..-1...|....0....|.....0....|..255.... ______________________________________ Blau..|...0...|...0....|..-1....|.....0....|..255.... ______________________________________ Alpha|...0...|...0....|....0....|.....1....|....0. ....
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
vielen dank für deine ausführungen. ich muss das noch ein paarmal lesen bis ich verstanden habe warum man 5 werte braucht um rotanteil des pixels zu beschreiben
__________________ beat it | shake it | fish it | just pudding | love-o-meter flashforum sidebar installieren |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
man muss nicht unbedingt 5 Werte haben, aber so kann man halt mehr manipulieren, ohne den 5.Wert(den offset) könnte man z.B. kein Negativ machen, hier noch mal der link zur color.setTransform-Erklärung: Farbe bestimmen mit color.setTransform ...der ja dem ColorMatrixFilter sehr ähnlich ist. Genau genommen entspricht ColorObject.ra=ColorMatrixArray[0]*100 ColorObject.rb=ColorMatrixArray[4] ColorObject.ga=ColorMarixArray[6]*100 ColorObject.gb=ColorMatrixArray[9] ColorObject.ba=ColorMatrixArray[12]*100 ColorObject.bb=ColorMatrixArray[14] ColorObject.aa=ColorMatrixArray[18]*100 ColorObject.ab=ColorMatrixArray[19] ...allerdings kann man mit ColorSetTransform keine Graustufenbilder...
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- |
| | |
| | #7 (permalink) | |
|
ahhh, gleich hab ichs aber setTransform hat 8werte die ich nachvollziehen kann. an dieser stelle hakt es noch:Zitat:
wenn ich mir in einem bildbearbeitungpropramm den roten kanal eines bildes anzeigen lasse, gibts da doch nur rotwerte von 0-255.ich habe also jetzt mehr möglichkeiten als bei setTransfom, weil ich den rotanteil eines bildes mit einem neuen grün/blau anteil multiplizieren kann, entsprechend grün und blau mit den jeweils anderen werten, wenn ich es richtig verstanden habe. danke für die geduld.
__________________ beat it | shake it | fish it | just pudding | love-o-meter flashforum sidebar installieren | |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
hab das mal zu einem neuen thema gemacht. ist für sich interessant und hatte fast nichts mehr mit bitmapdata zu tun.
__________________ beat it | shake it | fish it | just pudding | love-o-meter flashforum sidebar installieren |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
...und weil es jetzt ein eigener thread ist, hier nochmal eine schöne Matrix: PHP-Code: btw. warum werden die matrix-Werte mit dem as-tag immer so weit rechts angezeigt? (naja, mit dem php-tag gehts ja)
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- Geändert von Alois (22-07-2005 um 23:56 Uhr) | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2007
|
Hallo, der ColorMatrixFilter ist schon echt dufte, ich würde nur gerne wissen, wie ich ein Bild einer beliebigen RGB-Farbe nach einfärben kann. z.B. wie in Photoshop, wenn man folgendes durchführt: Bild -> Anpassungen -> Farbton/Sättigung, unten den Haken "Färben" sätzt und entsprechend der gesetzten/eingestellten Farbe das Bild färbt. sämtliche Beispiele die ich über die Suche gefunden habe befassen sich mit Graustufen und leider eröffnet sich mir darüber nicht der Weg zu meiner gesuchten Lösung ![]() Ich möchte ein Bild mit diesem "B5C1C6" Farbton einfärben, entspricht R: 181 G: 193 B: 198 wie müsste ich die Matrix füllen? -wie ich eine Graueinfärbung hin bekomme ist mir bewusst, ich bekomme nur nie das Ergebnis hin wie es mir Photoshop mit besagtem Farbton, über besagte Methode, liefert. Wäre über einen Lösungsvorschlag sehr dankbar ![]() grüße NON |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |