| | #1 (Permalink) |
| x39 Registriert seit: Oct 2004 Ort: St.Gallen, Schweiz
| BitmapData
da macromedia meinen Antrag für ein 8ball-betatest noch nicht beantwortet hat, wollte ich mal fragen ob hier jemand glücklicherer die Bitmapdata-befehlsklassen erklären/komplett auflisten kann. ;-) getpixel, setpixel32, usw... oder wo kann ich die einsehen? Hab grade die Surfacecache-funktion getestet und das ist sehr vielversprechend. gewaltiger PerformanceUnterschied. http://www.margaris.de/flash8/bitmap/bitmapcache.html |
| | |
| | #2 (Permalink) |
| [Matthias K.] - Moderator Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin/Germany - and the hole World !
|
Bis etwas vollständiges gepostet werden kann wirst dich wohl noch etwas gedulden müssen. Aber ich denke die Flash Player Beta macht schon viel Freude - gegenüber den bisherigen Generationen. ![]() Liebe Grüsse Matze K. |
| | |
| | #3 (Permalink) |
|
ich würde mich schon mit kleinsten infos zufriedengeben, hehe Der Cache hat Einschränkungen wie ich feststelle: der Geschwindigkeitsvorteil geht verloren (oder ist eingeschränkter) sobald man den MovieClip per mc._rotation dreht, oder mit mc._xscale in der Grösse stretched. Dann wirkt der Performance-Schub nicht mehr so , da die Bilddaten bei einer Drehung neu berechnen werden müssen, und schliesslich wieder im Cache abgelegt werden, vermutlich. Logisch, da es sich ja wie der Name schon sagt um Cache-Representationen der MovieClips im Speicher handelt, also um starre Bitmap-Arrays. Wollte nur mal daraufhinweisen... |
| | |
| | #6 (Permalink) |
| [Ernst Reiter] Registriert seit: Jul 2001 Ort: austria
|
genial
__________________ Das Gesetz des Lebens liegt im Notwendigen. Der Reiz des Lebens liegt im Überflüssigen m.f.g Scrawer (www.thinkspace.at) |
| | |
| | #8 (Permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Netterweise hat Mike Chambers von MM ein paar Infos über BitmapData auf osflash.org upgedatet. Edit: Ach nee, ich sehe gerade, dass er nur einen Schreibfehler korrigiert hat. Aber immerhin ![]() mfg. r
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting Geändert von bokel (15-07-2005 um 09:44 Uhr) |
| | |
| | #10 (Permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: May 2004 Ort: Japan
| Zitat:
) benutzt hat der Bitmapcache keinerlei Funktion. Ist zumindest meine Erfahrung bisher.
| |
| | |
| | #12 (Permalink) |
|
ein weiterer Befehl ist bitmap.noise damit lässt sich ein Bildrauschen nachmachen, nicht uninteressant. Es füllt auch grosse Bitmaps rasend schnell (schneller als per setPixel) mit verschiedenfarbigenPixeln. ActionScript:
Einziger Parameter den ich bis jetzt erkannt habe. jede Zahl gibt ein anderes zufälliges Bild. |
| | |
| | #13 (Permalink) |
| Knopfmaler Registriert seit: Nov 2004 Ort: Essen
|
@georgem Cool! So langsam werden die weissen Flecken ausgemerzt ![]() bitmap.scroll(dx,dy) funktioniert ebenfalls. Man kann ein Bild in sich selbst um dw bzw. dy Pixel scrollen. Hier ist eine Liste, die recht detailierte Funktionsnamen von BitmapData aufzeigt. Allerdings keine Parameter dabei. http://script.com.ua/dev/materials.php?id=11 Darunter sind so geile Sachen wie applyFilter(). Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man Filtereffekte einmalig und fix auf eine Bitmap anwenden. Das eröffnet wieder einen ganzen Zoo an Möglichkeiten. *freu* Mir ist aufgefallen, daß du jedesmal die Bitmap an das MovieClip attachst. Das ist nicht nötig. Ich denke, der Parameter "auto" sorgt dafür, daß sich das Bild im Clip immer selbständig updated. |
| | |
| | #14 (Permalink) |
|
@Aerks du hast recht. man muss es gar nicht immer wieder aktualisieren. so funktioniert es genau so. ActionScript:
Aber es hat nichts mit dem "auto" zu tun... wenn man anstatt "auto" false eingibt, oder auch 0, dann geht es immernoch. Es aktualisiert auch dann immernoch brav weiter. |
| | |
| | #15 (Permalink) |
| scroll
scroll ist auch interessant um Kacheln herzustellen. Hier generiere ich einpaar zufällige Pixel im oberen linken eck (bis 50,50) und kopiere dann das per scroll 100 mal, also 10mal 10, damit das ganze 500,500Quadrat gefüllt wird. ActionScript:
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |