| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2001 Ort: Frankfurt
| cmyk farbmischer gesucht!
hallo zusammen, kann mir jemand einen tipp geben, wo ich einen CMYK farbmischer herbekomme? RGB Mischer und colopicker gibt es ja "haufenweise" für flash aber CMYK nicht wirklich. danke schonmal.... skeps |
| | |
| | #2 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Das mag daran liegen, dass echtes CMYK auf dem Monitor nicht darstellbar ist, da ein völlig anderes Farbmodell als RGB (subtraktiv vs. additiv). Algorithmen zur theoretischen Umrechnung _nach_ dem "colorpicken" o.ä., die sich dann auf die RGB-Werte anwenden lassen, gibt es jedoch vermutlich - theoretisch deshalb, weil sich die Farbräume von RGB und CMYK doch sehr unterscheiden, aber das weißt ja wahrscheinlich. Geändert von rena (11-05-2007 um 00:09 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Aber der RGB farbraum beinhaltet ja wohl den CMYK, oder? also CMYK farben sind auch mit RGB darstellbar. Umgekehrt ist das aber nicht möglich da RGB ja viel größer sein dürfte. so meine Theorie. Klar, am Bildschirm gibt es keine Druckfarben aber in diversen Grafikprogrammen kann ich ja auch meine Farbe in CMYK zusammenmischen die (relativ genau) in die Richtung gehen wie die "echte" Farbe auf dem Papier. Jedenfalls suche ich noch immer eine FLA (Tut oder Umrechnungssccript) mit dem ich einen solchen CMYK colorpicker oder farbmischer erzeugen kann. weiss da niemand mehr dazu? thanx.skeps p.s.: der KULER seite von Adobe Labs ist übrigens der Hammer. Ich verstehe nur nicht genau wobei es darum geht!? |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
| da bin ich mir nicht sicher. Zitat:
http://www.easyrgb.com/math.html | |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
ich hab hier im Forum was gefunden! sieht super aus! leider stimmen aber die CMYK werte nicht wirklich... hier darf es natürlich keinen weiteren wert für die sättigung geben. vielleicht hat jemand noch ne idee das zu fixen!? skeps |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Mittelalter User Registriert seit: Jun 2003
|
Tach zusammen. Mal den Tread aus der Versenkung holen. Hat zu diesem Thema rein zufällig schon jemand was gefunden? Bin auch eben auf der Suche, da ich für ein Drucktool CMYK zur Auswahl geben muß. Auch wenn es natürlich auf dem Monitor nicht zu 100% das wiedergibt was es zu sein scheint, so ist es dennoch die Anforderung. Grüße und Danke, Real |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
für sowas gibt es photoshop die farbumwandlung ist 'eine kunst für sich' und soviel ich weiss hat adobe darauf auch etliche patente. in photoshop kannst du gradienten einstellen für den schwarzanteil, fürs überdrucken, für welche papierform das aufbereitet werden soll usw. flash ist da die vollkommen falsche hausnummer.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
jaja, ich wünsche mir auch das ich schön, reich und berümt wäre. aber was soll ich sagen ... nix klappt. grundsätzlich ist die umrechnung so: RGB sind 'lichtwerte' und CMY sind die komplementärfarben. also Rot FF0000 entspricht Cyan 00FFFF Grün 00FF00 entspricht Magenta FF00FF Blau 0000FF entspricht Gelb FFFF00 damit kann man das komplett umrechnen. allerdings wären's dann immer noch nur drei farben. der kleinste anteil, der in alle CMY drinn ist, das ist der schwarzanteil (grau, kontrast) CMY=3377AA wäre dann CMYK=00447733 (33-33/77-33/AA-33/33) jetzt ist aber der kleinste wert hier die 33 für cyan rausgerechnet worden. also sind's immer noch nur 3 anstatt 4 werte. deshalb wird nicht der komplette kleinste wert rausgerechnet, sondern nur ein zeil. z.b. 66% dann wärens in dem beispiel (33-22/77-22/AA-22/22) also CMYK=22558822 die 66, das ist jetzt eins der patente von adobe (wenn ich mich diesbezüglich nicht irre) dafür gibts gradationskurven, die den jeweils passenden wert ermitteln. dabei muss auch berücksichtigt werden, das man bei hellen, pastellfarben kein schwarz reinrechnet weil es sonst dreckig aussieht, dass das auge farben unterschiedlich bewertet (10 weniger bei gelb ist wesentlich weniger als 10 weniger bei magenta) bei dunklen farben hingegen kann man sich die anderen farben schenken, die fallen eh nicht mehr auf. zu dunkel darf aber auch nicht sein, sonst 'schmiert das raster zu'. es muss auch berücksichtigt werden, dass z.b. ein giftiges grün auf dem bildschirm darstellbar ist, mit druckfarben ist das aber vollkommen unmöglich. d.h. es wird noch eine korrektur mit eingerechnet ob auf hochglanzpapier oder auf matt oder gelb- oder blaustichigem papier gedruckt wird um den gewünschten farben so nahe wie möglich zu kommen. somit fliessen noch eine menge erfahrungswerte mit rein, die man mit langen versuchsreihen ermittelt hat. ja dann fang schonmal an mit programmieren ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (13-10-2010 um 13:05 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Mittelalter User Registriert seit: Jun 2003
|
Hmmm ... hmmmm ... hmmm ... Ok. Du hast natürlich vollkommen recht. Und auch der Punkt mit den unterschiedlichen Materialien ist vollkommen richtig. Soweit war ich im Kopf noch gar nicht. Nun gut. Szs. läßt sich das nicht wirklich sinnvoll umsetzen. So wie ich das jetzt sehe muß eine andere Lösung her. Was ich eben noch gefunden hab: colorPicker - Flashloaded Was denkst du? Sinnvoll, oder nicht? Auf allefälle: Recht herzlichen Dank für die Unterstützung und die Denkanschubser! :-) Grüße, Real |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| ur leiwand oida Registriert seit: Sep 2001 Ort: plagwitz/jumeirah lake towers
| Zitat:
(und ja, pdf x-3 erzeugen ist auch nicht im vorbeigehen gemacht, aber WESENTLICH einfacher als ne farbumrechnung) | |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
von welchem bild reden wir denn überhaupt? du erstellst in flash ein bild, das du an den server sendest zum abspeichern und das soll gedruckt werden? oder wie oder wann oder was soll da ablaufen?
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |